Fallrückzieher im Olimpico: So hat Bologna die Roma geschlagen

Serie A – Highlights by DAZN 23.04.2024

Fallrückzieher im Olimpico: So hat Bologna die Roma geschlagen

7:04Der FC Bologna ist und bleibt das Überraschungsteam dieser Serie-A-Saison – und darf so langsam für die Champions League planen. Mit dem insgesamt verdienten 3:1 im Stadio Olimpico bei der zuletzt starken Roma wurde Platz 4 untermauert – mit schönen Toren, Joshua Zirkzee und einem feinen Heber zum Abschluss. Die Highlights im Video.

Fallrückzieher, Zirkzee und Lupfer: Bologna lässt Roma abblitzen

Die unter Daniele de Rossi erstarkte Roma erwartete an diesem 33. Serie-A-Spieltag die Überraschungsmannschaft aus Bologna – und erlitt am Ende trotz guter eigener Phasen einen 1:3-Rückschlag im Kampf um die Champions League.

Strahlemänner: Bolognas Dan Assane Ndoye und Torschütze Joshua Zirkzee (re.) feiern in Rom.

Strahlemänner: Bolognas Dan Assane Ndoye und Torschütze Joshua Zirkzee (re.) feiern in Rom.

IMAGO/IPA Sport

Mit der Gewissheit im Rücken, schon zum vierten Mal in Folge in einem europäischen Halbfinale zu stehen (dreimal Europa League, einmal Conference League samt Gewinn 2021/22), erwartete die unter dem jüngst erst vertragsverlängerten Coach Daniele de Rossi trainierte AS Roma das Serie-A-Überraschungsteam aus Bologna im heimischen Olimpico.

Und das Selbstvertrauen nach dem erfolgreichen 2:1 gegen Milan im Rückspiel des Europa-League-Viertelfinals war den Giallorossi, die auf den angeschlagenen Lukaku verzichten mussten und dafür erstmals seit Juni 2023 (!) den lange mit Kreuzbandverletzung ausgefallenen Tammy Abraham in der Startelf hatten, anzumerken. Die Schützlinge von 2006er Weltmeister und Roma-Ikone de Rossi schoben ab und erspielten sich in Minute 9 direkt die Großchance aufs 1:0. Doch El Shaarawy verzog aus der Nahdistanz zu überhastet.

Feiner Fallrückzieher und abziehender Zirkzee

Mehr zur Serie A

In der Folge hatten die Hauptstädter, die sich mit härteren Tacklings auch einige Gelbe Karten in Abschnitt eins einhandelten, aber mehr und mehr das Nachsehen. Denn auch ohne den wichtigen Anker Ferguson (Kreuzbandriss und EM-Aus für Schottland) im FCB-Mittelfeld lief der Passexpress rund. Erfolgscoach Thiago Motta sah Kombinationen, Annäherungen, Pressing.

Und vor allem sah er Abschlussaktionen – erfolgreiche zugleich: So vollendete zunächst El Azzouzi eine präzise Calafiori-Flanke via Fallrückzieher mithilfe des rechten Innenpfostens zum 1:0 (14.), ehe nach kurzer Kontrollphase der Römer samt Paredes-Möglichkeit (20.) Saelemaekers einen direkten Freistoß rechts oben an den Querbalken hämmerte. Über das verpasste 2:0 ärgerte sich die Milan-Leihgabe im Anschluss sehr, durfte aber kurz darauf mit Zirkzee feiern. Denn der ehemalige Münchner, für den der FC Bayern eine Rückholoption besitzt, traf kurz vor der Pause aus spitzem Winkel. Der nur knapp hinter der Linie gelandete Ball wurde von der Torlinientechnik und damit von der Uhr von Schiedsrichter Fabio Maresca als Treffer bestätigt (45.).

