Neuer rechtzeitig fit für Arsenal – Sané “muss auf die Zähne beißen”

Am Dienstag hat Bayern-Coach Thomas Tuchel ein Update in Sachen Personal fürs Viertelfinal-Rückspiel gegen Arsenal gegeben. Kapitän Manuel Neuer kann spielen, so auch Leroy Sané, der allerdings wird auf die Zähne beißen müssen.

Sie sollen Arsenal das Fürchten lehren: Bayern-Keeper Manuel Neuer (re.) und Leroy Sané.

Sie sollen Arsenal das Fürchten lehren: Bayern-Keeper Manuel Neuer (re.) und Leroy Sané.

imago images (2)

Die drängenden Personalfragen beantwortete Thomas Tuchel gleich zu Beginn der Bayern-Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Arsenal am Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker). Und der Münchner Trainer hatte gute Nachrichten: “Manu kann spielen, Leroy kann spielen.”

Kapitän Manuel Neuer steht also wie im Hinspiel (2:2) zwischen den Pfosten. Auch Leroy Sané wird beginnen – “und muss auf die Zähne beißen, wie die letzten Wochen auch. Aufgrund der Personallage mit den Verletzungen von Serge und Kingsley, die beide nicht können, muss er wahrscheinlich – so lange wie es nur irgendwie geht – auf die Zähne beißen.”

Und wie besetzt Tuchel sein defensives Mittelfeld nach der Rückkehr von Aleksandar Pavlovic im Heimspiel gegen Köln?  “Aleks hatte seit dem Darmstadt-Spiel keinen Spiel- und Trainingsrhythmus mehr”, erklärt Tuchel. Das habe das 19-jährige Top-Talent “kräftemäßig auch selbst gemerkt”.

Aktuell gebe es eher die Tendenz, “dass wir ihn im Kader haben”. Zumal Tuchel keine Not sieht, das im Hinspiel durchaus überzeugende Duo Leon Goretzka (kicker-Note 2) und Konrad Laimer (3,5) “auseinanderreißen zu müssen”.  “Aber es ist gut, Aleks zu haben – es kann ja auch über 120 Minuten gehen”, warf Tuchel ein.

Guerreiro – oder doch Mazraoui?

Eine Entscheidung, wer links hinten beginnt, ist derweil noch nicht gefallen. Bereits nach dem Köln-Spiel hatte Tuchel angekündigt, dass es nur um die Optionen Raphael Guerreiro und Noussair Mazraoui gehen wird. Dass die Bayern vor dem Rückspiel einen Tag mehr hätten, “tut uns gut”.

Ein Gespräch mit Mazraoui, der “seit zehn Wochen keinen regelmäßigen Ablauf mehr hat”, werde Tuchel ohnehin führen müssen.

Einen zwölften Mann wird es nach Aussage Tuchels brauchen, um das Halbfinal-Ticket zu lösen. Er hofft auf eine “außergewöhnliche und einmalige Atmosphäre, die unsere Mannschaft trägt, vor allem auch in unserer Personalsituation”. Jeder Bayern-Fan solle am Mittwoch “mit der Bereitschaft kommen, zu pushen und zu helfen”.

Neuer, Sané, die Abwehr: Die letzten Fragen vor dem Anpfiff

Der FC Bayern ist mit einem nahezu kompletten Kader, aber auch vielen Fragezeichen nach London gereist. Thomas Tuchel setzt auf den einen oder anderen Rückkehrer sowie den Faktor Erfahrung.

Zwei Spieler, die den Bayern in London helfen würden: Leroy Sané (li.) und Manuel Neuer.

Zwei Spieler, die den Bayern in London helfen würden: Leroy Sané (li.) und Manuel Neuer.

IMAGO/Sven Simon

Aus London berichten Mario Krischel und Frank Linkesch

Frage eins betrifft das Tor. Manuel Neuer bestieg am Montag den nagelneuen Airbus 330 nach London, zuvor hatte der Kapitän normal trainiert. Seiner Rückkehr ins Tor sollte nichts im Wege stehen. Damit dürfte das Team ein Stück Sicherheit und Selbstverständnis zurückerlangen. Aber kann der verletzungsgeplagte 38-Jährige auch auf diesem Niveau noch Spiele für den FC Bayern gewinnen beziehungsweise ihm eine ordentliche Ausgangsposition für das Rückspiel bescheren? Der Dienstagabend wird die Antwort liefern.

