Fallrückzieher im Olimpico: So hat Bologna die Roma geschlagen

Serie A – Highlights by DAZN 23.04.2024

Fallrückzieher im Olimpico: So hat Bologna die Roma geschlagen

7:04Der FC Bologna ist und bleibt das Überraschungsteam dieser Serie-A-Saison – und darf so langsam für die Champions League planen. Mit dem insgesamt verdienten 3:1 im Stadio Olimpico bei der zuletzt starken Roma wurde Platz 4 untermauert – mit schönen Toren, Joshua Zirkzee und einem feinen Heber zum Abschluss. Die Highlights im Video.

Fallrückzieher, Zirkzee und Lupfer: Bologna lässt Roma abblitzen

Die unter Daniele de Rossi erstarkte Roma erwartete an diesem 33. Serie-A-Spieltag die Überraschungsmannschaft aus Bologna – und erlitt am Ende trotz guter eigener Phasen einen 1:3-Rückschlag im Kampf um die Champions League.

Strahlemänner: Bolognas Dan Assane Ndoye und Torschütze Joshua Zirkzee (re.) feiern in Rom.

Strahlemänner: Bolognas Dan Assane Ndoye und Torschütze Joshua Zirkzee (re.) feiern in Rom.

IMAGO/IPA Sport

Mit der Gewissheit im Rücken, schon zum vierten Mal in Folge in einem europäischen Halbfinale zu stehen (dreimal Europa League, einmal Conference League samt Gewinn 2021/22), erwartete die unter dem jüngst erst vertragsverlängerten Coach Daniele de Rossi trainierte AS Roma das Serie-A-Überraschungsteam aus Bologna im heimischen Olimpico.

Und das Selbstvertrauen nach dem erfolgreichen 2:1 gegen Milan im Rückspiel des Europa-League-Viertelfinals war den Giallorossi, die auf den angeschlagenen Lukaku verzichten mussten und dafür erstmals seit Juni 2023 (!) den lange mit Kreuzbandverletzung ausgefallenen Tammy Abraham in der Startelf hatten, anzumerken. Die Schützlinge von 2006er Weltmeister und Roma-Ikone de Rossi schoben ab und erspielten sich in Minute 9 direkt die Großchance aufs 1:0. Doch El Shaarawy verzog aus der Nahdistanz zu überhastet.

Feiner Fallrückzieher und abziehender Zirkzee

Mehr zur Serie A

In der Folge hatten die Hauptstädter, die sich mit härteren Tacklings auch einige Gelbe Karten in Abschnitt eins einhandelten, aber mehr und mehr das Nachsehen. Denn auch ohne den wichtigen Anker Ferguson (Kreuzbandriss und EM-Aus für Schottland) im FCB-Mittelfeld lief der Passexpress rund. Erfolgscoach Thiago Motta sah Kombinationen, Annäherungen, Pressing.

Und vor allem sah er Abschlussaktionen – erfolgreiche zugleich: So vollendete zunächst El Azzouzi eine präzise Calafiori-Flanke via Fallrückzieher mithilfe des rechten Innenpfostens zum 1:0 (14.), ehe nach kurzer Kontrollphase der Römer samt Paredes-Möglichkeit (20.) Saelemaekers einen direkten Freistoß rechts oben an den Querbalken hämmerte. Über das verpasste 2:0 ärgerte sich die Milan-Leihgabe im Anschluss sehr, durfte aber kurz darauf mit Zirkzee feiern. Denn der ehemalige Münchner, für den der FC Bayern eine Rückholoption besitzt, traf kurz vor der Pause aus spitzem Winkel. Der nur knapp hinter der Linie gelandete Ball wurde von der Torlinientechnik und damit von der Uhr von Schiedsrichter Fabio Maresca als Treffer bestätigt (45.).

Saelemaekers kontert Azmoun richtig cool

Mit dem Rücken zur Wand standen die Mannen aus der “Ewigen Stadt” also zu Beginn der zweiten 45 Minuten – und kamen plötzlich richtig auf. Bolognas Spiel wurde ab der 46. im Keim erstickt und selbst Druck entfacht. El Shaarawy scheiterte in dieser Phase mit einem saftigen Distanzknaller an einer Rettung via Gesicht von Ex-Hoffenheimer Posch, der nach kurzer Behandlung weitermachen konnte. Paredes prüfte die Reaktionsschnelligkeit des früheren Roma-Keepers Skorupski ebenfalls mit einem Versuch aus der Entfernung (53.). Und drei Minuten später gelang dem erst kurz vorher für den noch nicht bei 100 Prozent stehenden Abraham gebrachten Joker Azmoun das 1:2.

