Swiderski schöpft trotz Lewandowski-Verletzung Mut: “Wir werden keine Angst haben”

Top-Star Robert Lewandowski ist sicher nicht bei dem ersten Spiel Polens dabei – ein Einsatz in der Gruppenphase ist grundsätzlich fraglich. Die Verletzungssorgen zerfressen jedoch nicht den Mut der polnischen Spieler, verspricht Karol Swiderski.

Karol Swiderski (re.) gab sich zuversichtlich bezüglich der Situation ohne Sturmpartner Robert Lewandowski.

Karol Swiderski (re.) gab sich zuversichtlich bezüglich der Situation ohne Sturmpartner Robert Lewandowski.

IMAGO/Newspix

“Wir werden keine Angst haben. Wir haben auch in diesem Spiel eine Chance, auch wenn Robert Lewandowski nicht spielen wird”, sagte Karol Swiderski am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem ersten Spiel in Gruppe D gegen die Niederlande. Im polnischen EM-Quartier in Hannover strahlt der Sturmpartner trotz des Ausfalls des Stars im Team Zuversicht aus. Swiderski blickt in die Vergangenheit – auf die Erfolge ohne den polnischen Rekordspieler: “Ich erinnere mich an ein 2:2 gegen die Niederlande in der Nations League. Da haben wir auch ohne Robert gespielt.”

Gruppenphase von Polen

Trotzdem weiß Swiderski, wie schwerwiegend der Ausfall seines Kapitäns ist. “Natürlich ist das ein großer Verlust, denn Robert ist einer der besten Spieler der Welt”, sagte der 27-Jährige. Lewandowski kommt bei seinen 150 Länderspieleinsätzen auf 82 Tore. Swiderski selbst liegt bei elf Toren in 31 Partien. Mit seinen Offensivkollegen Adam Buksa, Krzysztof Piatek und Michal Skoras hat der 27-Jährige immer noch weniger Tore als der 35-jährige Barcelona-Star – 28 an der Zahl.

Swiderski kämpft ebenso mit einer Verletzung, die laut Trainer Michal Probierz bis zum ersten Spiel gegen die Elftal ausgestanden sein sollte. Der Stürmer von Hellas Verona verstauchte sich seinen Knöchel beim Jubel nach seinem Führungstreffer im Freundschaftsspiel gegen die Türkei (2:1). Auch Pawel Dawidowicz musste beim Test nach einer Zerrung im Oberschenkel ausgewechselt werden. Bereits das EM-Aus von Arkadiusz Milik zeichnete Probierz Sorgenfalten ins Gesicht.

Wir arbeiten daran, wir kämpfen. Alles heilt gut.

Karol Swiderski über seine Verletzung.

“Wir arbeiten daran, wir kämpfen. Alles heilt gut. Die nächsten beiden Tage werden die wichtigsten sein”, sagte Swiderski. Falls Polen die Gruppe D mit den Niederlanden, Österreich und Frankreich übersteht, verlängert sich die Zeit für eine Genesung der Angeschlagenen. Mögliche Achtelfinal-Partien mit polnischer Beteiligung sind ab dem 30. Juni angesetzt. Bei der EM 2020/21 war bereits nach der Gruppenphase Schluss.

Muskelfaserriss: Lewandowski fehlt Polen beim EM-Auftakt

Nach einer guten halben Stunde war die Generalprobe der Polen gegen die Türkei für die anstehende EM für Robert Lewandowski beendet, der Top-Stürmer musste verletzt raus. Am Dienstagvormittag gab es zunächst Entwarnung, am Nachmittag folgte dann eine ernüchternde Botschaft des polnischen Verbands.

Bittere Generalprobe: Robert Lewandowski verletzte sich, rechts Polens Nationaltrainer Michal Probierz.

Bittere Generalprobe: Robert Lewandowski verletzte sich, rechts Polens Nationaltrainer Michal Probierz.

IMAGO/ZUMA Press Wire

Die Verletzungssorgen bei den Polen reißen nicht ab, sowohl Robert Lewandowski als auch Torschütze Karol Swiderski mussten schon im ersten Durchgang beim 2:1 gegen die Türkei im letzten Test vor dem EM-Auftakt am 16. Juni in Hamburg gegen die Niederlande (15 Uhr, LIVE! bei kicker) das Feld verlassen.

