Forest request to have VAR audio released from controversial Everton defeat

TNT Sports presents the premium live sports rights previously carried by BT Sport including the Premier League, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Gallagher Premiership Rugby, Investec Champions Cup, EPCR Challenge Cup, MotoGP, Cricket, UFC, Boxing and WWE. The streaming home for TNT Sports in the UK is discovery+, where fans can enjoy a subscription that includes TNT Sports, Eurosport and entertainment in one destination. You can also watch TNT Sports through BT, EE, Sky, and Virgin Media

Erfolgserlebnis für Sorgenkind Reyna

Bei der US-Nationalmannschaft war Giovanni Reyna wieder einmal erfolgreich, bei seiner Leihstation Nottingham Forest läuft es für den Profi von Borussia Dortmund dagegen nicht gut.

Giovanni Reyna entschied das Finale der CONCACAF Nations League.

Giovanni Reyna entschied das Finale der CONCACAF Nations League.

Getty Images

21 Jahre alt ist Giovanni Reyna erst, angesichts der gefühlt schon so langen Karriere bei Borussia Dortmund und im US-Nationalteam ist das durchaus erstaunlich. In der Nacht auf Montag gewann der Offensivspieler mit seiner Auswahl bereits zum dritten Mal nach 2021 und 2023 die Nations League des nord- und mittelamerikanischen Verbands CONCACAF, die USA gewann 2:0 gegen Mexiko, Reyna erzielte den zweiten Treffer.

Die Finalspiele des neuen Wettbewerbs sind so etwas wie die Paradedisziplin des derzeit an Nottingham Forest verliehenen Dortmunders, der zudem zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde. Schon 2021 war er mit einem Treffer und einer Vorlage beim 3:2-Sieg nach Verlängerung entscheidend am Triumph gegen Mexiko beteiligt, im vergangenen Jahr bereitete er beim 2:0-Erfolg der USA gegen Kanada beide Treffer vor.

Vier Kurzeinsätze für Nottingham

Für Reyna ist es willkommene Abwechslung zum derzeit grauen Vereinsalltag. Im Winter ging er für ein halbes Jahr zum Premier-League-Verein aus Nottingham, um dort mehr Spielpraxis zu sammeln als im ersten Halbjahr in Dortmund, als er weniger als 400 Einsatzminuten in 14 Pflichtspielen sammeln konnte. Auf der Insel läuft es aber nicht. In der Liga wurde er bislang in fünf möglichen Spielen dreimal für insgesamt rund 40 Minuten eingewechselt, dazu kommt ein Kurzeinsatz im FA Cup bei der 0:1-Niederlage gegen Manchester United.

Seine Zukunft könnte ohnehin wieder in Dortmund liegen, Forest besitzt keine Kaufoption. Vor dem Leihgeschäft hatte der BVB den Kontrakt mit dem 2019 in die Dortmunder U19 gewechselten Profi bis 2026 verlängert. „Wir freuen uns, dass wir den Vertrag mit Gio vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängern konnten. Er ist ein Spieler, der enorme Fähigkeiten besitzt, und in dem wir noch eine Menge Potenzial sehen,” hatte Sportdirektor Sebastian Kehl damals gesagt.

Patrick Kleinmann

Reyna entscheidet Nations-League-Finale – Mexiko-Fans sorgen für Eklat

Die USA haben zum dritten Mal in Serie die Nations League der CONCACAF gewonnen – und zum dritten Mal drückte im Finale Dortmunds Giovanni Reyna seinen Stempel auf.

Er drückte dem Finale mal wieder seinen Stempel auf: Giovanni Reyna.

Er drückte dem Finale mal wieder seinen Stempel auf: Giovanni Reyna.

imago images

Der Hattrick ist perfekt: Die USA haben zum dritten Mal in Folge und damit seit der Einführung jede Ausgabe der Nations League gewonnen. Der im Turnierverlauf schon überragende Giovanni Reyna, aktuell von Borussia Dortmund an Premier-League-Klub Nottingham Forest ausgeliehen, erzielte rund eine halbe Stunde vor dem Ende den 2:0-Endstand (63.). Hinterher wurde der 21-Jährige wenig überraschend als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Reyna hatte im Verlauf der Nations League absolut überzeugen können. Bereits beim 3:1 nach Verlängerung im dramatischen Halbfinale gegen Jamaika hatte der Offensivspieler der Partie mit seinen beiden Torvorlagen zum 2:1 und 3:1 – jeweils für Ex-Schalker Haji Wright – die entscheidende Rolle eingenommen.

Und dass Reyna Finale kann, das wussten die US-Fans bereits: Ein Tor und eine Vorlage markierte der Rechtsfuß im Finale 2021 – ein 3:2 nach Verlängerung gegen Mexiko. 2023 ging es gegen Kanada, beim 2:0-Erfolg bereitete Reyna beide Treffer vor.

