Gravierende Folgen: Als Mario Gomez 2008 zum “Chancentod” wurde

Wisst ihr noch … ? 13.06.2024

Gravierende Folgen: Als Mario Gomez 2008 zum “Chancentod” wurde

1:03Es war der 16. Juni 2008, der dritte Spieltag der EM-Gruppenphase, als Deutschland auf Gastgeber Österreich traf. Ein Spiel, das Mario Gomez sicherlich in schlechter Erinnerung hat – auch weil es gravierende Folgen hatte.

Exklusive Einblicke: Wie sich Bartels aufs WM-Finale 2014 vorbereitete

TV-Kommentator im kicker-Podcast “Der vierte Stern” 10.06.2024

Exklusive Einblicke: Wie sich Bartels aufs WM-Finale 2014 vorbereitete

1:36Wie bereitete sich TV-Kommentator Tom Bartels im Sommer 2014 auf das Spiel vor, bei dem ihm ganz Fußball-Deutschland lauschen wird? Im kicker-Podcast “Der vierte Stern” gab er exklusive Einblicke – und sprach außerdem über seinen Stil des Kommentierens.

“Perfekte Message”: Warum Löw beim 7:1 gegen Brasilien mit Auswechslungen drohte

Im WM-Halbfinale 2014 zwischen Brasilien und Deutschland stand es zur Halbzeitpause bereits 5:0. Im neuen kicker-Podcast “Der vierte Stern” verrät Sami Khedira, welche Worte Joachim Löw in der Halbzeit wählte, um die Mannschaft fokussiert zu halten.

Joachim Löw wählte im WM-Halbfinale die richtigen Worte.

Joachim Löw wählte im WM-Halbfinale die richtigen Worte.

imago images/Sven Simon

Im Halbfinale der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien trifft die deutsche Mannschaft auf den Gastgeber. Was sich an diesem Abend, dem 8. Juli 2014 in Belo Horizonte abspielt, geht in die Geschichtsbücher ein. Im kicker-Podcast “Der vierte Stern” verrät Sami Khedira, was Joachim Löw damals in der Halbzeit sagte.

“Ein Sieg ist kein Titel. Wir sollten nicht in der Kabine ausflippen und in der zweiten Halbzeit denken, wir machen locker, und versuchen, den Gegner mit Tunnel, Hacke, Trallala vorzuführen. Wir müssen seriös und respektvoll dem Gegner gegenüber sein”, habe Löw der Mannschaft mitgegeben und gemahnt: “Es kann immer passieren, dass wir uns wiedersehen, und es dann anders herum läuft.”

Podcast

Jetzt die dritte Folge hören: 7:1 – Sete a um


32:29 Minuten

alle Folgen

Wer sich lustig macht, fliegt vom Platz

Zur Pause stand es bereits 5:0, vier Tore waren in nur sechs Minuten gefallen. Als die Spieler in der Halbzeit in die Kabine gingen, wählte Löw Worte, die ihre Wirkung nicht verfehlten. Er machte dabei klar, dass er Spieler auswechseln werde, sollte er sehen, dass jemand die Brasilianer verhöhnt und sich über sie lustig macht. Doch nicht nur das. Löw drohte auch, betroffene Spieler sogar für das Finale zu streichen.

Khedira war beeindruckt und betonte: “Die Message von Jogi war in diesem Moment perfekt. Das zeichnet für mich große Trainer aus. Große Trainer zeichnet für mich nicht nur die Taktik aus, sondern, dass sie in großen Momenten die richtigen Entscheidungen und die richtige Ansprache treffen. Das sieht man auch an José Mourinho, an Carlo Ancelotti oder Pep Guardiola.”

Der neue kicker-Podcast “Der vierte Stern” geht auf eine Zeitreise und lässt ein Turnier Revue passieren, bei dem für die deutsche Mannschaft nicht von Anfang an die Zeichen auf Sieg standen. Isabella Fischer (Audio-Redakteurin) und Matthias Dersch (DFB-Reporter) nehmen die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise durch ein Land, das fußballverrückt ist. Spieler wie Sami Khedira und Reporter wie TV-Kommentator Béla Réthy sprechen emotional und unterhaltsam über ihre Erinnerungen an die Weltmeisterschaft in Brasilien.

Die ersten drei Folgen von “Der vierte Stern” könnt ihr bereits jetzt hören: in der kicker App, auf kicker.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Khedira über Kreuzbandriss-Comeback: “Matthäus hat es in fünf Monaten geschafft, ich wollte es in vier”

Der Podcast “Der vierte Stern” erzählt in fünf Episoden Deutschlands Weg zum WM-Titel 2014 in Brasilien. In der ersten Folge spricht Ex-Nationalspieler Sami Khedira über seinen Kreuzbandriss nur sieben Monate vor der WM – und wie er sich zurück auf den Platz kämpfte.

