Nach Kleine-Bekel-Schock: Feiert Johansson bei Kiel sein Comeback?

Er war aus der Defensive von Holstein Kiel nicht mehr wegzudenken, doch für Colin Kleine-Bekel ist die Saison vorzeitig beendet. Ein Rückkehrer könnte die Lücke stopfen.

Die schwere Verletzung von Colin Kleine-Bekel könnte die Chance für Carl Johansson auf seine Rückkehr in die Startelf von Holstein Kiel sein.

Die schwere Verletzung von Colin Kleine-Bekel könnte die Chance für Carl Johansson auf seine Rückkehr in die Startelf von Holstein Kiel sein.

IMAGO/Susanne Hübner

Kleine-Bekel ist der Shootingstar im Team von Holstein Kiel in dieser Saison. Der 21-Jährige bestritt all seine 24 Saisonspiele von Beginn an, mit einem kicker-Notenschnitt von 3,02 ist er der beste Defensivakteur der Störche bis dato. Doch nach der Länderspielpause wird Kleine-Bekel nicht mehr eingreifen können, denn beim 0:0 der deutschen U 21 gegen den Kosovo riss sich der Innenverteidiger das Kreuzband im linken Knie – Saisonaus!

Trainer Marcel Rapp muss also einen Ersatz für einen seiner absoluten Leistungsträger suchen. Als erster Kandidat kann Carl Johansson gelten. Der Schwede kam vor dieser Spielzeit als Ersatz für den zum FC St. Pauli abgewanderten Ex-Abwehrchef Hauke Wahl vom schwedischen Erstligisten IFK Göteborg an die Förde, doch hinter dem 29-Jährigen liegen Monate zum Vergessen. Eine Meniskusverletzung sowie längere Zeit anhaltende Patellasehnenbeschwerden verhinderten, dass Johansson die Erwartungen an ihn erfüllen konnte. Ganze vier Einsätze in der 2. Liga stehen bisher für ihn zu Buche, dabei wurde er zweimal kurz vor Schluss eingewechselt.

Johansson: “Im Moment fühle ich, dass bald wieder 100 Prozent möglich sind”

Nun aber könnte Johansson als Vertreter von Kleine-Bekel sein Comeback feiern. Beim jüngsten 2:0 der KSV Holstein bei Aufsteiger SV Elversberg gehörte er erstmals seit dem 10. Spieltag Mitte Oktober wieder dem Kader an. Und einen letzten Härtetest in der U 23 der Kieler in der Regionalliga Nord gegen den VfB Oldenburg (1:3) bestand er unter Wettkampfbedingungen ohne Probleme.

“Im Moment fühle ich, dass bald wieder 100 Prozent möglich sind”, sagte der für seine rustikale Zweikampfführung bekannte Skandinavier in der zurückliegenden Woche vorsichtig optimistisch. Alles deutet also darauf hin, dass Johansson am kommenden Samstag (13 Uhr) im Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock sein Comeback in der Kieler Startelf feiern wird.

Eine weitere Alternative stellt zudem Marco Komenda dar. Der 27-Jährige klagte zuletzt aber über leichte Kniebeschwerden und verpasste deswegen auch den Auswärtserfolg der Kieler in Elversberg.

Bitter für Kiel und die U 21: Kreuzbandriss bei Kleine-Bekel

Bittere Nachrichten für Holstein Kiel und die deutsche U-21-Nationalmannschaft. Beim 0:0 gegen den Kosovo verletzte sich Verteidiger Colin Kleine-Bekel schwer am linken Knie.

Brajan Gruda kümmert sich um den verletzten Colin Kleine-Bekel.

Brajan Gruda kümmert sich um den verletzten Colin Kleine-Bekel.

IMAGO/Passion2Press

Colin Kleine-Bekels sechster Einsatz für die Deutsche U 21 war einer mit Folgen. Bei der Nullnummer gegen den Kosovo in Chemnitz kam der 21-Jährige in Minute 26 während eines Zweikampfs mit Fatjon Bunjaku an der Außenlinie unglücklich auf und musste daraufhin am linken Knie behandelt werden. Sofort war klar, dass es für ihn nicht weitergehen würde.

Am Samstag folgte nun die Diagnose: Der Verteidiger hat sich eine Kreuzbandverletzung zugezogen. “Das ist bitter für Colin, der gerade in dieser Saison mit einer sehr guten Leistung auf dem Platz mit zum Erfolg der Mannschaft beigetragen hat. Wir wünschen ihm gute Besserung und werden ihn in dieser schweren Situation in jeder erdenklichen Weise unterstützen. Natürlich wird er alle Zeit bekommen, die er braucht, um wieder fit zu werden”, wird Carsten Wehlmann, Holstein Kiels Geschäftsführer Sport, in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Kleine-Bekel war bei den Störchen in dieser Saison absolut gesetzt, absolvierte 24 Spiele von Beginn an und hat großen Anteil an der starken Saison der KSV. Nach 26 Spielen belegt Kiel mit 49 Punkten Platz zwei und ist somit auf Kurs Bundesliga. Die letzten Spiele der Saison müssen die Norddeutschen aber nun ohne den gebürtigen Bielefelder bestreiten. Wie der Verein weiter mitteilte, werde “in den kommenden Tagen (…) das weitere medizinische Vorgehen in Kiel abgestimmt.”

Ohne Kleine-Bekel geht es für Kiel nach der Länderspielpause mit einem Heimspiel gegen Hansa Rostock weiter (30. März, 13 Uhr).

