Xavi sieht Lewandowskis “bestes Spiel” – Rote Karte sorgt für Unverständnis

Der FC Barcelona hat sich mit einer perfekten Woche für den Saison-Endspurt in Position gebracht. Auch Trainer Xavi geriet mit Blick auf die Formkurve seines Teams ins Schwärmen – besonders bei Robert Lewandowski.

Strahlender Sieger und verfrühter Abgang: Robert Lewandowski (li.) und Xavi bei Barcelonas Auswärtssieg.

Strahlender Sieger und verfrühter Abgang: Robert Lewandowski (li.) und Xavi bei Barcelonas Auswärtssieg.

imago images (2)

So hatten sich Fans des FC Barcelona die englische Woche wohl erträumt, dem Arbeitssieg gegen Mallorca folgten überzeugende Triumphe über Neapel in der Königsklasse (3:1) sowie Atletico Madrid in der Liga (3:0). Die Katalanen sind wieder erster Verfolger Real Madrids in La Liga und dürfen sich angesichts des leichteren Weges in der Champions League sogar leise Hoffnungen auf den großen Wurf auf europäischer Bühne machen.

Das Team von Cheftrainer Xavi hat sich nach dessen Ankündigung, sein Amt im Sommer niederlegen zu wollen, in den vergangenen Wochen stetig gesteigert. Mittlerweile sind es zehn Spiele in Folge ohne Niederlage, der erst 17-jährige Pau Cubarsi ist gerade die große Konstante in der immer besser funktionierenden Defensive.

Entsprechend beseelt war Xavi nach dem unerwartet deutlichen Auswärtssieg in der Hauptstadt. Der 44-Jährige schwärmte vom “komplettesten Spiel” Barcelonas in dieser Saison, seine Mannschaft hatte er phasenweise “brillant” gesehen. “Alles, woran wir gearbeitet haben, ist perfekt aufgegangen”, frohlockte Xavi.

Xavis “unbedachte Gesten” mit Folgen

Ein Sonderlob verdiente sich wenig überraschend Robert Lewandowski, der an allen drei Toren direkt beteiligt gewesen war: “Robert hat sein bestes Spiel gemacht, seit er bei uns ist.” Xavi nannte es eine “Momentaufnahme zum Träumen”.

Wie ein schlechter Traum muss ihm allerdings die Rote Karte kurz vor der Pause vorgekommen sein. Nachdem Xavi zwei Minuten zuvor bereits eine Gelbe Karte gesehen hatte, zückte Referee José Maria Sanchez Martinez in der 43. Minute sogar glatt Rot. Im Bericht des Unparteiischen war später von “lauten Schreien und unbedachten Gesten” die Rede, obwohl Barcelonas Coach zuvor bereits vom Vierten Offiziellen verwarnt worden war.

“Der Vierte Offizielle hat mir gesagt, dass es an den Gesten lag”, führte Xavi später aus: “Ich habe nichts gesagt. Ich versuche nur, leidenschaftlich zu sein. Ich lebe es, ich will, dass meine Mannschaft gewinnt. Der Platzverweis war unnötig und unfair, aber man muss ihn akzeptieren. Ich habe nicht mit dem Schiedsrichter gesprochen.”

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison wird Xavi gesperrt fehlen, in der aktuellen Form dürfte das Heimspiel gegen Las Palmas am 30. März allerdings auch nur eine bedingt hohe Hürde für die Blaugrana sein.

Trotz Barca-Interesse: Brand will Vertrag in Wolfsburg erfüllen

Zuletzt zeigte ihre Formkurve wieder steil nach oben: Jule Brand überzeugte beim VfL Wolfsburg mit Toren und Assists. Laut einem Bericht steht ein Sommerwechsel nach Barcelona im Raum – doch dazu wird es nicht kommen.

41 Länderspiele, sieben Tore: Die Bilanz von Jule Brand liest sich angesichts von erst 21 Jahren bemerkenswert.

41 Länderspiele, sieben Tore: Die Bilanz von Jule Brand liest sich angesichts von erst 21 Jahren bemerkenswert.

IMAGO/foto2press

Vier Tore in den jüngsten drei Wolfsburger Pflichtspielen: Jule Brand hat nach einem Formtief in der Hinrunde längst zurück in die Spur gefunden. “Sie hat viele Widerstände überwunden, viele Dinge beiseite geräumt und für sich so sortiert, dass sie ein neues Niveau erreicht hat”, lobte VfL-Trainer Tommy Stroot kürzlich.

