Rechtzeitig zur Meisterfeier: Arthur vor Rückkehr

Sein Start in Leverkusen verlief verheißungsvoll, doch dann erwischte es den brasilianischen Rechtsverteidiger Arthur mit zwei schweren Oberschenkelverletzungen hart. In der Europa League gegen West Ham United kehrt der Außenverteidiger erstmals seit dem 3. Spieltag wieder in Leverkusens Aufgebot zurück.

Kehrt ins Aufgebot zurück: Arthur.

Kehrt ins Aufgebot zurück: Arthur.

IMAGO/Beautiful Sports

Seine ersten Auftritte waren vielversprechend. Nachdem Arthur im Sommer von America FC nach Leverkusen gewechselt war, überzeugte der brasilianische Nationalspieler direkt in einen ersten Testspieleinsätzen. Insbesondere beim 4:0-Erfolg in der Generalprobe gegen West Ham United lieferte der Rechtsfuß auf der ungewohnten Linksverteidigerposition eine starke Partie ab.

Schnell, aber auch technisch beschlagen bringt der 21-Jährige hervorragende Voraussetzungen mit, um im Leverkusener Ballbesitzfußball Akzente zu setzen. Mit Arthur, da waren sich alle Beobachter sicher, hat Bayer einen guten Fang gemacht. Doch bislang konnte der Rechtsverteidiger seine Klasse kaum unter Beweis stellen. Verletzte er sich doch Anfang September bei einem Einsatz für Brasiliens Olympia-Auswahl schwer am Oberschenkel. Anfang Dezember, als er kurz vor dem Comeback stand, erwischte es ihn am selben Muskel nochmal heftig.

Podcast

Arsenal gegen Bayern: Hand oder Nicht-Hand? Das ist hier die Frage!

12:51 Minuten

alle Folgen

Nach er dann nötigen Operation hat sich Arthur nun wieder an die Mannschaft herangekämpft und wird am Donnerstag im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League seine Rückkehr in das Leverkusener Aufgebot erleben. “Er braucht noch ein bisschen Zeit, aber er ist morgen im Kader”, erklärte Trainer Xabi Alonso am Mittwoch. Da international die Zahl der nominierten Spieler nicht auf 20, sondern auf 23 Akteure begrenzt ist, ist auf jeden Fall Platz für den bisherigen Pechvogel, der sich rechtzeitig zur möglichen Meisterfeier am Sonntag zurückmeldet..

Arthur als Alternative zu Grimaldo

Jetzt muss Arthur den letzten Schritt zurück vollziehen. “Er braucht Spielzeit. Wir werden sehen, wann der richtige Moment ist, ihm diese Minuten zu geben. Es ist wichtig für ihn nach einer langen Verletzung sich wieder als Teil der Mannschaft zu fühlen”, erklärt der Trainer die nun anstehende Phase.

Damit der sieben Millionen Euro Ablöse teure Profi in der Schussphase der Saison doch noch ein wichtiger Faktor werden kann. Verfügt Xabi Alonso doch auf der linken Seite über keine wirkliche Alternative zu dem herausragenden Außenverteidiger Alejandro Grimaldo. Ein fitter Arthur könnte sie, wenn auch mit anderem Profil, darstellen.

Stephan von Nocks

Tapsoba ist vorzeitig wieder in Leverkusen – Boniface trainiert dosiert

Beim Start in die neue Trainingswoche darf Bayer-Trainer Xabi Alonso Verteidiger Edmond Tapsoba begrüßen. Stürmer Victor Boniface steht zumindest für rund 30 Minuten auf dem Platz.

Zurück in Leverkusen: Edmond Tapsoba.

Zurück in Leverkusen: Edmond Tapsoba.

IMAGO/Moritz Müller

Dass er nichts verlernt hat, ist gemeinhin bekannt. Xabi Alonso kann außerordentlich kicken, immer noch. An diesem Montag wurde das mal wieder offenbar. Bayers Cheftrainer streifte sich also ein gelbes Leibchen über und warf sich ins Getümmel. Auf beengtem Raum wurde am Kurzpassspiel gefeilt. Tack-tack-tack – höchstens zwei Kontakte pro Spieler, Gegenpressing nach Ballverlust, so startete der Tabellenführer in diese Trainingswoche.

Wobei die Trainingsgruppe freilich nur mit wenigen prominenten Profis besetzt war – der Großteil des Kaders befindet sich schließlich noch im Nationalmannschaftsdienst und kehrt erst im Laufe der nächsten Tage zurück.

Tapsoba ist vorzeitig zurück in Leverkusen

Eigentlich galt das auch für Verteidiger Edmond Tapsoba, der mit Burkina Faso am Dienstag noch auf den Niger treffen sollte, doch der 25-Jährige reiste vorzeitig ab. Burkina Faso akzeptierte nach eigenen Angaben einen Rückrufwunsch der Werkself, und so übte Tapsoba am Montag bereits wieder in Leverkusen. Er kann sich nun in aller Ruhe auf das Heimspiel am Samstag gegen die TSG Hoffenheim vorbereiten.

Exequiel Palacios (nach Oberschenkelverletzung) und Arthur (nach Oberschenkel-OP) trainierten derweil individuell, liefen Runden und bestritten ein paar Übungen mit dem Ball. Sie arbeiten ebenso an ihrem Comeback wie Victor Boniface, wobei der Angreifer nach seiner Adduktoren-OP im Januar an diesem Montag immerhin für rund 30 Minuten intensiv im Kreise der verbliebenen Kollegen und Trainer Xabi Alonso die Passübungen bestritt.

Hofmann macht die gesamte Einheit mit

Planmäßig verließ der Nigerianer danach den Platz, schrieb noch ein paar Autogramme. Wie zügig er wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann, werden die nächsten Tage zeigen. Fraglich, ob er es schon gegen Hoffenheim ins Aufgebot schaffen kann.

Jonas Hofmann, der gegen Qarabag Agdam (3:2) im Rückspiel des Europa-League-Achtelfinals noch mit muskulären Problemen hatte ausgewechselt werden müssen und danach beim SC Freiburg (3:2) nicht einsatzbereit gewesen war, trainierte dagegen ganz normal mit – von Anfang bis Ende. Bei ihm sieht es nach aktuellem Stand gut aus. Nahtlos fügte er sich in Bayers Kurzpassprogramm ein. Im gelben Leibchen mittendrin: Xabi Alonso.

Leon Elspaß