Hansas Zögern hat Folgen: Pröger verlässt die Kogge

Hansas Zögern hat Folgen: Pröger verlässt die Kogge

Oliver Hüsing und Kai Pröger verlassen Hansa Rostock. Bei beiden Spielern sind die Verträge ausgelaufen.

Verlässt Hansa Rostock: Kai Pröger.

Verlässt Hansa Rostock: Kai Pröger.

IMAGO/Noah Wedel

“Nach Gesprächen mit Oliver Hüsing und seinen Beratern, sind beide Seiten zu dem Entschluss gekommen, dass die Vorstellungen für die Zukunft nicht zu 100 Prozent zusammenpassen. Daher trennen sich die Wege an dieser Stelle und wir wünschen Olli sportlich und privat alles Gute”, erläuterte Amir Shapourzadeh (Direktor Profifußball) die Entscheidung im Fall von Hüsing.

Ganz anders sah die Sache aber bei Kai Pröger aus. Der 32-Jährige hatte am Montag via Instagram seinen Abschied aus Rostock angekündigt und dies damit begründet, dass “bis zum heutigen Tag keine Gespräche stattgefunden haben”, sodass für ihn “der Zeitpunkt gekommen ist, um sich zu verabschieden”. Abschließend meinte er, dass ihn der Abstieg schmerzen würde und er Hansa “die Daumen für einen direkten Wiederaufstieg” drücken wird.

Shapourzadeh erläuterte nun, dass mit Präger eigentlich weitere Gespräche geplant gewesen wären und verwies in diesem Zusammenhang auf “unseren neuen Staff, mit dem wir die Kaderplanung für die neue Saison intensiv besprechen und mit Hochdruck vorantreiben. Bei Kai Pröger waren waren wir bislang noch zu keiner abschließenden Entscheidung gekommen, sonst hätten wir mit ihm oder seinem Berater selbstverständlich entsprechende Gespräche aufgenommen, wie wir es bei anderen Spielern auch getan haben.”

Hansa akzeptiert Prögers Entscheidung

Nun aber habe Pröger “selbst eine Entscheidung getroffen und diese auch öffentlich kommuniziert. Wir akzeptieren und respektieren, dass er sich bereits anderweitig orientiert hat.” Nach zwei Jahren, 66 Pflichtspielen und 14 Toren endet damit die Zeit des Mittelfeldspielers in Rostock. 2023/24 war Präger Stammspieler, 30 Zweitligaspiele (davon 22 von Anfang an) sowie vier Tore, zwei Vorlagen und ein kicker-Notenschnitt von 3,87 waren seine Bilanz.

Für Hüsing, der nach 2015 und von 2017 bis 2019 schon für Hansa gespielt hatte, endet wiederum seine dritte Amtszeit an der Ostsee. In der abgelaufenen Saison kam der Abwehrspieler auch aufgrund von Verletzung nur auf 16 Pflichtspiele (kicker-Notenschnitt: 3,75).

Podcast

Was ist mit Ungarn los, Tamas Hajnal?


14:45 Minuten

alle Folgen