So erschien die hochtalentierte 21-Jährige zuletzt wieder verstärkt auf dem Radar von anderen europäischen Top-Klubs. Zumal Brand in ihrem bis Sommer 2025 gültigen Vertrag eine Ausstiegsklausel besaß, die sie bis zum 15. März hätte ziehen können. Dann hätte Wolfsburg in diesem Sommer eine Ablösesumme im mittleren sechsstelligen Bereich einstreichen können.

Treuebekenntnis direkt vor dem Topspiel

Laut einer Meldung des Portals Soccerdonna vom Montagfrüh hat sich etwa der FC Barcelona näher mit der offensiven Flügelspielerin beschäftigt.

Allerdings wird es nicht zu einem Wechsel im Sommer kommen. Das bestätigte ihr Berater Orhan Lokurlu dem kicker am Montag. “Jule wird ihren Vertrag in Wolfsburg erfüllen”, sagte er. Diese Entscheidung habe sie bewusst getroffen – und die Ausstiegsklausel am vergangenen Freitag ungenutzt verstreichen lassen.

Nach den anstehenden Abgängen von Lena Oberdorf (zum FC Bayern) und Dominique Janssen (Ziel unbekannt) dürfte das die Wolfsburger Verantwortlichen erfreuen, die Brands Auftritte vor einigen Monaten noch öffentlich kritisiert hatten. Zumal der Zeitpunkt für Brands Treuebekenntnis unmittelbar vor dem Topspiel gegen Tabellenführer Bayern am Samstag (17.45 Uhr, LIVE! bei kicker) gelegen kommt.

Paul Bartmuß

Joao Felix’ pikante Geste beim Torjubel – “Es stimmt nicht, was von außen gesagt wird”

Joao Felix hat mit dem FC Barcelona das schwere Auswärtsspiel bei Atletico Madrid souverän mit 3:0 gewonnen. Der Portugiese erlebte bei seinem Stammverein einen unschönen Empfang – und “revanchierte” sich mit einer pikanten Jubelgeste.

Fingerzeig bei der Rückkehr nach Madrid: Joao Felix gab für Barcelona den Dosenöffner.

Fingerzeig bei der Rückkehr nach Madrid: Joao Felix gab für Barcelona den Dosenöffner.

imago images

Das Hinspiel hatte er Anfang Dezember mit seinem goldenen Tor bereits entschieden – und auch am Sonntag gab Joao Felix den Dosenöffner. Ausgerechnet gegen seinen Stammverein Atletico, der ihn auf den letzten Drücker vor Ablauf der Wechselfrist im Sommer auf Leihbasis noch an den FC Barcelona abgegeben hatte.

Dem Portugiesen schlug eine feindliche Atmosphäre entgegen, Videos vom Abrennen seines Trikots machten die Runde. Dass er bei jedem Ballkontakt mit Pfiffen bedacht werden würde, hatte der Offensivspieler bereits im Vorfeld vermutet – und angekündigt, dass ihn so etwas eher beflügeln würde.

Und so kam es auch. “Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht, auch ohne Ball. Er hat einen Unterschied gemacht”, lobte Cheftrainer Xavi hinterher: “Er war besonders motiviert. Ich freue mich für ihn.” Zu großen Jubelstürmen war Joao Felix nach seinem Treffer zum 1:0 in der 38. Minute nicht bereit. Doch Kameras fingen ein, wie sich der Portugiese in der Jubeltraube angeblich als Zeichen der Provokation mehrmals in den Schritt fasste.

Bei ESPN Brasil erklärte sich Joao Felix nach Schlusspfiff – und konnte den grundsätzlichen Unmut der Anhänger offensichtlich nicht nachvollziehen. “Die Fans auf der Tribüne wissen nicht, was in meiner Zeit hier alles passiert ist”, begann der 24-Jährige: “Wie man sieht, stimmt es nicht, was von außen gesagt wird, dass ich mich schlecht mit meinen ehemaligen Mannschaftskameraden verstehe.”

Joao Felix habe das Gespräch zu Samuel Lino und Thomas Lemar gesucht, zudem hätten ihn sämtliche Atletico-Profis aufgesucht, “um mich zu umarmen, mit mir zu reden, zu fragen, wie es der Familie geht, wie es mir geht. Ich habe nichts gegen sie und sie haben nichts gegen mich, natürlich wissen die Leute draußen nicht, was hier drinnen passiert ist.”

