Aufreger in Dortmund: Person gelangt aufs Stadiondach

Aufreger in Dortmund: Person gelangt aufs Stadiondach

Während und auch noch nach Deutschlands EM-Achtelfinale gegen Dänemark sorgte eine Person auf dem Dortmunder Stadiondach für Wirbel. Das Motiv ist noch unklar.

Vom Dach des Dortmunder Stadions floss am Samstag zunächst das Wasser - eher sich später dort eine Person aufhielt.

Vom Dach des Dortmunder Stadions floss am Samstag zunächst das Wasser – eher sich später dort eine Person aufhielt.

IMAGO/Shutterstock

Weil es blitzte, donnerte und schüttete, musste das EM-Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark während der ersten Hälfte für 25 Minuten unterbrochen werden. Nach der Halbzeitpause verzögerte sich auch der Anpfiff des zweiten Durchgangs – allerdings aus einem anderen Grund: Eine Person hielt sich auf dem Dach des Stadions auf.

“Eine Person gelangte um 22.27 Uhr während des Spiels auf das Dach des Stadions”, sagte Polizeisprecher Peter Bandermann: “Einsatzkräfte der Polizei näherten sich, um die Person anzusprechen und einen sicheren Rückweg vom Dach zu gewährleisten. Dafür leuchtete ein Hubschrauber der Polizei das Stadiondach aus. Zu Motiv und Identität des Mannes können aktuell noch keine Angaben gemacht werden.”

Auch rund eine Stunde nach dem Spiel, das die DFB-Auswahl mit 2:0 für sich entschied, hatte der Einsatz der Polizei noch angedauert, ehe diese Entwarnung geben konnte: Der Mann sei heruntergeholt und festgenommen worden, hieß es, “zu keinem Zeitpunkt bestand eine Gefahr für andere Menschen”.

Referee Oliver holte die Kapitäne zu sich

Schiedsrichter Michael Oliver hatte sich gegen 22.27 Uhr schon bereit für den Wiederanpfiff gemacht, als ein UEFA-Mitarbeiter kurz das Gespräch mit ihm suchte, woraufhin der Engländer die Kapitäne Ilkay Gündogan und Kasper Schmeichel zu sich holte. Warum die Blicke der Beteiligten nach oben gingen, war während der Partie unklar geblieben. Im Raum stand zunächst, dass es mit dem Unwetter zusammenhing, durch das in der ersten Hälfte das Wasser in Sturzbächen vom Dach geflossen war.

Nun ist offenkundig, dass Oliver die Kapitäne in der Szene über die Person auf dem Stadiondach informiert hatte. Nach minimaler Verzögerung konnte der zweite Durchgang aber angestoßen werden und ohne weitere Störungen über die Bühne gehen.