“Robert hat nur eine leichte Verletzung, und wir hoffen, dass es keine Probleme gibt”, erklärte Trainer Michal Probierz in der Nacht zu Dienstag zunächst die Blessur am Oberschenkel und gab leichte Entwarnung, am Dienstagnachmittag ruderte der polnische Verband zurück. Lewandowski fällt im ersten EM-Spiel gegen Oranje aus.

Der Stürmer des FC Barcelona, der gegen die Türkei sein 150. Länderspiel absolvierte, hat sich nach Verbandsangaben einen Muskelfaserriss am hinteren Oberschenkel zugezogen. “Wir tun alles, damit Robert das zweite Spiel gegen Österreich bestreiten kann”, sagte Teamarzt Jacek Jaroszewski.

Bei Sturmpartner Swiderski von Hellas Verona dagegen ist die Lage doch etwas besser als gedacht, nachdem der 27-Jährige am Montagabend beim Jubel über seinen Führungstreffer gegen die Türken umgeknickt war und schon nach 19 Minuten vom Platz musste.

Drei bis vier Tage Pause für Swiderski und Dawidowicz

“Karol hat sich den Knöchel verstaucht”, meinte Probierz. “Wie die Situation genau ist, werden wir erst nach weiteren Tests sehen”, hatte Probierz in der Nacht erklärt. Die Diagnose wurde am Dienstag bestätigt. Swiderski soll ebenso wie Pawel Dawidowicz, der sich eine Zerrung im Oberschenkel zuzog, innerhalb von drei bis vier Tagen wieder voll ins Training einsteigen.

Polen muss bei der EM schon auf Offensivspieler Arkadiusz Milik verzichten, der sich im Test gegen die Ukraine am Knie verletzt hatte.

Mit einigen personellen Fragezeichen also startet Polen ins Turnier in Deutschland. Dort treffen sie in der schweren Gruppe D auf die Niederlande, Österreich und Frankreich.

Leichte Entwarnung bei Lewandowski: “Hoffen, dass es keine Probleme gibt”

Nach einer guten halben Stunde war die Generalprobe der Polen gegen die Türkei für die anstehende EM für Robert Lewandowski beendet, der Top-Stürmer musste verletzt raus. Am Dienstag gab es Entwarnung. Nicht so bei Karol Swiderski.

Bittere Generalprobe: Robert Lewandowski verletzte sich, rechts Polens Nationaltrainer Michal Probierz.

Bittere Generalprobe: Robert Lewandowski verletzte sich, rechts Polens Nationaltrainer Michal Probierz.

IMAGO/ZUMA Press Wire

Die Verletzungssorgen bei den Polen reißen nicht ab, sowohl Robert Lewandowski als auch Torschütze Karol Swiderski mussten schon im ersten Durchgang beim 2:1 gegen die Türkei im letzten Test vor dem EM-Auftakt am 16. Juni in Hamburg gegen die Niederlande (15 Uhr, LIVE! bei kicker) das Feld verlassen. Zumindest bei Lewandowski scheint die Blessur nicht so schlimm zu sein, Trainer Michal Probierz gab in der Nacht zu Dienstag leichte Entwarnung.

“Robert hat nur eine leichte Verletzung, und wir hoffen, dass es keine Probleme gibt”, meinte der frühere Zweitliga-Profi von Bayer Uerdingen und Wattenscheid 09. Die EM-Teilnahme des Stürmers vom FC Barcelona, der gegen die Türkei sein 150. Länderspiel absolvierte, ist wohl nicht in Gefahr.

Bei Sturmpartner Swiderski von Hellas Verona ist die Lage dagegen wohl etwas schwieriger, nachdem der 27-Jährige am Montagabend beim Jubel über seinen Führungstreffer gegen die Türken umgeknickt war und schon nach 19 Minuten vom Platz musste.

