Newcastle verkauft Duo rechtzeitig – und holt Vlachodimos

Newcastle verkauft Duo rechtzeitig – und holt Vlachodimos

Newcastle United hat noch im Juni nötige Transfereinnahmen erzielt, ohne Schlüsselspieler Anthony Gordon zu verlieren. Neu im Team ist der Ex-Stuttgarter Odysseas Vlachodimos.

Elliot Anderson verlässt Newcastle ebenso wie Yankuba Minteh, der mit Feyenoord Pokalsieger wurde. Dafür wechselt Odysseas Vlachodimos (v. li.) zu den Magpies.

Elliot Anderson verlässt Newcastle ebenso wie Yankuba Minteh, der mit Feyenoord Pokalsieger wurde. Dafür wechselt Odysseas Vlachodimos (v. li.) zu den Magpies.

imago images (3)

Als im Herbst 2021 ein aus Saudi-Arabien finanziertes Konsortium Newcastle United übernahm, träumten die Fans schnell von vielen großen Transfers – schließlich war ihr Klub auf einen Schlag der wohl reichste der Welt geworden. Doch die Realität sieht längst anders aus: Am Sonntag brachten die Magpies gerade noch rechtzeitig zwei Spieler-Verkäufe ins Ziel, ohne die ein Punktabzug hätte drohen können.

Wegen der Finanzregeln der Premier League hatte Newcastle noch Bilanzlücken zu schließen, ehe das Geschäftsjahr am 30. Juni endete. Und so kamen die kolportierten rund 75 Millionen Euro Ablöse gerade recht, die mit den Transfers von Elliot Anderson und Yankuba Minteh erzielt wurden.

Minteh ließ seinen Marktwert bei Feyenoord nach oben schießen

Und das Beste: Sportlich sind beide Abschiede verschmerzbar für Trainer Eddie Howe. Zuvor hatte auch ein Verkauf von Schlüsselspieler und EM-Fahrer Anthony Gordon im Raum gestanden, ein möglicher Transfer zum FC Liverpool war jedoch geplatzt.

Eigengewächs und Mittelfeldmann Anderson, der für angeblich 41 Millionen Euro zu Ligarivale Nottingham Forest wechselt, kommt zwar mit 21 Jahren schon auf 44 Premier-League-Einsätze, war in der Vorsaison aber nicht gesetzt.

Minteh, für den Brighton umgerechnet 35 Millionen Euro auf den Tisch legen soll, spielte gar noch nie für Newcastle: Der 19-jährige Flügelstürmer aus Gambia war erst vor einem Jahr für acht Millionen Euro aus Odense gekommen und ließ seinen Marktwert mit einem starken Leihjahr bei Feyenoord Rotterdam nach oben schießen.

Vlachodimos wird Pope-Vertreter

Einen Neuzugang vermeldete Newcastle am Montagmorgen aber auch: Odysseas Vlachodimos, der einst beim VfB Stuttgart den Sprung in den Profifußball geschafft hatte, kommt aus Nottingham – man verhandelte wegen Anderson ja eh schon.

Der 30 Jahre alte griechische Nationaltorhüter, der bei Forest nur Ersatz war und zuvor lange bei Benfica Lissabon zwischen den Pfosten gestanden hatte, wird Vertreter von Stammtorwart Nick Pope. Die Ablöse für Vlachodimos, der noch bis 2027 gebunden war, ist unklar, dürfte aber die Bücher der Magpies nicht allzu sehr belasten.