Bauer und Wieber werden Kloses Assistenten beim FCN

Zehn Tage nach der Vorstellung von Miroslav Klose als neuer Trainer des 1. FC Nürnberg ist nun auch das Team um den Weltmeister von 2014 komplett. Zwei neue Gesichter kommen an den Valznerweiher.

Neu in Nürnberg: Co-Trainer Jens Bauer.

Neu in Nürnberg: Co-Trainer Jens Bauer.

Getty Images for DFB

Mit Neuzugängen geizt der 1. FC Nürnberg noch, dafür ist drei Tage vor Trainingsstart nun das Trainerteam komplett. Ehe am Montag noch die obligatorischen Leistungsdiagnostiken anstehen, steigt die erste öffentliche Einheit unter Miroslav Klose als neuer Club-Trainer am Dienstag (15.30 Uhr). Neben vier neuen Spielern – Michal Kukucka, Danilo Soares, Caspar Jander und Rafael Lubach – werden auch zwei neue Coaches zu sehen sein.

Einer davon ist Jens Bauer, der künftig die Rolle des Co-Trainers übernehmen wird. Der 32-Jährige feierte zuletzt an der Seite von Christian Wück und Rainer Zietsch mit der U 17 des DFB um FCN-Eigengewächs Finn Jeltsch den EM-Titel. Der gebürtige Reutlinger war zuvor in der Jugend beim 1. FC Heidenheim tätig und absolvierte 2020 zusammen mit Klose den Fußballlehrer-Lehrgang.

Hannes Wieber verstärkt den Trainerstab des FCN derweil als als Head of Performance. Der 51-Jährige kam bereits viel herum, war nach Stationen beim DFB, beim FC Bayern und Borussia Dortmund zuletzt beim FC Basel tätig und wird sich beim Club nun um die Koordination der Bereiche Athletik und Rehabilitation, Ernährung und Medizin kümmern.

Zoccola und Pollack gehen

“Wir wollten um Miro herum ein Team zusammenstellen, das sich mit seinen Stärken ideal ergänzt. Uns war wichtig, im neuen Trainerstab die Bereiche Erfahrung und Innovation genauso abzudecken, wie die Themen Spielkonzeption und Performance mit Spezialisten zu besetzen”, begründet Nürnbergs neuer Sportvorstand Joti Chatzialexiou die Neuausrichtung.

Die bisherigen Co-Trainer Frank Steinmetz (Standardtrainer), Dennis Neudahm (Torwarttrainer), Gerald Stürzenhofecker (Athletiktrainer) und Jerome Polenz werden dem FCN zusätzlich erhalten bleiben. Polenz, zuletzt der Co-Trainer von Cristian Fiel, wird derweil den Bereich der Videoanalyse übernehmen. Diesen hatte zuletzt Maurizio Zoccola inne, der 54-jährige Österreicher verlässt den Verein jedoch. Ebenso wie Rafael Pollack.