Die Bolognesen aber wussten sich aus der dauerhaften Umklammerung plötzlich zu befreien – und wie schön. Nach Balleroberung gegen Dybala, Steckpass von Zirkzee und Sprint von Saelemaekers blieb dieser frei vor Torhüter Svilar eiskalt, lupfte und traf cool zum 3:1 (65.). Damit zog der Gast aus der norditalienischen Region Emilia-Romagna den Römern den Stecker, sie konnten sich nicht mehr erholen – und erlitten so im zwölften Serie-A-Spiel unter Coach de Rossi die erst zweite Niederlage. Atalanta Bergamo und Lazio lauern wieder mehr.

Lesen Sie auch: Fünftes Champions-League-Ticket für Italien sicher, für Deutschland fast – Was die Bundesliga noch braucht

Rückschlag für Schottland und Bologna: “Am Boden zerstörter” Ferguson erleidet Kreuzbandriss

Mit seinen 24 Jahren hat sich Lewis Ferguson in dieser Saison ins Rampenlicht gespielt und gehört als Teil von Serie-A-Überraschungsmannschaft FC Bologna zu den auffälligsten Akteuren. Nun aber ereilte den Schotten ein großer Rückschlag – EM-Aus inklusive.

Wird Bologna schmerzlich im Saisonendspurt fehlen - und Schottland bei der EM: Lewis Ferguson.

Wird Bologna schmerzlich im Saisonendspurt fehlen – und Schottland bei der EM: Lewis Ferguson.

IMAGO/PA Images

Lewis Ferguson muss mit einer ganz bitteren Diagnos klarkommen. Denn der aufstrebende zentrale Mittelfeldmann vom FC Bologna hat sich am vergangenen Wochenende beim Serie-A-Heimspiel gegen Monza (0:0) eine Teilschädigung am rechten Kreuzband zugezogen.

Eine Operation ist ebenso notwendig wie eine monatelange Pause, die Ferguson nicht nur die finalen Ligaspiele im italienischen Oberhaus – sein FCB kämpft als aktueller Vierter und als Überraschungsmannschaft um die Champions-League-Teilnahme – verpassen lässt. Auch die in Deutschland stattfindende Europameisterschaft (14. Juni bis 14. Juli) findet damit ohne den zwölfmaligen schottischen Nationalspieler statt.

Alles in allem eine schwer zu verdauende Pille für alle Beteiligten, gerade weil Ferguson sowohl in Bologna unter Coach Thiago Motta als auch bei den von Nationaltrainer Steve Clarke betreuten Schotten als fester Bestandteil vorgesehen war.

“So ist das Leben”

Mehr zur Serie A

“Lewis Ferguson hat sich heute einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, bei der festgestellt worden ist, dass er sich eine Kreuzbandverletzung zugezogen hat”, teilte der Serie-A-Klub offiziell in einem Statement mit. Der aus dem schottischen Hamilton stammende Mittelfeldmann, der über seine Ausbildungsstationen Glasgow Rangers und Hamilton Academical sowie seine erste lange Profistation FC Aberdeen (2018 bis 2022) im Juli 2022 den Sprung in die Serie A gewagt hatte, meldete sich ebenfalls zu Wort.

Kurz und knapp schrieb Ferguson bei Instagram: “Ich bin am Boden zerstört nach der heutigen Nachricht, aber so ist das Leben. Ich werde alles daran setzen, besser und stärker wieder zurückzukommen.”

Der dem Vernehmen nach längst von größeren Serie-A-Klubs gejagte Ferguson (Vertrag in Bologna bis 2027 inklusive Option) hat in dieser Saison in 31 Ligaspielen sechs Tore und vier Vorlagen erzielt, ist abgesehen von einer Gelbsperre immer Teil der Startelf gewesen und von Thiago Motta sechsmal (spät) ausgewechselt worden. Die Kreuzbandverletzung lässt ihn außerdem nun auch das erste EM-Highlight verpassen – das Eröffnungsspiel in der Münchner Allianz-Arena am 14. Juni (21 Uhr, LIVE! bei kicker). Gegner der Schotten: Gastgeber Deutschland.

Arsena to battle Man Utd and Bayern for Barcelona teenager Faye – Paper Round

TNT Sports presents the premium live sports rights previously carried by BT Sport including the Premier League, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Gallagher Premiership Rugby, Investec Champions Cup, EPCR Challenge Cup, MotoGP, Cricket, UFC, Boxing and WWE. The streaming home for TNT Sports in the UK is discovery+, where fans can enjoy a subscription that includes TNT Sports, Eurosport and entertainment in one destination. You can also watch TNT Sports through BT, EE, Sky, and Virgin Media.