Saelemaekers kontert Azmoun richtig cool

Mit dem Rücken zur Wand standen die Mannen aus der “Ewigen Stadt” also zu Beginn der zweiten 45 Minuten – und kamen plötzlich richtig auf. Bolognas Spiel wurde ab der 46. im Keim erstickt und selbst Druck entfacht. El Shaarawy scheiterte in dieser Phase mit einem saftigen Distanzknaller an einer Rettung via Gesicht von Ex-Hoffenheimer Posch, der nach kurzer Behandlung weitermachen konnte. Paredes prüfte die Reaktionsschnelligkeit des früheren Roma-Keepers Skorupski ebenfalls mit einem Versuch aus der Entfernung (53.). Und drei Minuten später gelang dem erst kurz vorher für den noch nicht bei 100 Prozent stehenden Abraham gebrachten Joker Azmoun das 1:2.

Die Bolognesen aber wussten sich aus der dauerhaften Umklammerung plötzlich zu befreien – und wie schön. Nach Balleroberung gegen Dybala, Steckpass von Zirkzee und Sprint von Saelemaekers blieb dieser frei vor Torhüter Svilar eiskalt, lupfte und traf cool zum 3:1 (65.). Damit zog der Gast aus der norditalienischen Region Emilia-Romagna den Römern den Stecker, sie konnten sich nicht mehr erholen – und erlitten so im zwölften Serie-A-Spiel unter Coach de Rossi die erst zweite Niederlage. Atalanta Bergamo und Lazio lauern wieder mehr.

Lesen Sie auch: Fünftes Champions-League-Ticket für Italien sicher, für Deutschland fast – Was die Bundesliga noch braucht

Azmoun in Hoffenheim: Härtetest für den Heilsbringer

Mit zwei souveränen Siegen bei abgeschlagenen Fürthern und gegen auf die Europa League fokussierte Frankfurter hat sich Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Qualifikation in eine gute Ausgangsposition gebracht. Entscheidenden Anteil daran hat Sardar Azmoun.

Spielte sich zuletzt in den Fokus: Sardar Azmoun.

Spielte sich zuletzt in den Fokus: Sardar Azmoun.

IMAGO/Treese

Am Samstag kann Bayer bei 1899 Hoffenheim die Qualifikation für die Champions League vorzeitig klarmachen. Gelingt dies nicht, kommt es am 34. Spieltag zum großen Finale gegen den direkten Mitbewerber SC Freiburg. Eine Konstellation, die sie in Leverkusen unbedingt vermeiden möchten.

Siegt die Werkself in Sinsheim, ist das wichtigste Saisonziel erreicht, zu dem Sardar Azmoun bis einschließlich des 30. Spieltags noch keinen entscheidenden Beitrag geleistet hatte: vier Kurzeinsätze standen bis dahin für ihn zu Buche und einer von Beginn an in Wolfsburg, als beim wenig überzeugenden 2:0-Sieg von Bayer deutlich wurde, dass der Iraner noch nicht die körperliche Verfassung hatte, um wirklich Akzente setzen zu können.

Bis zum 31. Spieltag also hätten sich Beobachter fragen können: Warum hat Bayer den Angreifer, der aufgrund der Winterruhe der russischen Liga und einer Fußverletzung aus einer fast zweimonatigen fußballlosen Pause kam, schon im Januar für 2,5 Millionen Euro und nicht erst im Sommer und dann ablösefrei verpflichtet? Die Antwort liefert der 27-Jährige seit zwei Partien.

Beim 4:1-Sieg in Fürth wusste der Mittelstürmer, der auch als hängende Spitze spielen kann und dies hinter Torjäger Patrik Schick inzwischen zweimal spielerisch glänzend machte, erstmals zu überzeugen. Nicht nur weil er seinen ersten Bundesligatreffer erzielte, sondern auch weil er als Ideengeber fungierte, schlaue Pässe spielte.

Am Montag beim 2:0-Sieg gegen Frankfurt schwang sich der Nationalspieler vor der Pause gar zum auffälligsten Akteur auf, sorgte für Spielwitz und übernahm die Rolle des Katalysators im Leverkusener Offensivspiel, die seit der Kreuzbandverletzung von Topstar Florian Wirtz Mitte März nicht mehr adäquat besetzt war.

