Bayern unmittelbar vor Verpflichtung von Ito

Der FC Bayern feilt an seinem Kader für die kommende Saison und will sich dabei auch in der Abwehr verstärken – und steht kurz vor der Verpflichtung von Stuttgarts Hiroki Ito.

Schon bald ein Münchner? Hiroki Ito steht vor einem Wechsel zum FCB.

Schon bald ein Münchner? Hiroki Ito steht vor einem Wechsel zum FCB.

IMAGO/eu-images

Seit Sommer 2021 spielt Hiroki Ito beim VfB Stuttgart und hat sich bei den Schwaben zu einer festen Größe entwickelt. Bärenstark seine Leistungen in der abgelaufenen Saison: In 26 Bundesliga-Spielen für den VfB brachte er es auf einen starken kicker-Notenschnitt von 2,94. Der Japaner hatte großen Anteil daran, dass sich die Stuttgarter für die Champions League qualifiziert haben.

Wenig überraschend, dass Ito das Interesse von größeren und finanzstärkeren Klubs auf sich gezogen hat. Im Winter war der Linksverteidiger Thema beim saudischen Topklub Al-Nassr um Cristiano Ronaldo und den Ex-Münchner Sadio Mané, später beschäftigte sich auch Al-Ahli mit Ito, der aber den lukrativen Offerten widerstand. Zuletzt hatte Tottenham Hotspur ein Auge auf den Japaner geworfen – der aber plant offenbar nicht, nach England zu gehen.

Podcast

Wie geht’s gegen Schottland? Eure Fragen zum deutschen EM-Auftakt


15:12 Minuten

alle Folgen

Finanziell ein exzellentes Geschäft für den VfB

Stattdessen steht Ito unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Bayern München. Ein entsprechender Bild-Bericht deckt sich mit kicker-Informationen. Als Ablöse stehen 28 Millionen Euro im Raum – es handelt sich dabei um eine festgeschriebene Ausstiegsklausel. Es ist auch davon auszugehen, dass die Stuttgarter eine Weiterverkaufsbeteiligung erhalten werden.

Der 19-malige japanische Nationalspieler überzeugt mit Schnelligkeit und einem guten Auge; als Linksfuß kann Ito als linker Innenverteidiger sowie als Linksverteidiger spielen – und würde damit Bayerns Trainer Vincent Kompany weitere Alternativen in der Defensive geben.

Für den VfB wäre Itos Abschied sportlich ein großer Verlust, finanziell jedoch gleichzeitig eine sagenhafte Wertschöpfung. Im Sommer 2022 war der Linksverteidiger für rund 100.000 Euro Leihgebühr von Jubilo Iwata nach Stuttgart gekommen. Ein Jahr später folgte die Festverpflichtung für weitere rund 600.000 Euro. Jetzt könnte er für das über 40-fache abgegeben werden.