Ungarn geht leer aus: Diese EM-Gruppendritten stehen im Achtelfinale

Vier der sechs Gruppendritten ziehen ins EM-Achtelfinale ein. Weil Georgien am Mittwochabend gegen Portugal gewann, müssen neben den Kroaten auch die Ungarn die Heimreise antreten.

Marton Dardai und Ungarn müssen nach Hause fahren.

Marton Dardai und Ungarn müssen nach Hause fahren.

IMAGO/Sportfoto Rudel

Neben den sechs Gruppenersten und sechs Gruppenzweiten ziehen bei der EM 2024 auch die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale ein, das am Samstag beginnt. Dazu bildet die UEFA nach Abschluss der Gruppenphase eine Tabelle aller sechs Gruppendritten. Nach Ende des dritten Spieltags sah diese so aus:

Das Ranking der Gruppendritten (Stand: 26. Juni, 23.00 Uhr)

Platz Team Spiele Tore Punkte
1 Niederlande (Gruppe D) 3 4:4 4
2 Georgien(Gruppe F) 3 4:4 4
3 Slowakei (Gruppe E) 3 2:2 4
4 Slowenien (Gruppe C) 3 2:2 3
5 Ungarn (Gruppe A) 3 2:5 3
6 Kroatien (Gruppe B) 3 3:6 2

Seit 2016 erstmals eine EM mit 24 Teams stattfand und damit erstmals auch Gruppendritte noch die K.-o.-Phase erreichen konnten, genügten immer drei Punkte mit einer Tordifferenz von mindestens -1, um im Ranking mindestens zwei andere Gruppendritte hinter sich zu lassen.

Wie das Ranking erstellt wird – und wie es im Achtelfinale weitergeht

Zur Ermittlung der vier besten drittplatzierten Mannschaften gelten laut UEFA-Regularien die folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge: höhere Punktzahl; bessere Tordifferenz; größere Anzahl erzielter Tore; größere Anzahl Siege; geringere Punktzahl in der Fairplay-Wertung auf der Grundlage der in allen Gruppenspielen von Spielern und Mannschaftsoffiziellen erhaltenen Gelben und Roten Karten (Rote Karte = 3 Punkte, Gelbe Karte = 1 Punkt, Platzverweis nach zwei Gelben Karten in einem Spiel = 3 Punkte); Position in der Schlussrangliste der EM-Qualifikation.

Podcast

Gruppensieger! Wie hoch sind die Erwartungen in Österreich jetzt?

12:23 Minuten

alle Folgen

Im Achtelfinale bekommen es die vier besten Gruppendritten mit Spanien (Sieger Gruppe B), Portugal (F), England (C) und Rumänien (E) zu tun. Welcher Gruppendritte dabei auf welchen Gruppensieger trifft, ist abhängig davon, aus welchen Gruppen die Dritten kommen. Dafür galt eine Tabelle der UEFA, die zu folgendem Ergebnis kam:

Die Achtelfinalpaarungen der Gruppendritten

Gruppendritte Spanien England Rumänien Portugal
C D E F Georgien Slowakei Niederlande Slowenien