Mit Azmoun kehrt die Leichtigkeit zurück

“Wir haben immer betont, dass die Zehnerposition als Verbindung zwischen Mittelfeld und Sturm für unser Spiel wichtig ist. Natürlich haben wir da einen Spieler wie Florian, den wir extrem vermissen, aber Sardar Azmoun hat die Fähigkeiten, diese Rolle ein bisschen anders zu interpretieren, in diesen Zwischenräumen zu agieren”, erklärt Seoane, der dem Rechtsfuß gegen Frankfurt eine “starke Leistung” attestiert.

Mit Azmoun ist wieder etwas spielerische Leichtigkeit in die Auftritte von Bayer 04 zurückgekehrt. Gelingt es dem Angreifer am Samstag bei 1899 Hoffenheim ähnlich erfolgreich, den Auftritt der Seoane-Elf zu inspirieren und diese zum dritten Sieg in Serie zu führen, wäre die Frage nach dem Grund für den Zeitpunkt seiner Verpflichtung beantwortet. Dann wäre Azmoun nämlich in der heißen Saisonphase das Zünglein an der Waage.

Abzuwarten bleibt, wie der Profi, der wegen zweier bakterieller Infekte in Leverkusen verspätet seine Form fand, nun gegen eine Mannschaft der Klasse der TSG zur Geltung kommt. Körperlich hat er entscheidend aufgeholt. “Sardar hat jetzt physisch eine gute Entwicklung genommen. Er hat extrem viel investiert”, lobt Seoane den Schleicher zwischen den Linien, der zudem “eine gewisse Erfahrung” mitbringe.

Fürth und Frankfurt forderten Azmoun wenig

Für Azmoun und Bayer wird die Partie in Sinsheim zum echten Härtetest. Beim abgeschlagenen Schlusslicht Fürth war es damals noch nicht ins Gewicht gefallen, dass Azmoun mehr als Stürmer denn als offensiver Mittelfeldspieler agierte und Bayer dadurch defensiv weniger kompakt agierte. Und auch die zwischen zwei Europa-League-Halbfinals nicht mit letztere Konsequenz und bester Besetzung antretende Frankfurter Eintracht stellte keinen Gegner dar, der Bayer und den noch nicht bei 100 Prozent befindlichen Azmoun in der Defensivarbeit wirklich forderte.

1899 Hoffenheim dürfte dazu trotz einer Sieglos-Serie von sieben Ligaspielen in der Lage sein. Seoane schätzt die TSG zurecht von der Homogenität und der Spielanlage her als “sehr stark” ein. Besteht Azmoun in seinem aktuellen Fitnesszustand auch diese Prüfung und verhindert Bayer ein Finale um die Champions-League-Qualifikation am letzten Spieltag gegen den SC Freiburg, wäre Bayers Transferplan aus dem Januar mit etwas Verspätung dann doch noch voll aufgegangen.

Stephan von Nocks

Azmoun in Hoffenheim: Härtetest für den Heilsbringer

Mit zwei souveränen Siegen bei abgeschlagenen Fürthern und gegen auf die Europa League fokussierte Frankfurter hat sich Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Qualifikation in eine gute Ausgangsposition gebracht. Entscheidenden Anteil daran hat Sardar Azmoun.

Spielte sich zuletzt in den Fokus: Sardar Azmoun.

Spielte sich zuletzt in den Fokus: Sardar Azmoun.

IMAGO/Treese

Am Samstag kann Bayer bei 1899 Hoffenheim die Qualifikation für die Champions League vorzeitig klarmachen. Gelingt dies nicht, kommt es am 34. Spieltag zum großen Finale gegen den direkten Mitbewerber SC Freiburg. Eine Konstellation, die sie in Leverkusen unbedingt vermeiden möchten.

Siegt die Werkself in Sinsheim, ist das wichtigste Saisonziel erreicht, zu dem Sardar Azmoun bis einschließlich des 30. Spieltags noch keinen entscheidenden Beitrag geleistet hatte: vier Kurzeinsätze standen bis dahin für ihn zu Buche und einer von Beginn an in Wolfsburg, als beim wenig überzeugenden 2:0-Sieg von Bayer deutlich wurde, dass der Iraner noch nicht die körperliche Verfassung hatte, um wirklich Akzente setzen zu können.