“Ich mag pikante Spiele”

Der Torschütze zeigte sich hochzufrieden mit der “fast perfekten” Leistung seiner Mannschaft. Und auch mit der eigenen Leistung: “Ich habe versucht, das Spiel so gut wie möglich zu genießen. Ich mag immer Spiele gegen große Mannschaften, pikante Spiele, bei denen die Fans einen ein bisschen mehr provozieren.”

Für Barcelona steht Joao Felix bei sechs Toren und zwei Vorlagen in 22 La-Liga-Einsätzen. Wie viele Spiele noch im Atletico-Trikot hinzukommen werden, ist spätestens seit Sonntag mehr als fraglich.

Lewandowski trifft in Weltklasse-Manier, Xavi fliegt: Barca gewinnt wildes Spiel bei Atletico

La Liga – Highlights by DAZN 18.03.2024

Lewandowski trifft in Weltklasse-Manier, Xavi fliegt: Barca gewinnt wildes Spiel bei Atletico

6:40Der FC Barcelona gewinnt am 29. Spieltag mit 3:0 gegen Atletico Madrid. Robert Lewandowski überragt dabei mit drei Torbeteiligungen, Joao Felix trifft auch im zweiten Spiel gegen seinen Stammverein und Xavi muss auf die Tribüne.

Lewandowski überragt, Xavi fliegt: Barcelona lässt Atletico aus den CL-Rängen rutschen

Angeführt von einem starken Lewandowski, der an allen drei Toren direkt beteiligt war, hat der FC Barcelona bei Atletico Madrid triumphiert. Am Auswärtssieg der Katalanen änderte auch der Platzverweis von Trainer Xavi nichts.

Torschützen unter sich: Robert Lewandowski (li.) und Fermin.

Torschützen unter sich: Robert Lewandowski (li.) und Fermin.

Getty Images

Viel größer hätte das Selbstvertrauen sowohl auf Seiten Atleticos als auch beim FC Barcelona vor dem direkten Duell wohl kaum ausfallen können. Während sich die Gastgeber im Achtelfinale der Champions League am Mittwoch in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen gegen Inter Mailand durchgesetzt hatten, war dem FC Barcelona durch ein 3:1 im Rückspiel gegen Neapel am Vortag ebenfalls der Einzug ins Viertelfinale gelungen.

Madrid startet aktiver und kratzt an der Führung

Obwohl Coach Diego Simeone neben dem verletzten Hermoso (nicht im Kader) auch die beiden Routiniers Koke und Griezmann (beide Bank) austauschte, machte Atletico in den Anfangsminuten ordentlich Dampf und agierte zielstrebiger. Riquelme verpasste die frühe Führung für die Hausherren, bei denen Reinildo, Barrios sowie Riquelme von Beginn an ran durften, nur knapp (7.).

La Liga – 29. Spieltag

Auch in der Folge blieben die Madrilenen erstmal spielbestimmend, Barcelona fand derweil viel zu selten den Weg vors gegnerische Tor. Cheftrainer Xavi setzte unterdessen auch im ausverkauften Civitas Metropolitano erneut auf die eigene Jugend, wenngleich der 16-jährige Lamine Yamal vorerst nur auf der Bank saß. Für ihn startete Atletico-Leihgabe Joao Felix, der wie der 17-jährige Fort und Sergi Roberto in die erste Elf rutschte. Da sich Christensen beim Aufwärmen unwohl fühlte, ersetzt zudem Fermin den Dänen – Joao Cancelo fehlte im Kader.

Ausgerechnet Joao Felix eröffnet für Barca – Xavi fliegt

Mit der Zeit fanden die Katalanen immer besser ins Spiel – und läuteten eine turbulente Schlussphase des ersten Abschnitts ein. Nachdem Joao Felix erst an Oblak gescheitert war (37.), gelang ausgerechnet dem Portugiesen schließlich das wichtige 1:0 in der 38. Minute. Doch damit nicht genug: Trotz der Führung tat Xavi seinen Unmut über Entscheidungen des Referees mehrfach lautstark kund, sah erst Gelb (41.) und nur zwei Minuten später Gelb-Rot (43.).

Barca dominiert nach der Pause

Auch ohne Xavi an der Seitenlinie wusste Barcelona nach dem Wiederanpfiff unverzüglich zu überzeugen und legte direkt das 2:0 nach. Raphinha steckte auf Lewandowski durch, der technisch anspruchsvoll aus der Drehung abzog und unter Mithilfe des linken Innenpfostens sein 13. Saisontor erzielte (47.).

