Trainerwechsel verpufft: Huskies verspielen Aufstieg – Panther bleiben in der DEL

Mitten in der Finalserie hatten die Kassel Huskies das Trainerteam rausgeschmissen, doch die Eisbären Regensburg haben auch Spiel 6 und damit die Finalserie gewonnen. Regensburg bleibt allerdings in der DEL 2 und die Augsburger Panther dafür in der DEL.

Am Ende feierten die Eisbären Regensburg einen überraschenden Sieg der Finalserie.

Am Ende feierten die Eisbären Regensburg einen überraschenden Sieg der Finalserie.

IMAGO/Hartenfelser

Aufgrund der aktuellen Situation” hatten die Huskies kurz vor dem sechsten Spiel im Finale Cheftrainer Bill Stewart sowie Co-Trainer Hugo Boisvert mit sofortiger Wirkung entlassen. Doch auch die Interimslösung mit Vereins-Urgestein Sven Valenti und Ex-Profi Daniel Kreutzer gelang es nicht mehr die Wende in der Serie einzuleiten.

Die Regensburger gewannen am Dienstagabend mit 4:2 gegen Kassel und beendeten damit eine sensationelle Saison. Bereits die Hauptrunde beendete das Team auf Platz 2 und schaltete dann in den Play-offs erst Vorjahresmeister Ravensburg und dann Crimmitschau aus.

Augsburg profitiert zum zweiten Mal in Serie

Durch die Meisterschaft der Regensburger jubelten auch die Augsburger Panther, denn die wären bei einem Sieg der Kassel Huskies aus der DEL abgestiegen. Das sich die Eisbären aber nicht für die Teilnahme an der DEL beworben haben, ziehen die Panther nochmal den Kopf aus der Schlinge. Auch in der vergangenen Saison war Augsburg eigentlich schon sportlich abgestiegen. 2023 hatte Ravensburg die Finalserie der DEL 2 gewonnen und die DEL-Auflagen nicht.

Panther beglückwünschen Regensburg

DEL 2 – 2023/24

“Unsere Glückwünsche gehen an die Eisbären Regensburg, die eine fantastische Saison gespielt haben. Für unsere sportlichen Planungen ist es wichtig, dass wir jetzt Gewissheit haben”, wurde Sportdirektor Larry Mitchell auf der Website der Schwaben zitiert: “Wir werden die Herausforderung DEL mit der nötigen Demut, aber auch mit entsprechendem Ehrgeiz angehen und uns personell bestmöglich aufstellen. In den kommenden Tagen und Wochen wird unser neues Team Stück für Stück ein Gesicht bekommen.”

Neue Regeln kommende Saison

Ab der kommenden Spielzeit gelten dann veränderte Aufstiegsregeln, sodass künftig mehr Zweitligisten die Chance auf einen Aufstieg haben werden. Unter anderem gibt es keine Mindestkapazität der Arenen mehr, bislang waren 4500 Plätze vorgeschrieben.

Mitten in Finalserie: Kassel Huskies schmeißen Trainerteam raus

Die Kassel Huskies schmeißen ihr Trainerteam während der Finalserie um den Aufstieg in DEL gegen die Eisbären Regensburg raus. Der Huskies-Inhaber sieht die “Klub-Identität” bedroht.

Nicht mehr Trainer bei den Huskies: Cheftrainer Bill Stewart.

Nicht mehr Trainer bei den Huskies: Cheftrainer Bill Stewart.

IMAGO/Hartenfelser

Die Kassel Huskies sorgen kurz vor dem sechsten Spiel der Finalserie gegen die Eisbären Regensburg am Dienstagabend für einen Paukenschlag und haben Cheftrainer Bill Stewart sowie Co-Trainer Hugo Boisvert mit sofortiger Wirkung entlassen.

In einem kurzen Statement auf der Website des Vereins begründet Inhaber und Geschäftsführer Paul Sinizin: “Diese Entscheidung kommt sicherlich überraschend, jedoch trage ich hierfür die volle Verantwortung. Mir geht es ausschließlich um die Kassel Huskies, deren Werte und den Kasseler Weg. In den vergangenen Tagen wurde sich von unserer Klub-Identität entfernt.” Konkreter wurde Sinizin dabei indes nicht und ergänzte lediglich: “Ich sehe mich in der Verantwortung, diese Tendenzen sofort zu stoppen und somit die Organisation zu schützen.”

Das Team wird interimsweise von U-20-Coach Sven Valenti betreut. Ihm zur Seite steht Ex-Husky Daniel Kreutzer. “Ich bedanke mich bei Sven und auch bei Daniel, die beide sofort zugesagt haben, uns in dieser schwierigen Situation zu unterstützen. Beide genießen mein volles Vertrauen. Wir haben am Dienstag ein entscheidendes Spiel vor der Brust und gehen dies nun gemeinsam an.“

Ausführliches Statement soll folgen

DEL 2 Playoffs

Über die künftige Planung im sportlichen Bereich äußerte sich der Verein nicht. “Eine ausführliche Meldung diesbezüglich folgt nach Saisonende”, hieß es lediglich. Das Saisonende könnte bereits am Dienstagabend drohen. Die Huskies liegen in der Finalserie im Modus Best-of-seven mit 2:3 gegen die Eisbären Regensburg zurück und müssen nun zweimal in Serie gewinnen, um noch aufzusteigen.

Die Augsburger Panther werden die kommende Partie am Dienstagabend in Regensburg (20 Uhr) ebenfalls mit Spannung verfolgen. Können die Huskies die Serie noch zu ihren Gunsten drehen, steigen die Panther ab. Bei einem Sieg von Regensburg würde Augsburg in der DEL bleiben, weil die Oberpfälzer die wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen Aufstieg nicht erfüllen und deswegen in der DEL 2 bleiben würden.