Bis zum 31. Spieltag also hätten sich Beobachter fragen können: Warum hat Bayer den Angreifer, der aufgrund der Winterruhe der russischen Liga und einer Fußverletzung aus einer fast zweimonatigen fußballlosen Pause kam, schon im Januar für 2,5 Millionen Euro und nicht erst im Sommer und dann ablösefrei verpflichtet? Die Antwort liefert der 27-Jährige seit zwei Partien.

Beim 4:1-Sieg in Fürth wusste der Mittelstürmer, der auch als hängende Spitze spielen kann und dies hinter Torjäger Patrik Schick inzwischen zweimal spielerisch glänzend machte, erstmals zu überzeugen. Nicht nur weil er seinen ersten Bundesligatreffer erzielte, sondern auch weil er als Ideengeber fungierte, schlaue Pässe spielte.

Am Montag beim 2:0-Sieg gegen Frankfurt schwang sich der Nationalspieler vor der Pause gar zum auffälligsten Akteur auf, sorgte für Spielwitz und übernahm die Rolle des Katalysators im Leverkusener Offensivspiel, die seit der Kreuzbandverletzung von Topstar Florian Wirtz Mitte März nicht mehr adäquat besetzt war.

Mit Azmoun kehrt die Leichtigkeit zurück

“Wir haben immer betont, dass die Zehnerposition als Verbindung zwischen Mittelfeld und Sturm für unser Spiel wichtig ist. Natürlich haben wir da einen Spieler wie Florian, den wir extrem vermissen, aber Sardar Azmoun hat die Fähigkeiten, diese Rolle ein bisschen anders zu interpretieren, in diesen Zwischenräumen zu agieren”, erklärt Seoane, der dem Rechtsfuß gegen Frankfurt eine “starke Leistung” attestiert.

Mit Azmoun ist wieder etwas spielerische Leichtigkeit in die Auftritte von Bayer 04 zurückgekehrt. Gelingt es dem Angreifer am Samstag bei 1899 Hoffenheim ähnlich erfolgreich, den Auftritt der Seoane-Elf zu inspirieren und diese zum dritten Sieg in Serie zu führen, wäre die Frage nach dem Grund für den Zeitpunkt seiner Verpflichtung beantwortet. Dann wäre Azmoun nämlich in der heißen Saisonphase das Zünglein an der Waage.

Abzuwarten bleibt, wie der Profi, der wegen zweier bakterieller Infekte in Leverkusen verspätet seine Form fand, nun gegen eine Mannschaft der Klasse der TSG zur Geltung kommt. Körperlich hat er entscheidend aufgeholt. “Sardar hat jetzt physisch eine gute Entwicklung genommen. Er hat extrem viel investiert”, lobt Seoane den Schleicher zwischen den Linien, der zudem “eine gewisse Erfahrung” mitbringe.

Fürth und Frankfurt forderten Azmoun wenig

Für Azmoun und Bayer wird die Partie in Sinsheim zum echten Härtetest. Beim abgeschlagenen Schlusslicht Fürth war es damals noch nicht ins Gewicht gefallen, dass Azmoun mehr als Stürmer denn als offensiver Mittelfeldspieler agierte und Bayer dadurch defensiv weniger kompakt agierte. Und auch die zwischen zwei Europa-League-Halbfinals nicht mit letztere Konsequenz und bester Besetzung antretende Frankfurter Eintracht stellte keinen Gegner dar, der Bayer und den noch nicht bei 100 Prozent befindlichen Azmoun in der Defensivarbeit wirklich forderte.

1899 Hoffenheim dürfte dazu trotz einer Sieglos-Serie von sieben Ligaspielen in der Lage sein. Seoane schätzt die TSG zurecht von der Homogenität und der Spielanlage her als “sehr stark” ein. Besteht Azmoun in seinem aktuellen Fitnesszustand auch diese Prüfung und verhindert Bayer ein Finale um die Champions-League-Qualifikation am letzten Spieltag gegen den SC Freiburg, wäre Bayers Transferplan aus dem Januar mit etwas Verspätung dann doch noch voll aufgegangen.

Stephan von Nocks