Während sich die Gäste darauffolgend auch mehrfach auf ihren stark aufgelegten Schlussmann ter Stegen verlassen konnten, präsentierten sie sich vor dem Atletico-Gehäuse weiter effizient. Mit einer maßgenauen Hereingabe und seiner damit dritten Torbeteiligung ermöglichte Lewandowski den Kopfballtreffer von Fermin, der ohne Gegnerdruck nur noch einnicken musste (65.).

Molinas Notbremse als negativer Atletico-Schlusspunkt

Die Madrilenen leisteten in der Schlussphase nur wenig zwingende Gegenwehr, einzig der eingewechselte Correa versprühte etwas Spielwitz in der Offensive. Da allerdings auch der Argentinier die nötige Präzision vermissen ließ, stand dem Auswärtssieg Barcelonas letztlich nichts mehr im Wege. Zu allem Überfluss sah Molina aufgrund einer Notbremse gegen Joker Vitor Roque in der zweiten Minute der Nachspielzeit auch noch Rot.

Die Chance auf den vierten Sieg in Serie bietet sich Barca nach der Länderspielpause am 30. März, wenn die UD Las Palmas in Barcelona gastiert (21 Uhr). Die Madrilenen treffen zwei Tage später auswärts auf den FC Villarreal (21 Uhr) – und stehen unter Druck: Weil Bilbao vorbeigezogen und neuer Vierter ist, bleibt der Simeone-Elf im Kampf um die Champions-League-Plätze erst einmal nur die Verfolgerrolle.

Atletico Madrid v Barcelona – La Liga LIVE

Follow the La Liga live Football match between Atlético Madrid and FC Barcelona with Eurosport. The match starts at 8:00 PM on March 17th, 2024.

Catch the latest Atlético Madrid and FC Barcelona news and find up to date La Liga standings, results, top scorers and previous winners.

Football fans can read breaking Football news headlines, interviews, expert commentary and watch replays. Keep up with what’s happening in the Premier League, Champions League and other competitions.

Make Eurosport your go-to source for sports online from football to tennis, cycling, snooker and more. Enjoy the best of this season’s top sports competitions.

Champions-League-Viertelfinale: Bayern gegen Arsenal, Dortmunds Vorteil gegen Atletico

Der FC Bayern bekommt es im Champions-League-Viertelfinale mit dem FC Arsenal zu tun, Borussia Dortmund mit Atletico Madrid. Das herausragende Duell, das am Freitag gezogen wurde, war aber ein anderes.

Bekommen es mit den Bundesliga-Vertretern in der Champions League zu tun: Kai Havertz (li.) und Atletico Madrid.

Bekommen es mit den Bundesliga-Vertretern in der Champions League zu tun: Kai Havertz (li.) und Atletico Madrid.

imago images (2)

Dreimal hintereinander war für den FC Bayern im Viertelfinale der Champions League Schluss. Nach Paris Saint-Germain (2:3/1:0), dem FC Villarreal (0:1/1:1) und Manchester City (0:3/1:1) heißt die Hürde in dieser Saison Arsenal – wobei das Rückspiel in München steigt. Das ergab die Auslosung am Freitagmittag in Nyon. Der Premier-League-Tabellenführer um Nationalspieler Kai Havertz steht erstmals seit 14 Jahren wieder im Viertelfinale. Die letzten drei Begegnungen mit Bayern waren klare Angelegenheiten: Der FCB gewann jeweils mit 5:1.

Borussia Dortmund träumt vom ersten Halbfinaleinzug seit dem deutsch-deutschen Endspiel 2012/13 gegen Bayern und dürfte mit seinem Los nicht unglücklich sein: Atletico Madrid schaltete im Achtelfinale zwar mit Inter Mailand den Vorjahresfinalisten im Elfmeterschießen aus, erscheint als momentaner La-Liga-Tabellenvierter aber nicht als unüberwindbares Hindernis. Vorteil für den BVB: Die Elf von Trainer Diego Simeone muss zum Rückspiel nach Dortmund, das hatten sich die schwarz-gelben Verantwortlichen gewünscht.

Kommt Bayern weiter, wartet im Halbfinale ManCity oder Real

Sollten die Bayern Arsenal ausschalten, würde im Halbfinale ein Topfavorit warten. Denn: Der frühere Chelsea-Profi John Obi Mikel brachte als Losfee Titelverteidiger Manchester City und Rekordsieger Real Madrid zusammen. Die Neuauflage des Vorjahreshalbfinals, das die Königlichen klar verloren hatten (1:1/0:4), startet im Bernabeu. Auch in einem möglichen Halbfinale hätte ManCity zunächst Heimrecht.