Probierz denkt noch nicht über Nachnominierungen nach

“Karol hat sich den Knöchel verstaucht”, erklärte Probierz. “Wie die Situation genau ist, werden wir erst nach weiteren Tests sehen“, sagte der Trainer der Polen, der hofft, dass Swiderski bei der EM spielen kann. “Im Moment glaube ich aber nicht, dass ich noch einen anderen Spieler nachnominieren werde.”

Polen muss bei der EM schon auf Offensivspieler Arkadiusz Milik verzichten, der sich im Test gegen die Ukraine am Knie verletzt hatte.

Mit einigen personellen Fragezeichen startet Polen ins Turnier in Deutschland. Dort treffen sie in der schweren Gruppe D auf die Niederlande, Österreich und Frankreich.

Zalewski sorgt für gelungene Generalprobe, doch Polen sorgt sich um Lewandowski

Auch im zweiten EM-Test durften die Polen einen Sieg bejubeln, doch auch diesmal überschatten Verletzungssorgen den Erfolg, den Zalewski mit einem späten Siegtor gegen engagierte Türken besiegelte.

Nur eine Vorsichtsmaßnahme? Robert Lewandowski ließ sich früh auswechseln.

Nur eine Vorsichtsmaßnahme? Robert Lewandowski ließ sich früh auswechseln.

IMAGO/Newspix

Polens Trainer Michal Probierz hatte nach dem souveränen 3:1 gegen die Ukraine nur bedingt Grund zur Freude. Neben Milik, der aufgrund einer schweren Knieverletzung bei der EM fehlen wird, meldeten die Polen sieben weitere verletzte Spieler – und haben nach der gelungenen EM-Generalprobe gegen die Türkei mit weiteren Sorgen zu kämpfen.

Denn das 2:1 gegen die von Vincenzo Montella trainierte Mannschaft (zuletzt 0:0 gegen Italien) mussten sich die Polen womöglich erneut teuer erkaufen.

Swiderski verletzt sich beim Torjubel, dann muss auch Lewandowski raus

Nach einem feinen öffnenden Ball Bednareks legte Lewandowski ab für Swiderski, der aus kurzer Distanz Torhüter Günok überwand (12.). Und beide standen auch im Anschluss im Mittelpunkt: Beim Jubel kam der Torschütze unglücklich auf dem rechten Fuß auf und musste wenig später ausgewechselt werden, nach gut einer halben Stunde saß dann auch Lewandowski angeschlagen am Boden – und musste sein 150. Länderspiel ebenfalls vorzeitig beenden, wenngleich er den Platz selbständig verlassen konnte.

Von nun an waren die Türken, bei denen der 18 Jahre alte Kilicsoy sein Startelf-Debüt feierte, das klar bessere Team, erwiesen sich aber nicht im Ansatz so effizient wie Polen, die abgesehen vom Führungstor kaum gefährlich wurden.

Türkei belohnt sich

Nach der Pause, als neben Yilmaz von Galatsaray auch Real Madrids Arda Güler kam und sich fortan als belebendes Element entpuppte, lag permanent der Ausgleich in der Luft, doch stets fanden die Türken im stark aufgelegten Szczesny ihren Meister.

Gegen von nun an extrem passive Polen sollte das verdiente Tor aber doch noch fallen: Der 19 Jahre alte Yildiz fand Yilmaz, dessen abgefälschter Schuss seinen Weg an Szczesny vorbei ins Gehäuse fand (77.).

Podcast

Jetzt die vierte Folge hören: Die Wade zwickt


27:17 Minuten

alle Folgen

Aktürkoglu im Alu-Pech – Zalewski setzt den Lucky Punch

Dass der umtriebige, aber im Abschluss unglückliche Aktürkoglu mit seinem Schuss auf das verwaiste Tor nur drei Minuten später an der Latte scheiterte, sollte sich aber rächen: Nach feinem Solo gegen vier Türken tauchte Zalewski im Strafraum auf und versenkte den Ball zum Ende einer blassen zweiten Spielhälfte an Günok vorbei ins Netz (90.).

Mit zwei Siegen, aber großen Verletzungssorgen in der Offensive, trifft Polen zum Auftakt in die Europameisterschaft nun am Sonntag auf die Niederlande (15 Uhr). Die Türkei startet am darauffolgenden Dienstag (18 Uhr) gegen Georgien.