Vor Neuer, Frage zwei, sollten Matthijs de Ligt und Eric Dier innen verteidigen. Die Rückkehr von Dayot Upamecano und Min-Jae Kim in Heidenheim missriet beim 2:3 völlig. Wollte Tuchel de Ligt und Dier eine Pause gönnen oder liebäugelte er doch mit den beiden anderen, in der Hinrunde lange Gesetzen? Guten Gewissens könnte er in einem so wichtigen Spiel wie dem Viertelfinale aktuell weder Upamecano noch Kim bringen.

Reichen bei Pavlovic auch 80 Prozent?

Wie viel auf die letzte Kette zurollen wird, hängt auch vom Mittelfeld ab. Beim FC Arsenal bilden Jorginho, Declan Rice und Martin Ödegaard das Herzstück, das es aus dem Rhythmus zu bringen gilt. Leon Goretzka dürfte qua seiner Erfahrung gesetzt sein auf der Doppelsechs. Im Normalfall wäre Aleksandar Pavlovic sein Partner, doch er lag zuletzt krank flach. Frage drei: Geht Tuchel das Risiko ein und bringt ihn trotzdem? Sportvorstand Max Eberl sinnierte vor dem Abflug, für die Struktur des Teams genügten beim ein oder anderen Spieler vielleicht auch 80 Prozent.

Eine Reihe weiter vorne gilt diese Aussage auch für Leroy Sané und Kingsley Coman, die ebenfalls zuletzt fehlten, für das Bayern-Spiel aber wichtig wären. Vor allem, weil sie das nötige Tempo mitbringen. Serge Gnabry wäre auch eine Antwort auf Frage vier, er zeigte zuletzt aufsteigende Tendenz.

Ganz vorne ruht die Hoffnung auf Harry Kane, der erstmals in einem Pflichtspiel nach London zurückkehrt – ausgerechnet zum FC Arsenal, dem großen Rivalen seines einstigen Klubs Tottenham Hotspur. Kann Kane Bayerns Offensive tragen und in seiner Heimatstadt die Hoffnung auf den ersten Halbfinal-Einzug seit 2020 befeuern? Jeder Torjubel Kanes wäre ein Ausrufezeichen. Die Frage ist: Sind er und der FC Bayern gegen das defensiv starke Arsenal dazu in der Lage?

“Dicke Fragezeichen” auch für Arsenal: Bayern ohne Quintett um Neuer in Heidenheim

Der FC Bayern muss am Samstag in Heidenheim auf ein prominentes Quintett verzichten – und bis Dienstag zittern.

Manuel Neuer konnte zuletzt nicht normal trainieren - reicht es für Arsenal?

Manuel Neuer konnte zuletzt nicht normal trainieren – reicht es für Arsenal?

IMAGO/Ulrich Wagner

Ein schwieriger Spagat erwartet den FC Bayern am Wochenende. Auf der einen Seite geht es nach dem enttäuschenden 0:2 gegen Dortmund darum, in Heidenheim Selbstvertrauen zu tanken für den Schlussspurt der Saison. Auf der anderen Saison steht, auch wenn Trainer Thomas Tuchel das öffentlich dementiert, das Champions-League-Viertelfinale gegen Arsenal im Fokus.

Am Dienstag (21 Uhr) treten die Münchner zum Hinspiel in London an, dann womöglich wieder mit Kapitän Manuel Neuer. Das Ligaspiel am Samstag (15.30 Uhr, beide LIVE! bei kicker) kommt für den Torhüter aber noch zu früh, Neuer hat nach einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich bisher nur individuell trainiert.

Auch Sané und Coman fallen aus

Und er ist nicht der einzige Ausfall. Aleksandar Pavlovic, der nach einer Mandelentzündung gegen Dortmund gefehlt hatte, muss laut Tuchel diesmal passen, weil er sich einen Infekt eingefangen hat. Abgesehen von den Langzeitverletzten Sacha Boey (Muskelbündelriss), Bouna Sarr (nach Kreuzbandriss) und Tarek Buchmann (Muskelbündelriss) kann auch Noussair Mazraoui nicht spielen – ebenso wenig wie Leroy Sané und Kingsley Coman.

Das Offensivduo hatte am Dienstagmorgen noch am öffentlichen Training teilgenommen, die Einheit jedoch nach einer halben Stunde beendet und im Leistungszentrum fortgesetzt. Seitdem waren beide nur noch laufend an der Säbener Straße zu sehen, Sané teilweise sehr unrund.

