Wie im Hinspiel: Bellingham schießt Real zum Sieg im Clasico

Real Madrid hat im Clasico gegen den FC Barcelona den Titelkampf vorentschieden. Die Königlichen trotzten einem zweimaligen Rückstand und konnten sich am Ende einmal mehr auf Bellingham verlassen.

Jude Bellingham schoss Real Madrid zum Sieg im Clasico.

Jude Bellingham schoss Real Madrid zum Sieg im Clasico.

IMAGO/IPA Sport

Vor dem Clasico sprach eigentlich alles für Real. Die Madrilenen gingen mit acht Punkten Vorsprung in das Duell mit Barcelona, dazu gab es unter der Woche in der Champions League den hart erkämpften Triumph über Manchester City. Die Katalanen schieden derweil schmerzhaft klar gegen Paris aus, ein herber mentaler Rückschlag nach dem Sieg im Hinspiel.

Xavi nahm dennoch nur einen Wechsel in der Startelf vor, Christensen ersetzte Pedri im Mittelfeld. Der Spanier wurde jedoch bereits noch vor Ende der ersten Halbzeit eingewechselt, weil de Jong verletzt vom Feld musste (45.+7). Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:1, nachdem Christensen von einem Fehler von Lunin profitiert und die Blaugrana per Kopf in Führung gebracht hatte, glich Vinicius Junior vom Punkt aus. Cubarsi hatte Vazquez im Strafraum gefoult, dennoch ein schmeichelhafter Pfiff für die Königlichen.

Vazquez kontert Joker Fermin

In Halbzeit eins hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel – und großes Pech, dass Lamine Yamals Hackenverlängerung nach einer Ecke von Gündogan die Torlinie wohl nicht vollends überschritten hatte (29.).

Zum zweiten Durchgang brachte Xavi Fermin für Torschütze Christensen – und bewies damit erneut ein glückliches Händchen. Nachdem nach Wiederanpfiff lange nichts gefährliches passierte, war es Joker Fermin, der im Strafraum einen Abpraller zur erneuten Barca-Führung verwertete (69.). Diese hielt aber nur vier Minuten, Vazquez stahl sich im Rücken von Joao Cancelo weg und erzielte nach präziser Hereingabe von Vinicius Junior das 2:2.

Bellingham unter die Latte

Die Königlichen gingen folglich mit Rückenwind in die Schlussphase, Vinicius Junior verpasste nach einem Konter den Doppelpack und die erstmalige Führung (79.). Diese sollte Real aber noch gelingen, wenn auch erst spät: Vazquez, der einen überragenden Clasico-Abend erlebte, spielte von rechts an den zweiten Pfosten, wo Bellingham unter die Latte abschloss und wie schon im Hinspiel die Madrilenen zum Sieg führte.

Damit ist der Titelkampf in La Liga vorentschieden, bei noch sechs verbleibenden Spielen hat Real elf Punkte Vorsprung auf den Rivalen aus Katalonien.