Vorlage und Tor: Rafael Leao führt Milan zum nächsten Sieg

Vorlage und Tor: Rafael Leao führt Milan zum nächsten Sieg

Die AC Milan eilt von Erfolg zu Erfolg. Am Samstagabend gewannen die Rossoneri mit 2:1 in Florenz und feierten damit bereits den sechsten Sieg nacheinander. Es war allerdings ein langer Weg, denn die Gastgeber erwiesen sich als zäh.

Mann des Abends: Rafael Leao war der Hauptdarsteller bei Milans 2:1 in Florenz.

Mann des Abends: Rafael Leao war der Hauptdarsteller bei Milans 2:1 in Florenz.

Getty Images

Als Schiedsrichter Fabio Maresca zum letzten Mal an diesem Abend im Artemio Franchi in seine Pfeife blies, war es besiegelt. Milan hatte auch das sechste Spiel nacheinander gewonnen und sich damit als Tabellenzweiter auf sechs Punkte von Juventus Turin abgesetzt. Dazu war jedoch eine Menge Arbeit nötig gewesen – denn die Fiorentina verlangte der Elf von Trainer Stefano Pioli alles ab.

In der Anfangsphase war Milan noch klar überlegen und kam in Person von Giroud (8.), Rafael Leao (11.), Samu Chukwueze (16.) und Tomori (17.) zu ersten Torchancen, doch dann meldeten sich auch die Gastgeber in der Partie an. Belotti (27.), Ikoné (28.) und erneut Belotti (28.) setzten Duftmarken – und das sollte längst noch nicht alles gewesen sein.

Serie A, 30. Spieltag

Drei Tore in sechs Minuten

Die Zuschauer bekamen jetzt ein sehr schwungvolles und abwechslungsreiches Spiel zu sein, in dem beide Teams den Weg nach vorne suchten. Giroud ließ die letzte hochkarätige Torchance vor der Pause zwar aus (44.), doch nach dem Seitenwechsel ging es hoch her: Loftus-Cheek brachte Milan nach Hacken-Vorarbeit von Rafael Leao in Führung (47.), Duncan antwortete umgehend mit einem platzierten 17-Meter-Schuss (50.) – und Leao besorgte schließlich das 2:1 für Milan (53.). Drei Tore in sechs Minuten, die Ereignisse hatten sich regelrecht überschlagen.

Wer nun glaubte, der zweite Nackenschlag würde die Moral der Fiorentina brechen, sah sich getäuscht. Die Gastgeber spielten weiter nach vorne und ließen nichts unversucht, um erneut zurückzukommen – Milan brachte den knappen Vorsprung letztendlich aber doch ins Ziel und feierte Sieg Nummer sechs.

Der siebte kann am Samstag (15 Uhr) der kommenden Woche gegen Lecce folgen. Florenz empfängt Atalanta Bergamo bereits am Mittwoch (21 Uhr) im Halbfinale der Coppa Italia.