Referee unterbindet Gakpos mögliches Tor – PGMOL ordnet skurrile Szene ein

Referee unterbindet Gakpos mögliches Tor – PGMOL ordnet skurrile Szene ein

Cody Gakpo war im Gastspiel bei West Ham auf dem Weg für Liverpool, das späte 3:2 zu erzielen. Doch Schiedsrichter Anthony Taylor unterband die Situation und verhinderte damit ein skurriles Tor.

Seine Aufmerksamkeit blieb unbelohnt: Cody Gakpo.

Seine Aufmerksamkeit blieb unbelohnt: Cody Gakpo.

IMAGO/PA Images

Nach dem Ausgleich von Michail Antonio benötigte Liverpool im Gastspiel bei West Ham in der Schlussphase unbedingt einen Treffer, um die Rest-Hoffnungen auf den Meistertitel zu wahren.

Beinahe wäre dieser auf bizarre Weise gefallen. Nach einer abgefangenen Flanke hatte sich West Hams Schlussmann Alphonse Areola den Ball wie bei einem Freistoß im eigenen Sechzehner hingelegt, sodass die Kugel frei spielbar gut elf Meter vor dem Tor lag. Der aufmerksame Cody Gakpo blickte kurz zu Schiedsrichter Anthony Taylor, setzte anschließend zum Sprint an und stand kurz vor dem so wichtigem 3:2. Doch dann ertönte der Pfiff von Taylor, der zuvor mit dem Rücken zur Situation Richtung Mittellinie gelaufen war.

Der Schiedsrichter hat auf Vorteil entschieden. Er sagt, dass es ein Foul am Torhüter gibt.

Gakpo erging es wohl wie zahlreichen Zuschauern im Stadion. Er war verwundert. Klarheit schaffte spätestens nach dem Spiel die PGMOL: “Der Schiedsrichter hat auf Vorteil entschieden. Er sagt, dass es ein Foul am Torhüter gibt”, wird die englische Schiedsrichter-Organisation von NBC zitiert. Aus Sicht des Schiedsrichters war der Vorteil durch Gakpos anlaufen also nicht mehr gegeben.

Tatsächlich gab es vor der Szene einen Kontakt zwischen Areola und Gakpo, woraufhin sich der Schlussmann an den linken Knöchel fasste. Zunächst wollte der Torwart aber weiterspielen, wie der etwas nach vorne geworfene Ball verdeutlichte, nach dem Pfiff ließ er sich dann kurz behandeln. Da der Keeper anschließend nicht noch ein drittes Mal hinter sich greifen musste, ist Liverpools Traum vom zwei Meistertitel mit Jürgen Klopp wohl geplatzt.

Die Szene erinnerte ein wenig an ein Ereignis aus dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Arsenal und Bayern. Vor rund zweieinhalb Wochen hatte Gunners-Verteidiger Gabriel einen Abstoß von David Raya mit der Hand gestoppt und anschließend selbst einen Flachabstoß ausgeführt. Damals war es ohne Elfmeter für die Münchner weitergegangen.