Überraschung in Düsseldorf: Fortuna zieht Kaufoption bei Tzolis

Überraschung in Düsseldorf: Fortuna zieht Kaufoption bei Tzolis

Das war nicht unbedingt zu erwarten: Drei Tage nach der bitteren Relegationsniederlage gegen den VfL Bochum und dem damit verbundenen Verbleib in der 2. Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf die Kaufoption bei Torschützenkönig Christos Tzolis gezogen. Der Zweitligist überweist eine Millionenablöse nach Norwich.

Bleibt bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis.

Bleibt bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis.

IMAGO/Sven Simon

Mit 22 Toren und neun Assists war Christos Tzolis in der abgelaufenen Spielzeit einer der entscheidenden Faktoren, dass Fortuna Düsseldorf die Bundesliga-Relegation erreichte. Nach der bitteren Niederlage gegen den VfL Bochum (5:6 i. E.) hat der Zweitligist nun aber erfreuliche Nachrichten zu verkünden.

Der 22-jährige Offensivspieler, der auch schon für die griechische Nationalmannschaft auflief, wird entgegen vieler Erwartungen fest verpflichtet. Dafür wird eine millionenschwere Ablösesumme fällig, die Düsseldorf zu Tzolis’ bisherigem Stammverein nach Norwich City überweist.

“Das ist ein guter Moment für die Fortuna, allerdings ohne dabei zu euphorisch zu werden”, sagt Klaus Allofs, Vorstand für Sport und Kommunikation, der einen Weiterverkauf des Griechen andeutete: “Der bereits vor einem Jahr ausgehandelte Vertrag ließ sich nur mit einer Einschränkung schließen. So ist eine Ausstiegsklausel enthalten mit der Möglichkeit für den Spieler, den Verein im Verlauf der jetzt anstehenden Transferperiode unter bestimmten Bedingungen noch einmal zu wechseln.”

Weitere Informationen folgen …