Tuchel nennt die Personallage “verrückt”

Den deutschen Nationalspieler hatten Patellasehnen- sowie Leistenprobleme in den vergangenen Wochen bereits gebremst, nun sind die alten Schmerzen wieder hervorgetreten. “Das Hauptproblem ist das Schambein”, berichtete Tuchel auf Nachfrage. Bei Coman lägen muskuläre Probleme vor.

Klar ist: Keiner aus dem Quintett Neuer, Pavlovic, Mazraoui, Sané und Coman stehe in Heidenheim wegen der Champions League nicht im Kader. “Keiner wird geschont für Dienstag, sie sind aktuell nicht im Kader, weil es nicht geht”, betonte Tuchel und sprach von einem “dicken Fragezeichen” für das Hinspiel gegen Arsenal. “Bei keinem dieser fünf kann ich sagen, er ist heute nicht im Kader, aber am Dienstag dabei. Da müssen wir bis Montag warten.”

Die Verletztensituation sei “verrückt”. “Ich hatte schon ein paar Ideen über die letzten Wochen, wie wir es gegen Arsenal machen wollen und was wir vorher in den Spielen auf dem Platz hätten ausprobieren können, aber es fehlen die ganze Zeit Spieler, die in diesen Planungen eine große Rolle spielen.”

Immerhin: Raphael Guerreiro steht Tuchel wieder zur Verfügung, nachdem der Portugiese einen leichten Muskelfaserriss auskuriert hat.

Mario Krischel, jpe

Sané beendet Bayern-Training vorzeitig – Pavlovic zurück, Quartett fehlt

Beim FC Bayern hat die Trainingswoche vor dem Auswärtsspiel in Heidenheim begonnen. Mit weiteren Fragezeichen.

Kommt auf acht Bundesliga-Tore in der laufenden Saison - letztmals traf er jedoch im Oktober: Leroy Sané.

Kommt auf acht Bundesliga-Tore in der laufenden Saison – letztmals traf er jedoch im Oktober: Leroy Sané.

IMAGO/Laci Perenyi

Ob jedem Bayern-Spieler die zwei Tage gereicht haben? Am Samstag, nach dem enttäuschenden 0:2 gegen Borussia Dortmund, hatte Joshua Kimmich von sich und seinen Kollegen gefordert, den freien Ostersonntag und Ostermontag dafür zu nutzen, “dass sich jeder auch ein bisschen selbst hinterfragt, ob das heute alles war. Ich bin der Meinung, dass es das nicht war, dass wir so nicht auftreten können.”

Zeit zur Korrektur bleibt in der Liga vermutlich keine mehr, dafür müsste Bayer Leverkusen bei 13 Punkten Vorsprung schon sieben Gänge rausnehmen. Trotzdem, das stellte auch Kimmich klar, steht nicht nur im Sommer die Europameisterschaft an, bei der jeder dabei sein will. Noch spielen die Bayern ja um einen Titel: In genau einer Woche steht beim FC Arsenal das Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals an.

Podcast

Münchens Niederschlag, Dortmunds Statement: Was folgt auf den Klassiker?

14:17 Minuten

alle Folgen

Personelle Fragezeichen bleiben für Thomas Tuchel bis dahin ein großes Thema. Während die Mannschaft am Dienstagvormittag bei einer öffentlichen Einheit vor rund 2000 Fans trainierte, drehte Manuel Neuer nach seinem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich weiterhin Laufrunden. Der Kapitän dürfte gegen Arsenal zurückkehren, wird in Heidenheim am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) daher kein unnötiges Risiko eingehen.

Sané: Trainingsende nach nur einer halben Stunde

Wie das wohl bei Leroy Sané aussieht? Der Nationalspieler wartet weiterhin auf einen Befreiungsschlag, auf seinen ersten Pflichtspieltreffer seit Oktober. Die Länderspielpause hatte er zuletzt dafür genutzt, in München die Leisten- und Patellasehnenprobleme auszukurieren. Am Dienstag nun beendete er das Mannschaftstraining vorzeitig, verließ den Platz nach rund einer halben Stunde.

FC Bayern: Die nächsten Gegner

Ob bei Sané wieder Schmerzen aus der vorherigen Verletzung aufgetreten sind, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Ebenso der Grund, warum neben Sacha Boey (Muskelbündelriss), Bouna Sarr (nach Kreuzbandriss) und Tarek Buchmann (Muskelbündelriss) auch Noussair Mazraoui beim Training fehlte. Der Marokkaner war gegen Dortmund nach überstandenem Muskelfaserriss noch eingewechselt worden.