Das vierte Viertelfinale bestreiten PSG und der FC Barcelona, die erstmals seit drei bzw. vier Jahren den Sprung unter die letzten acht geschafft haben. Im Achtelfinale 2020/21 hatte Barca gegen die Pariser mit 1:4 und 1:1 den Kürzeren gezogen – nachdem sie im Achtelfinale 2016/17 auf legendäre Weise ein 0:4 zuhause noch per 6:1 umgebogen hatten. Der Sieger beim Wiedersehen dieses Jahr darf im Halbfinale das Rückspiel gegen Dortmund oder Atletico zuhause austragen.

Die Viertelfinal-Hinspiele steigen am 9./10. April, die Rückspiele folgen eine Woche später am 16./17. April. Schon zwei Wochen starten die Halbfinals (30. April/1. Mai). Nach den Rückspielen am 7./8. Mai steht fest, wer in Wembley am 1. Juni um die Champions-League-Krone spielen darf. Nach der Auslosung ist klar, dass es zu einem erneuten Wembley-Duell zwischen Bayern und Dortmund kommen könnte – theoretisch jedenfalls.

Als Neymar zweimal beinahe bei Real Madrid gelandet wäre

Wisst ihr noch … ? 15.03.2024

Als Neymar zweimal beinahe bei Real Madrid gelandet wäre

1:24Real Madrid statt FC Barcelona? Neymar war zweimal kurz vor einem Wechsel zu den Königlichen, zweimal platzte der Transfer aber aus unterschiedlichen Gründen. Was wäre wohl gewesen, wenn der Brasilianer an der Seite von Cristiano Ronaldo gespielt hätte?

Nach gutem Start: Alba unterliegt auch Monaco – Olympiakos schlägt Panathinaikos

Euroleague-Schlusslicht Alba Berlin hat auch das nächste Spiel verloren. Gegen die AS Monaco setzte es die 24. Niederlage im 29. Spiel. Dabei sah es anfangs gar nicht danach aus.

Sieger aus dem Fürstentum: Elie Okobo (Monaco) kontrolliert den Ball gegen die Albatrosse.

Sieger aus dem Fürstentum: Elie Okobo (Monaco) kontrolliert den Ball gegen die Albatrosse.

IMAGO/eu-images

Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague eine Überraschung verpasst und die sechste Niederlage in Serie kassiert. Am Donnerstagabend verlor der Bundesligist daheim vor 7422 Zuschauern gegen den französischen Meister AS Monaco 82:90 (39:45). Alba bleibt damit ohne Play-off-Chancen Tabellenschlusslicht. Beste Berliner Werfer waren Matt Thomas mit 14 und Johannes Thiemann mit elf Punkten.

Euroleague

Trainer Israel Gonzalez musste erneut auf das verletzte Trio Matteo Spagnolo, Gabriele Procida und Justin Bean verzichten. Zudem fehlte Spielmacher Martin Hermannsson wegen der Geburt seines zweiten Kindes. Dafür kehrte Weltmeister Thiemann zurück.

27:13-Führung bleibt ungenutzt

Die Gastgeber starteten gegen das vom Ex-Berliner Sasa Obradovic trainierte Team dennoch überraschend gut. In der Defensive arbeiteten sie sehr aufmerksam und in der Offensive waren sie effizient. Der Tabellenvierte aus Monaco schien überrascht und Alba lag nach dem ersten Viertel 27:13 vorn. Doch im zweiten Abschnitt verteidigten die Gäste intensiver und dem Bundesligist gelang offensiv kaum noch etwas. Mit 12:32 ging dieses Viertel verloren und nun lief Alba einem Rückstand hinterher.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich Monaco weiter absetzen, weil sich Alba zu viele Ballverluste leistete. Der Rückstand wuchs auf elf Punkte an (53:64). Doch die Gastgeber kämpften sich im letzten Viertel wieder auf einen Zähler heran (72:73). Die Monegassen schlugen aber sofort mit einem 7:0-Lauf zurück. Das konnte Alba nicht mehr kontern.

Im Vorderfeld der Tabelle gewann Olympiakos Piräus das Nachbarschafts- und Prestigeduell mit Panathinaikos Athen mit 71:65 und zog mit dem Rivalen gleich (beide 18-11). Beide Klubs liegen wie Monaco (19-10) in den begehrten Top 6. Spitzenreiter Real Madrid (22-6) spielt wie der FC Bayern (12-16, Heimspiel gegen Kaunas, 11-17) am Freitag. Die Königlichen treten bei Virtus Bologna (17-11) an.