Beim DFB und in Kiel: Sorgen um das Knie von Kleine-Bekel

Die deutsche U 21 verlor bei der Nullnummer in der EM-Qualifikation gegen den Kosovo nicht nur zwei Punkte, sondern auch Abwehrmann Colin Kleine-Bekel. Der 21-Jährige verletzte sich früh am Knie.

Er musste früh raus: Colin Kleine-Bekel (Mi.).

Er musste früh raus: Colin Kleine-Bekel (Mi.).

picture alliance/dpa

“Im letzten halben, dreiviertel Jahr sind extrem viele Sachen passiert. Ich versuche alles zu genießen, nehme alles mit, was kommt und versuche, mich auch ein bisschen davon tragen zu lassen”, sagte Colin Kleine-Bekel unlängst – und bezog sich damit auf seinen steilen Aufstieg in der 2. Liga bei Holstein Kiel und der deutschen U 21. Bei seinem Pflichtspieldebüt in der EM-Qualifikation gegen den Kosovo hatte er direkt ein Tor erzielt und sich seitdem voll etabliert. Kleine-Bekel war bei jedem Lehrgang dabei und absolvierte fünf von sechs Spielen.

Sein sechster Einsatz verlief nun aber nicht gerade nach Plan. Bei der Nullnummer gegen den Kosovo in Chemnitz kam der 21-Jährige während eines Zweikampfs mit Fatjom Bunjaku an der Außenlinie unglücklich auf und musste daraufhin am linken Knie behandelt werden. Sofort war klar, dass es für ihn nicht weitergehen würde. DFB-Trainer Antonio Di Salvo brachte Jamil Siebert (Fortuna Düsseldorf), während Kleine-Bekel gestützt vom medizinischen Staff den Platz zumindest auf seinen eigenen Beinen verlassen konnte.

Am Ende verlor Deutschland beim 0:0 nicht nur den Innenverteidiger, sondern auch zwei Punkte zu Hause – es war der erste Punktverlust der DFB-Mannschaft in der laufenden Qualifikation zur U-21-EM 2025 in der Slowakei. Am Dienstag gegen Israel (LIVE! ab 18 Uhr bei kicker) wird das Team von Di Salvo nun wieder in die Erfolgsspur zurückfinden wollen, dann am liebsten mit Kleine-Bekel. Ob das klappen wird, bleibt abzuwarten. Denn eine Diagnose steht noch aus, die Sorgen sind sicherlich groß – beim DFB und bei Holstein Kiel, wo er absolut gesetzt ist. In der laufenden Saison bestritt der 21-Jährige 24 Ligaspiele für den Tabellenzweiten der 2. Liga (kicker-Notenschnitt: 3,02).

Podcast

Die Trennung von DFB und Adidas: Ein kommunikatives Debakel?


11:45 Minuten

alle Folgen

Beim DFB und in Kiel: Sorgen um das Knie von Kleine-Bekel

Die deutsche U 21 verlor bei der Nullnummer in der EM-Qualifikation gegen den Kosovo nicht nur zwei Punkte, sondern auch Abwehrmann Colin Kleine-Bekel. Der 21-Jährige verletzte sich früh am Knie.

Er musste früh raus: Colin Kleine-Bekel (Mi.).

Er musste früh raus: Colin Kleine-Bekel (Mi.).

picture alliance/dpa

“Im letzten halben, dreiviertel Jahr sind extrem viele Sachen passiert. Ich versuche alles zu genießen, nehme alles mit, was kommt und versuche, mich auch ein bisschen davon tragen zu lassen”, sagte Colin Kleine-Bekel unlängst – und bezog sich damit auf seinen steilen Aufstieg in der 2. Liga bei Holstein Kiel und der deutschen U 21. Bei seinem Pflichtspieldebüt in der EM-Qualifikation gegen den Kosovo hatte er direkt ein Tor erzielt und sich seitdem voll etabliert. Kleine-Bekel war bei jedem Lehrgang dabei und absolvierte fünf von sechs Spielen.

Sein sechster Einsatz verlief nun aber nicht gerade nach Plan. Bei der Nullnummer gegen den Kosovo in Chemnitz kam der 21-Jährige während eines Zweikampfs mit Fatjom Bunjaku an der Außenlinie unglücklich auf und musste daraufhin am linken Knie behandelt werden. Sofort war klar, dass es für ihn nicht weitergehen würde. DFB-Trainer Antonio Di Salvo brachte Jamil Siebert (Fortuna Düsseldorf), während Kleine-Bekel gestützt vom medizinischen Staff den Platz zumindest auf seinen eigenen Beinen verlassen konnte.

Am Ende verlor Deutschland beim 0:0 nicht nur den Innenverteidiger, sondern auch zwei Punkte zu Hause – es war der erste Punktverlust der DFB-Mannschaft in der laufenden Qualifikation zur U-21-EM 2025 in der Slowakei. Am Dienstag gegen Israel (LIVE! ab 18 Uhr bei kicker) wird das Team von Di Salvo nun wieder in die Erfolgsspur zurückfinden wollen, dann am liebsten mit Kleine-Bekel. Ob das klappen wird, bleibt abzuwarten. Denn eine Diagnose steht noch aus, die Sorgen sind sicherlich groß – beim DFB und bei Holstein Kiel, wo er absolut gesetzt ist. In der laufenden Saison bestritt der 21-Jährige 24 Ligaspiele für den Tabellenzweiten der 2. Liga (kicker-Notenschnitt: 3,02).

Podcast

Die Trennung von DFB und Adidas: Ein kommunikatives Debakel?


11:45 Minuten

alle Folgen