Erfreuliche Nachrichten gab es für Tuchel wenigstens auch noch: Sowohl Aleksandar Pavlovic (nach Mandelentzündung) als auch Raphael Guerreiro (nach Muskelfaserriss) absolvierten die ganze Einheit mit der Mannschaft und dürften direkt wieder in die Startelf drängen. Im defensiven Mittelfeld konnte sich Konrad Laimer gegen Dortmund nicht empfehlen, auf der linken Abwehrseite schwankt Alphonso Davies seit Monaten.

Mario Krischel

Die Rückennummern der deutschen Nationalspieler

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande sind nun alle Trikotnummern der deutschen Nationalspieler bekannt. Jamal Musiala erhält die prestigeträchtige 10.

Das neue Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft, das sie am Samstag in Frankreich erstmals tragen wird.

Das neue Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft, das sie am Samstag in Frankreich erstmals tragen wird.

IMAGO/Eibner

Die deutsche Nationalmannschaft testet am Samstag in Lyon gegen Frankreich (21 Uhr) und am Dienstag (20.45 Uhr, beide LIVE! bei kicker) in Frankfurt gegen die Niederlande und wird dabei wohl die beiden neuen Trikots für die EURO 2024 erstmals tragen.

Wer in den beiden Länderspielen mit welcher Trikotnummer auflaufen wird, ist inzwischen ebenfalls klar: Von den vier noch übrigen nominierten Neulingen wird Maximilian Beier (Hoffenheim) mit der 14 auflaufen, Waldemar Anton mit der 16, Deniz Undav mit der 26 und Maximilian Mittelstädt, ein weiterer Stuttgarter mit der 18. Aleksandar Pavlovic, der wegen einer Mandelentzündung absagen musste, hätte die 25 erhalten, Jan-Niklas Beste, der aufgrund einer Adduktorenverletzung abgereist ist, die 19.

Rückkehrer Toni Kroos erhält die ihm altbekannte Nummer 8, Leon Goretzka wurde schließlich nicht nominiert. Die vielversprechende Offensivhoffnung Jamal Musiala vom FC Bayern trägt in den beiden kommenden Partien die prestigeträchtige 10.

Beim Blick auf die Rückennummern der Torhüter fehlt die Nummer eins. Diese hätte wieder Manuel Neuer bekommen, der am Mittwoch jedoch wegen eines Muskelfaserrisses abreisen musste.

Die Trikotnummern der Nationalspieler

Nummer Name
1 Manuel Neuer*
2 Antonio Rüdiger
3 David Raum
4 Jonathan Tah
5 Pascal Groß
6 Joshua Kimmich
7 Kai Havertz
8 Toni Kroos
9 Niclas Füllkrug
10 Jamal Musiala
11 Chris Führich
12 Bernd Leno
13 Thomas Müller
14 Maximilian Beier
15 Robin Koch
16 Waldemar Anton
17 Florian Wirtz
18 Maximilian Mittelstädt
19 Jan-Niklas Beste*
20 Benjamin Henrichs
21 Ilkay Gündogan
22 Marc-André ter Stegen
23 Robert Andrich
24 Oliver Baumann
25 Aleksandar Pavlovic*
26 Deniz Undav
*fehlen angeschlagen

Die Rückennummern der deutschen Nationalspieler

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande sind nun alle Trikotnummern der deutschen Nationalspieler bekannt. Jamal Musiala erhält die prestigeträchtige 10.

Das neue Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft, das sie am Samstag in Frankreich erstmals tragen wird.

Das neue Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft, das sie am Samstag in Frankreich erstmals tragen wird.

IMAGO/Eibner

Die deutsche Nationalmannschaft testet am Samstag in Lyon gegen Frankreich (21 Uhr) und am Dienstag (20.45 Uhr, beide LIVE! bei kicker) in Frankfurt gegen die Niederlande und wird dabei wohl die beiden neuen Trikots für die EURO 2024 erstmals tragen.

Wer in den beiden Länderspielen mit welcher Trikotnummer auflaufen wird, ist inzwischen ebenfalls klar: Von den vier noch übrigen nominierten Neulingen wird Maximilian Beier (Hoffenheim) mit der 14 auflaufen, Waldemar Anton mit der 16, Deniz Undav mit der 26 und Maximilian Mittelstädt, ein weiterer Stuttgarter mit der 18. Aleksandar Pavlovic, der wegen einer Mandelentzündung absagen musste, hätte die 25 erhalten, Jan-Niklas Beste, der aufgrund einer Adduktorenverletzung abgereist ist, die 19.

