Trainerwechsel verpufft: Huskies verspielen Aufstieg – Panther bleiben in der DEL

Trainerwechsel verpufft: Huskies verspielen Aufstieg – Panther bleiben in der DEL

Mitten in der Finalserie hatten die Kassel Huskies das Trainerteam rausgeschmissen, doch die Eisbären Regensburg haben auch Spiel 6 und damit die Finalserie gewonnen. Regensburg bleibt allerdings in der DEL 2 und die Augsburger Panther dafür in der DEL.

Am Ende feierten die Eisbären Regensburg einen überraschenden Sieg der Finalserie.

Am Ende feierten die Eisbären Regensburg einen überraschenden Sieg der Finalserie.

IMAGO/Hartenfelser

Aufgrund der aktuellen Situation” hatten die Huskies kurz vor dem sechsten Spiel im Finale Cheftrainer Bill Stewart sowie Co-Trainer Hugo Boisvert mit sofortiger Wirkung entlassen. Doch auch die Interimslösung mit Vereins-Urgestein Sven Valenti und Ex-Profi Daniel Kreutzer gelang es nicht mehr die Wende in der Serie einzuleiten.

Die Regensburger gewannen am Dienstagabend mit 4:2 gegen Kassel und beendeten damit eine sensationelle Saison. Bereits die Hauptrunde beendete das Team auf Platz 2 und schaltete dann in den Play-offs erst Vorjahresmeister Ravensburg und dann Crimmitschau aus.

Augsburg profitiert zum zweiten Mal in Serie

Durch die Meisterschaft der Regensburger jubelten auch die Augsburger Panther, denn die wären bei einem Sieg der Kassel Huskies aus der DEL abgestiegen. Das sich die Eisbären aber nicht für die Teilnahme an der DEL beworben haben, ziehen die Panther nochmal den Kopf aus der Schlinge. Auch in der vergangenen Saison war Augsburg eigentlich schon sportlich abgestiegen. 2023 hatte Ravensburg die Finalserie der DEL 2 gewonnen und die DEL-Auflagen nicht.

Panther beglückwünschen Regensburg

DEL 2 – 2023/24

“Unsere Glückwünsche gehen an die Eisbären Regensburg, die eine fantastische Saison gespielt haben. Für unsere sportlichen Planungen ist es wichtig, dass wir jetzt Gewissheit haben”, wurde Sportdirektor Larry Mitchell auf der Website der Schwaben zitiert: “Wir werden die Herausforderung DEL mit der nötigen Demut, aber auch mit entsprechendem Ehrgeiz angehen und uns personell bestmöglich aufstellen. In den kommenden Tagen und Wochen wird unser neues Team Stück für Stück ein Gesicht bekommen.”

Neue Regeln kommende Saison

Ab der kommenden Spielzeit gelten dann veränderte Aufstiegsregeln, sodass künftig mehr Zweitligisten die Chance auf einen Aufstieg haben werden. Unter anderem gibt es keine Mindestkapazität der Arenen mehr, bislang waren 4500 Plätze vorgeschrieben.