Bayer Leverkusen muss im Europa-League-Auswärtsspiel bei BK Häken auf Florian Wirtz verzichten. Der Nationalspieler reist gar nicht erst mit.

Florian Wirtz fällt am Donnerstagabend für Leverkusens Gastspiel in Schweden aus.
IMAGO/kolbert-press
Für Bayer Leverkusen geht es am Donnerstagabend in Göteborg um den Gruppensieg in der Europa League – das Überwintern im europäischen Wettbewerb haben die Rheinländer bereits sicher. Allerdings muss die Werkself gegen BK Häcken auf Florian Wirtz verzichten.
Der 20-Jährige kämpft mit Muskelproblemen und wird die Reise nach Schweden entsprechend auslassen. Allerdings galt der Nationalspieler sowieso als Rotationskandidat und hätte von Cheftrainer Xabi Alonso wohl eine Verschnaufpause vor dem anstehenden Bundesliga-Duell gegen Borussia Dortmund am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker) erhalten.
“Normalerweise sollte er bis Sonntag fit sein”
Diese wurde jetzt notwendig, wie Leverkusens Trainer Xabi Alonso am Mittwochabend bei der Pressekonferenz im Göteborger Ullevi-Stadion erklärte. “Flo hat leichte Probleme nach dem Spiel”, sagte der 42-Jährige mit Bezug auf den 3:0-Sieg der Werkself am Samstag bei Werder Bremen, “er ist in Leverkusen geblieben, um sich zu erholen. Normalerweise sollte er bis Sonntag fit sein”.
Positive Signale also für den deutschen Nationalspieler, der bei der 0:2-Niederlage des DFB-Teams in Österreich auch schon wegen muskulärer Beschwerden in der Anfangsformation gefehlt hatte.
Für das Heimspiel gegen BVB soll Wirtz also wieder zur Verfügung stehen – und wird auch benötigt. In der laufenden Saison kam er in allen Spielen zum Zuge, erzielte drei Tore, gab fünf Assists und glänzt mit einem kicker-Notenschnitt von 2,46.