Erst Bayern, dann BVB: UEFA terminiert Champions-League-Halbfinale

Erst Bayern, dann BVB: UEFA terminiert Champions-League-Halbfinale

Erstmals seit 2020 stehen zwei deutsche Mannschaften im Champions-League-Halbfinale. Nun hat die UEFA die Duelle von Bayern und Dortmund exakt terminiert.

Wembley ist nicht mehr weit weg: Leon Goretzka (li.) und Marcel Sabitzer jubeln über den Halbfinal-Einzug in der Champions League.

Wembley ist nicht mehr weit weg: Leon Goretzka (li.) und Marcel Sabitzer jubeln über den Halbfinal-Einzug in der Champions League.

imago images (2)

Wiederholt sich die Geschichte? Wie 2013 könnten sich der FC Bayern und Borussia Dortmund im Champions-League-Finale gegenüberstehen, das damals wie in diesem Jahr im Londoner Wembley Stadium ausgetragen wird. Bis dahin müssen beide Mannschaften aber noch zwei Spiele überstehen. Nach Abschluss der Viertelfinals hat die UEFA die Hin- und Rückspiele im Halbfinale exakt terminiert:

Hinspiele:

Dienstag, 30. April, 21 Uhr: Bayern München – Real Madrid
Mittwoch, 1. Mai, 21 Uhr: Borussia Dortmund – Paris St. Germain

Rückspiele:

Dienstag, 7. Mai, 21 Uhr: Paris St. Germain – Borussia Dortmund
Mittwoch, 8. Mai, 21 Uhr: Real Madrid – Bayern München

Der FC Bayern, der sich im Viertelfinale gegen den FC Arsenal durchsetzte (2:2/1:0), eröffnet das Halbfinale also und ist wie der BVB, der die Hürde Atletico Madrid übersprang (1:2/4:2), zunächst zu Hause gefordert. Im Viertelfinale hatten beide ihren Heimvorteil im Rückspiel genutzt, diesmal müssen sie vor heimischer Kulisse eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel schaffen.

Wo die Spiele live im TV laufen

Klar ist durch die exakte Ansetzung auch, dass Bayerns Heimspiel gegen Real Madrid sowie Dortmunds Auswärtsauftritt bei PSG exklusiv bei Prime Video zu sehen sein werden. Der Sender darf sich pro Spieltag in der Champions League eine Dienstagspartie aussuchen. Alle anderen Spiele überträgt der Streaminganbieter DAZN live. Beim kicker gibt es wie gewohnt einen LIVE!-Ticker zu allen Partien.

Erstmals seit 2019/20 haben es zwei Bundesligisten ins Champions-League-Halbfinale geschafft. Damals war RB Leipzig – Corona-bedingt in verkürzter Form ohne Hin- und Rückspiel – gegen Paris Saint-Germain ausgeschieden, während sich der FC Bayern gegen Olympique Lyon durchsetzte und schließlich gegen PSG den Titel gewann. Seitdem hatte kein deutscher Klub mehr das Halbfinale erreicht.

Der BVB steht erstmals seit 2013 unter den letzten vier, der FCB zum fünften Mal in den vergangenen zehn Jahren. Rekordhalter in diesem Zeitraum ist der diesjährige Gegner Real Madrid, der es gegen Manchester City (4:3 i. E.) zum bereits achten Mal schaffte.