Atletico-Experte Vincic pfeift Rückspiel – BVB denkt an Schmelzers Ärger

Atletico-Experte Vincic pfeift Rückspiel – BVB denkt an Schmelzers Ärger

Für das Viertelfinal-Rückspiel in der Königsklasse schickt die UEFA einen echten Atletico-Experten in den Signal-Iduna-Park. So mancher BVB-Fan hegt dagegen womöglich noch Groll, wenn Slavko Vincic nach Dortmund zurückkehrt.

Böser Blick: Marcel Schmelzer (re.) hadert mit Schiedsrichter Slavko Vincic.

Böser Blick: Marcel Schmelzer (re.) hadert mit Schiedsrichter Slavko Vincic.

imago images

Die Marke von 30 Champions-League-Spielen hat Slavko Vincic jüngst in Deutschland geknackt. Der 44-Jährige pfiff das Achtelfnal-Rückspiel des FC Bayern gegen Lazio (3:0), in dem er mit drei Gelben Karten auskam – und dabei durchaus zu überzeugen wusste (kicker-Note 2).

Bei so manchem BVB-Fan lässt der Name Vincic aber womöglich den Puls steigen. Was mit dem bislang einzigen Dortmunder Pflichtspiel zusammenhängt, das der Slowene leitete: In der Europa-League-Saison 2017/18 stand der FIFA-Referee (seit 2010) im Achtelfinal-Hinspiel zwischen Borussia Dortmund und RB Salzburg (1:2) in der Verantwortung – und gab dabei keine glückliche Figur ab.

Valon Berisha hatte die Salzburger mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße gebracht, wobei besonders dessen 2:0 für heftige Diskussionen sorgte. Dortmunds Linksverteidiger Marcel Schmelzer wurde unmittelbar vor Torerzielung von Vorbereiter Stefan Lainer, heute bei Gladbach unter Vertrag, weggerammt. “Ich weiß nicht, was die UEFA da macht. Es sind so viele Leute drumherum, zumindest derjenige, der zwei Meter daneben steht, kann es sehen”, polterte der Linksfuß hinterher.

Vincic, der insgesamt sechs Gelbe Karten verteilte, bekam die kicker-Note 4,5 – und der BVB schied wegen eines 0:0 im Rückspiel aus dem Wettbewerb aus.

Vincic kein Glücksbringer für Atletico

Die UEFA schickt mit Vincic nun allerdings auch einen ausgewiesenen Atletico-Experten in den Signal-Iduna-Park. Häufiger als die Rojiblancos pfiff er keine andere Mannschaft auf europäischer Bühne.

Nur eines der vier Spiele konnte Atletico unter der Leitung Vincics gewinnen – ein 1:0 bei Manchester United im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League. Gegen Lazio (2023/24 – 1:1), Milan (2021/22 – 0:1) und Lokomotive Moskau (2020/21 – 0:0) reichte es nur für zwei Punkte aus drei Gruppenspielen.