Auf den Weg gebracht hatte den Finalsieg am Sonntag der ehemalige Leipziger Tyler Adams, der von Ex-Schalker Weston McKennie bedient wurde – und den Ball dann aus über 30 Metern ins linke obere Eck schweißte (45.).

Mehrere Spielunterbrechungen – Fans “aus der Arena gebracht”

Für einen Eklat sorgten derweil mexikanische Fans, die für mehrere Spielunterbrechungen in der Schlussphase verantwortlich zeichneten. Was war passiert? Referee Drew Fischer aus Kanada unterbrach die Partie mehrmals, weil homophobe Gesänge von mexikanischen Fans angestimmt wurden. Das Sicherheitspersonal im texanischen Arlington habe daraufhin nach Angaben der CONCACAF “eine bedeutende Zahl an beteiligten Fans identifiziert und aus der Arena gebracht”.

Reyna und dessen Kollegen wurden nach dem entscheidenden Treffer zum 2:0 darüber hinaus mit Gegenständen beworfen. Für US-Coach Gregg Berhalter untragbar: “Wir wollen eine großartige Atmosphäre, aber nicht, dass Dinge auf uns geworfen werden. Das ist gefährlich, es könnte jemand verletzt werden.”

Die CONCACAF hat unterdessen keine disziplinarischen Maßnahmen in Bezug auf die Entgleisungen der Mexikaner angekündigt. Sie teilte lediglich mit: “Es ist extrem enttäuschend, dass diese Angelegenheit in einigen Spielen weiter Thema ist, vor allem in dem Zusammenhang, dass sich in zwei Jahren die enorme Möglichkeit bietet, den Sport in unserer Region weiter wachsen zu lassen.” 2026 sind die USA, Mexiko und Kanada WM-Gastgeber.

Magische Reyna-Wright-Verbindung: USA mit Comeback ins Finale

Jamaika hat die USA am Rande einer Niederlage, doch dann unterläuft den “Reggae Boyz” ein Eigentor. Ein ehemaliger Dortmunder führt die USA schließlich ins Finale der CONCACAF Nations League.

Gamewinner: Haji Wright und Giovanni Reyna (re.).

Gamewinner: Haji Wright und Giovanni Reyna (re.).

Getty Images

Schlechter hätte es gar nicht losgehen können für die USA. Bereits nach 34 Sekunden kassierte die Mannschaft von Gregg Berhalter den ersten (und einzigen) Gegentreffer – das schnellste Tor, das die USA im letzten Jahrhundert vom Anstoß weg kassiert haben. Gregory Leigh kam unbedrängt zum Kopfball und setzte die USA, die schlampig und uninspiriert agierten, damit ganz früh unter Druck.

Fast die gesamte Spielzeit über lagen die USA nun in Rückstand. Doch ein Eigentor von Jamaika in der 6. Minute der Nachspielzeit rettete die US-Boys in die Verlängerung. In dieser sicherten zwei Tore des eingewechselten Haji Wright (96./109.), die beide vom ebenfalls von der Bank kommenden Giovanni Reyna aufgelegt wurden, die Chance auf den zweiten Titelgewinn in der Nations League in Folge.

Erst als Jamaika langsam müde wurde, klappte es bei den Amerikanern. Und wie. Das zwischenzeitliche 2:1, mit dem die Partie gedreht war, resultierte aus einer traumhaften Vorarbeit vom ehemaligen Dortmunder Reyna, der den Ball im Mittelfeld eroberte und einen perfekten Pass auf Wright spielte, der wiederum cool vollendete. Mit seinem Tor bestätigte Wright seine gute Form, die er jüngst im FA-Cup-Viertelfinale mit einem späten Siegtreffer gezeigt hatte.

“Wenn wir Blickkontakt haben”, sagte Wright nach dem Spiel zu Paramount+ über Reyna, “weiß ich, dass wir eine Verbindung haben.”

Zerwürfnis mit Berhalter “überhaupt kein Thema mehr”

Eine Verbindung, die extrem wichtig ist für das US-Team und Coach Berhalter. Reynas Zerwürfnis mit dem Trainer scheint endgültig beigelegt zu sein. “Offensichtlich ist das, was passiert ist, passiert”, gab der 21-jährige Mittelfeldspieler nach der Partie zu. “Aber ich denke, wir sind beide so weit darüber hinweg und so sehr auf die Gruppe konzentriert, dass es überhaupt kein Thema mehr ist.”

Die USA spielen nun am Sonntag gegen Mexiko um den Titel. “El Tri” setzte sich im Halbfinale mit 3:0 gegen Panama durch.