Morgan trifft dreimal, Vanzeir mit vier Assists: Schwarz-Team deklassiert Miami

Tabellenführer Inter Miami hat in der MLS einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen müssen: Das Spitzenspiel bei den New York Red Bulls verloren Suarez & Co. in Abwesenheit von Messi mit 0:4. Den Unterschied machte ausgerechnet ein ehemaliger Offensivspieler Miamis.

Die Protagonisten beim deutlichen Heimsieg über Miami: New-York-Überflieger Lewis Morgan (unten) und Dante Vanzeir.

Die Protagonisten beim deutlichen Heimsieg über Miami: New-York-Überflieger Lewis Morgan (unten) und Dante Vanzeir.

imago images

Im zweiten Ligaspiel hintereinander ohne Superstar Messi (Oberschenkelverletzung) hat Miami einen herben Dämpfer erhalten. Bei der Stippvisite am Big Apple wurden besonders die Schwächen der verletzungsgebeutelten Defensive offengelegt. Die Hauptrolle nahm ausgerechnet einer ein, der zuvor zwei Jahre das Trikot Miamis getragen hatte. Doch der Reihe nach.

Als Sechster der Eastern Conference war die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz, der seinen Job zum 1. Januar angetreten hatte, in die Partie gegangen. Sie zeigte aber früh, dass sie dem Favoriten, der neben Gressel auch mit dem ehemaligen Barcelona-Trio Suarez, Busquets und Jordi Alba begann, die Stirn bieten wollte.

Bereits nach drei Minuten ging der Plan der Hausherren auf: Der Belgier Vanzeir bediente Morgan, der ohne großen Gegnerdruck links unten einschoss. Es war eine Kombination, die in diesem Spiel noch häufiger zum Tragen kommen sollte. Kurz nach dem Seitenwechsel nämlich hatte Vanzeir wieder das Auge für Morgan, der Miamis Keeper dos Santos ein zweites Mal überwand (51.).

Wer eine Antwort Miamis erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt: Schwarz’ Team sorgte per Doppelschlag für die Entscheidung. In Minute 66 bediente diesmal Morgan seinen Zuarbeiter Vanzeir, der mit etwas Glück für Carmona vorlegte – 3:0. Vier Zeigerumdrehungen später war es das “alte” Erfolgsduo, denn Vanzeir steuerte seinen vierten (!) Assist bei, Morgan musste bei seinem dritten Treffer nur einschieben (70.).

Mit Messi zurück in die Erfolgsspur?

Miami war selbst der Ehrentreffer vergönnt, den vermeintlich Verteidiger Allen erzielte, doch der VAR schaltete sich ein und hatte im Vorfeld der Aktion ein Foul von Leonardo Afonso erkannt (77.). So blieb es beim überdeutlichen 4:0 für die Gastgeber, die sich auf Rang drei verbessern.

Nachlegen wollen die Red Bulls am 31. März, wenn das Auswärtsspiel bei Orlando City ansteht. Miami will im parallel stattfindenden Heimspiel gegen New York City FC zurück in die Erfolgsspur – dann auch wieder mit Messi, der sogar die Länderspiele mit Argentinien sausen lassen musste?