“Für seine Altersklasse ein absoluter Topstürmer”: Nürnberg schnappt sich Tzimas

Transfercoup für den 1. FC Nürnberg: Der Club sicherte sich die Dienste von Stefanos Tzimas. Der Youngster von POAK Saloniki stand auch bei anderen Vereinen auf dem Einkaufszettel.

Blickrichtung Nürnberg: Der Club leiht das griechische Toptalent Stefanos Tzimas aus

Blickrichtung Nürnberg: Der Club leiht das griechische Toptalent Stefanos Tzimas aus

UEFA via Getty Images

“Er hatte diverse Angebote von europäischen Vereinen vorliegen, aber aufgrund von Miroslav Klose sowie Olaf Rebbes (Sportdirektor; d.Red) Kontakten konnten wir diesen Transfer realisieren”, wird der neue FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou auf der Club-Website zitiert. “Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich Stefanos dazu entschieden hat, in der kommenden Saison für den 1. FC Nürnberg aufzulaufen und hier seinen nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere zu gehen.”

Kaufoption soll sich auf zehn Millionen Euro belaufen

Tzimas wird vom griechischen Meister PAOK Saloniki für die anstehende Spielzeit ausgeliehen, der Leihvertrag soll auch eine Kaufoption  beinhalten. Nach kicker-Informationen soll sich diese allerdings auf zehn Millionen Euro belaufen.

Tzimas spielt seit seiner Kindheit für PAOK, durchlief bei dem nordgriechischen Traditionsverein sämtliche Nachwuchsteams und schaffte 2023 auch seinen Durchbruch im Profifußball.

In der vergangenen Saison kam er in der ersten griechischen Liga 15-mal zum Einsatz, dabei erzielte der beidfüßige Mittelstürmer drei Tore. Auch in der UEFA-Conference League durfte sich der 18-Jährige zweimal beweisen, blieb aber ohne persönliches Erfolgserlebnis.

“Stefanos ist in seiner Altersklasse ein absoluter Top-Stürmer und wir sind stolz, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten”, sagte Rebbe. “Jetzt liegt es an ihm, sich im Club-Trikot zu beweisen.”

Tzimas macht keinen Hehl daraus, dass der neue Club-Coach Miroslav Klose einen Einfluss auf seine Entscheidung gehabt hat: “Für mich wird es meine erste Erfahrung im Ausland sein und ich habe mich bewusst dazu entschlossen, zum 1. FC Nürnberg zu wechseln”, sagte er. “Ich bin bereit und voller Vorfreude darauf, viel von Miroslav Klose zu lernen und zusammen mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen.”

Tzimas ist beim 1. FC Nürnberg Neuzugang Nummer sechs für die kommende Saison. Zuvor hatte der Altmeister bereits Michal Kukucka (Tor, AS Trencin), Danilo Soares (Abwehr, VfL Bochum), Caspar Jander (Mittelfeld, MSV Duisburg), Rafael Lubach (Mittelfeld, Borussia Dortmund U 19) und Michal Sevcik (Mittelfeld, Sparta Prag) verpflichtet.

Tzimas entscheidet sich für den FCN: Sturmtalent im Anflug auf Nürnberg

Wie der kicker bereits am Samstag berichtete, leiht der 1. FC Nürnberg den 18-jährigen Stürmer Stefanos Tzimas vom griechischen Meister PAOK aus – nicht nur der Club war am Stürmer dran.

Darf sich in der kommenden Saison in einem neuen Land beweisen: Stefanos Tzimas.

Darf sich in der kommenden Saison in einem neuen Land beweisen: Stefanos Tzimas.