Sami Khedira spricht im Podcast

Sami Khedira spricht im Podcast “Der vierte Stern” über seine persönliche Reise durch die WM 2014.

picture alliance/dpa

Die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien brachte eine selten dagewesene Fußball-Euphorie nach Deutschland. Der neue kicker-Podcast “Der vierte Stern” geht auf eine Zeitreise und lässt ein Turnier Revue passieren, bei dem für die deutsche Mannschaft nicht von Anfang an die Zeichen auf Sieg standen.

Podcast

Jetzt die erste Folge hören: Die goldene Generation


31:08 Minuten

alle Folgen

Für Isabella Fischer (Audio-Redakteurin) war der Sommer 2014, wie für viele Fans in ganz Deutschland, ein einziger Partyrausch. Für Matthias Dersch (DFB-Reporter) war es die erste WM als Journalist vor Ort. Die beiden Hosts nehmen die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise durch ein Land, das fußballverrückt ist. Spieler, Reporter und Menschen, die damals ganz nah dran waren, sprechen emotional und unterhaltsam über ihre Erinnerungen an die Weltmeisterschaft in Brasilien.

Schock für Khedira kurz vor der WM

Sieben Monate vor der Weltmeisterschaft, am 15. November 2013 geht es für die deutsche Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Italien im Mailänder San Siro sportlich gesehen um nicht viel. Doch dann, in der 67. Minute verletzt sich Sami Khedira nach einem Zusammenprall mit Andrea Pirlo schwer am Knie. Die Diagnose: Kreuzbandriss.

Im Podcast “Der vierte Stern” blickt er zurück auf die Wochen und Monate nach der Verletzung. “Ich wollte auf jeden Fall die WM mitnehmen. Ich wusste ganz genau, mit diesem großartigen Team können wir etwas Großartiges erreichen. Es heißt: jeder Tag zählt. Lothar Matthäus hat es in fünf Monaten geschafft, zurückzukommen, ich in viereinhalb. Vollgas”, erzählt Khedira.

Der “Der vierte Stern” : zu hören in der kicker-App, auf kicker.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Sein Physiotherapeut ist Klaus Eder, auch “Meister Eder” genannt. Seit 1988 ist er Teil der medizinischen Abteilung des DFB und war bei 15 internationalen Turnieren der Fußball-Nationalmannschaft im Einsatz. 2014 heißt sein Patient also Sami Khedira. Der heute 70-jährige Eder erzählt im Podcast, wie er und seine Kollegen um Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt Khedira monatelang intensiv in der Reha begleiteten.

“Jogi hat sofort gesagt, dass er auf mich wartet”

Rückendeckung erhielt Khedira während der schweren Zeit von Bundestrainer Jogi Löw und Carlo Ancelotti, seinem Trainer bei Real Madrid. “Jogi hat sofort gesagt, dass er auf mich wartet. Das war eine Extra-Motivation. Ancelotti hat mich die ersten acht, neun Tage jeden Morgen um 9 Uhr angerufen und mich gefragt, wie es mir geht. Irgendwann dachte ich mir ‘Reicht doch jetzt mal, kümmere dich um deine Mannschaft’. Ich habe so viel Liebe und Zuspruch bekommen. Deswegen musste ich es schaffen”, erzählt Khedira.

Und er schaffte es tatsächlich. Sami Khedira spielt vor der Weltmeisterschaft in Brasilien sogar schon das Champions-League-Finale mit Real Madrid – und gewinnt.

Lustige und unterhaltsame Reporter-Anekdoten

Die deutsche Mannschaft startet anschließend wackelig in diese Weltmeisterschaft in Brasilien. Nach einem 4:0 Auftaktsieg gegen Portugal, dem 100. WM-Sieg in der deutschen Geschichte, gibt es ein ernüchterndes 2:2 gegen Außenseiter Ghana. Nach einem 1:0 gegen die USA und Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann steht die DFB-Elf im Achtelfinale. Matthias Dersch sowie die beiden kicker-Reporter Carlo Wild und Oliver Hartmann erzählen lustige und unterhaltsame Anekdoten – und geben einen Einblick in ihre Arbeit vor Ort.

Wie wurde aus der Gruppe von Alphatieren eine Mannschaft? Welche Rolle spielt das Mannschaftsquartier Campo Bahia und warum war das Spiel gegen Algerien der Wendepunkt im Turnier? Das gibt es in Folge 2 von “Der vierte Stern” zu hören, die am Mittwoch, 5. Juni erscheint.

Der “Der vierte Stern”: zu hören in der kicker-App, auf kicker.de und überall, wo es Podcasts gibt.