Rückkehrer Toni Kroos erhält die ihm altbekannte Nummer 8, Leon Goretzka wurde schließlich nicht nominiert. Die vielversprechende Offensivhoffnung Jamal Musiala vom FC Bayern trägt in den beiden kommenden Partien die prestigeträchtige 10.

Beim Blick auf die Rückennummern der Torhüter fehlt die Nummer eins. Diese hätte wieder Manuel Neuer bekommen, der am Mittwoch jedoch wegen eines Muskelfaserrisses abreisen musste.

Die Trikotnummern der Nationalspieler

Nummer Name
1 Manuel Neuer*
2 Antonio Rüdiger
3 David Raum
4 Jonathan Tah
5 Pascal Groß
6 Joshua Kimmich
7 Kai Havertz
8 Toni Kroos
9 Niclas Füllkrug
10 Jamal Musiala
11 Chris Führich
12 Bernd Leno
13 Thomas Müller
14 Maximilian Beier
15 Robin Koch
16 Waldemar Anton
17 Florian Wirtz
18 Maximilian Mittelstädt
19 Jan-Niklas Beste*
20 Benjamin Henrichs
21 Ilkay Gündogan
22 Marc-André ter Stegen
23 Robert Andrich
24 Oliver Baumann
25 Aleksandar Pavlovic*
26 Deniz Undav
*fehlen angeschlagen

Die neuen Rückennummern der deutschen Nationalspieler

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande sind nun die Trikotnummern der DFB-Feldspieler bekannt geworden. Jamal Musiala erhält die prestigeträchtige 10.

Wer in den kommenden Länderspielen mit welchen Rückennummern bei der DFB-Auswahl antreten wird, ist zumindest bei den meisten Feldspielern bekannt.

Wer in den kommenden Länderspielen mit welchen Rückennummern bei der DFB-Auswahl antreten wird, ist zumindest bei den meisten Feldspielern bekannt.

IMAGO/Eibner

Die deutsche Nationalmannschaft testet am Samstag in Lyon gegen Frankreich (21 Uhr) und am Dienstag (20.45 Uhr, beide LIVE! bei kicker) in Frankfurt gegen die Niederlande und wird dabei wohl die beiden neuen Trikots für die EURO 2024 erstmals tragen.

Wer in den beiden Länderspielen mit welcher Trikotnummer auflaufen wird, ist bei den Feldspielern nun ebenso weitgehend klar: Von den fünf Neulingen wird Maximilian Beier (Hoffenheim) mit der 14 auflaufen, Jan-Niklas Beste (Heidenheim) mit der 19, Waldemar Anton mit der 16 und Deniz Undav, ein weiterer Stuttgarter, der erstmals nominiert wurde, mit der 26. Das geht aus dem Onlineshop von Ausrüster Adidas hervor. Unklar ist noch die Rückennummer von Antons und Undavs Teamkollege Maximilian Mittelstädt.

Rückkehrer Toni Kroos erhält die ihm altbekannte Nummer 8, Leon Goretzka wurde schließlich nicht nominiert. Die vielversprechende Offensivhoffnung Jamal Musiala vom FC Bayern trägt in den beiden kommenden Partien die prestigeträchtige 10.

Neben den vier Torhütern und Mittelstädt ist auch noch nicht bekannt, mit welcher Zahl auf dem Rücken Kapitän Ilkay Gündogan auflaufen wird, es ist aber von der 21 auszugehen. Aleksandar Pavlovic, der wegen einer Mandelentzündung absagen musste, hätte die 25 erhalten.

Die Trikotnummern der Nationalspieler

Nummer Name
1
2 Antonio Rüdiger
3 David Raum
4 Jonathan Tah
5 Pascal Groß
6 Joshua Kimmich
7 Kai Havertz
8 Toni Kroos
9 Niclas Füllkrug
10 Jamal Musiala
11 Chris Führich
12
13 Thomas Müller
14 Maximilian Beier
15 Robin Koch
16 Waldemar Anton
17 Florian Wirtz
18
19 Jan-Niklas Beste
20 Benjamin Henrichs
21
22
23 Robert Andrich
24
25 Aleksandar Pavlovic*
26 Deniz Undav
*hat abgesagt