Kanes “Fluch” hält an: Erste Bayern-Saison ohne Titel seit 2011/12

Kanes “Fluch” hält an: Erste Bayern-Saison ohne Titel seit 2011/12

In einem packenden Halbfinale gegen Real Madrid zog der FC Bayern München am Ende den Kürzeren. Damit steht auch fest: Der Rekordmeister bleibt erstmals seit der Saison 2011/12 wieder ohne einen einzigen Titel.

Er konnte es nicht fassen: Harry Kane scheiterte mit Bayern an Real Madrid.

Er konnte es nicht fassen: Harry Kane scheiterte mit Bayern an Real Madrid.

imago images

Einer muss sich am späten Mittwochabend wie im falschen Film gefühlt haben. Als Harry Kane in der 84. Minute den Rasen des legendären Estadio Santiago Bernabeu verließ, lagen die Bayern auf Finalkurs. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft durfte sich berechtigte Hoffnungen auf den allerersten Titel seiner Karriere machen. Ein Traumtor von Alphonso Davies hatte die Weichen gestellt.

Binnen drei Minuten drehte Joselu allerdings die Partie und entriss den Münchnern – also auch Kane – das erhoffte Champions-League-Finale gegen den BVB am 1. Juni im Londoner Wembley. Geschichte hätte sich wiederholen können. Stattdessen wiederholte sich nur Geschichte für Kane.

Der Stürmer, der 213 Tore in 320 Premier-League-Spielen sowie 36 Treffer in seinen ersten 32 Bundesliga-Partien vorweisen kann, wählte die Bayern bei seinem ersten Wechsel ins Ausland auch wegen ihrer “Gewinner-Kultur”. Auf einen Titel aber muss Kane weiter warten.

Unglücklicher Zeitpunkt des Wechsels

Der Zeitpunkt des Wechsels darf diesbezüglich sicherlich als unglücklich bezeichnet werden: Die Bayern hatten letztmals in der Saison 2011/12 keinen einzigen Titel holen können. In der Bundesliga waren die Münchner satte acht Punkte hinter Borussia Dortmund gelandet, im DFB-Pokal gegen den BVB mit 2:5 untergegangen.

In der Champions League erlebten die Bayern damals ein echtes “Desaster” – das “Finale dahoam” in der Münchner Allianz-Arena ging dramatisch gegen Chelsea im Elfmeterschießen verloren.

Es war allerdings gleichzeitig der Ausgangspunkt fürs Triple in der Saison darauf. Als die Bayern im Endspiel der Königsklasse auch Dortmund das Nachsehen gaben. Auf eine ähnliche Entwicklung wird nun vor allem Kane hoffen.