IMAGO/Action Plus

Tzimas wird am späten Dienstagnachmittag in der Frankenmetropole erwartet und soll den obligatorischen Medizincheck am Mittwoch vollziehen. Danach soll der Stürmer erstmals mit der Mannschaft um Neu-Trainer Miloslav Klose trainieren. Der einstige Weltklassestürmer Klose war für das Offensivtalent offenbar ein wichtiger Grund, um nach Nürnberg zu wechseln. Neben dem Club hätten auch etwa der FC Lugano und zwei niederländische Klubs Tzimas gerne verpflichtet.

Der erst 18-jährige Grieche ist der fünfte Sommer-Neuzugang für den Club. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Angreifer in 24 meist Kurzeinsätzen und insgesamt nur 528 Spielminuten fünf Tore, legte zudem einen Treffer auf. In Nürnberg sollen sich die Zahlen deutlich erhöhen.

Kania aktuell einziger Konkurrent – Daferner ohne Zukunft

Nach Transfers im Tor, der Abwehr und im Mittelfeld ist Tzimas außerdem die erste neue Offensivkraft, die zum FCN wechselt. Am Valznerweiher trifft der Mittelstürmer noch auf nicht allzu große Konkurrenz, ist Julian Kania, der in der abgelaufenen Saison größtenteils nur bei Nürnbergs Zweitvertretung eingesetzt und dort Torschützenkönig der Regionalliga Bayern (24 Tore) wurde, doch der einzige echte Mittelstürmer im Kader. Christoph Daferner, der von seiner Leihe von Fortuna Düsseldorf zurückkehrt, wurde für Gespräche mit anderen Vereinen freigestellt. Beim FCN konnte der 26-jährige Angreifer nie wirklich an seine starken Leistungen bei Dynamo Dresden anknüpfen.

Georgios Vavritsas, hob

Transfercoup bahnt sich an: Tzimas vor Wechsel zum 1. FC Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg steht nach kicker-Informationen vor einem überraschenden Transfercoup. Der hoch gehandelte 18-jährige Stürmer Stefanos Tzimas vom griechischen Meister PAOK könnte bald an die Noris wechseln.

Ziel Nürnberg: Stefanos Tzimas heuert wohl in Franken an.

Ziel Nürnberg: Stefanos Tzimas heuert wohl in Franken an.

IMAGO/ANE Edition

Auf der Suche nach einem neuen Stürmer scheint der 1. FC Nürnberg in Nordgriechenland fündig geworden zu sein. Nach kicker-Informationen aus Hellas steht der Wechsel von Stefanos Tzimas ins Frankenland bevor. Der junge Angreifer soll leihweise nach Nürnberg wechseln. Der FCN bestätigt bislang den Wechsel nicht.

An dem talentierten Stürmer sind auch zwei niederländische Klubs und ein Team aus der Schweiz interessiert. Doch die mögliche Zusammenarbeit mit dem früheren Weltklassestürmer und neuen Clubtrainer Miroslav Klose sollte ein Argument und ein Pluspunkt für den FCN sein.

Tzimas gilt in Hellas als eines der größten Sturmtalente. Er hat alle U-Teams des Landes durchlaufen und kickt aktuell im U-21-Nationalteam. In der abgelaufenen Saison erhielt der gerade mal 18-jährige Stürmer bei PAOK nur 528 Spielminuten in 24 meist Kurzeinsätzen und erzielte fünf Tore (ein Assist).

Kein PAOK-Torschütze war jünger

Einen langjährigen Rekord konnte der Fanliebling in Thessaloniki schon brechen: Im Ligaspiel gegen Ionikos im März 2023 erzielte der damals 17-Jährige den Endstand zum 6:0-Erfolg und löste PAOK-Klublegende Giorgos Koudas – sein Rekord hielt seit 1964 – als jüngster PAOK-Torschütze aller Zeiten ab.

Im Frankenland soll Tzimas Spielpraxis erhalten und seine Qualität dauerhaft und nicht nur ansatzweise wie bei PAOK zeigen. Der technisch versierte und schnelle Stürmer könnte sich bald in der 2. Bundesliga beweisen.

Georgios Vavritsas