Die Nummer 8 kommt von der Ostsee: FCS holt Vasiliadis

Die Nummer 8 kommt von der Ostsee: FCS holt Vasiliadis

Nächster Neuzugang für den 1. FC Saarbrücken. Auch Sebastian Vasiliadis wechselt zum Drittligisten. Der 26-Jährige kommt von einem künftigen Ligarivalen.

Wechselt an die Saar: Sebastian Vasiliadis.

Wechselt an die Saar: Sebastian Vasiliadis.

picture alliance / xim.gs

Der 1. FC Saarbrücken ist auf der Suche nach einer Verstärkung für das zentrale Mittelfeld fündig geworden. Vom Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock wechselt Sebastian Vasiliadis an die Saar.

Der Deutsch-Grieche bringt die Erfahrung von insgesamt 84 Spielen in den beiden höchsten deutschen Spielklassen mit zu seinem neuen Arbeitgeber. Seine Deutschland-Reise führt ihn nach Stationen beim VfR Aalen, dem SC Paderborn, Arminia Bielefeld und zuletzt Rostock zurück in den Süden des Landes. Zeitweise gehörte der 26-Jährige auch zum Aufgebot der griechischen Nationalmannschaft.

“Der FCS hat klare Ziele”

“Ich habe mich nach mehreren Jahren im Abstiegskampf bewusst für diesen Schritt entschieden. Der FCS hat klare Ziele und ich werde alles dafür tun, dass wir diese erreichen”, sagte Vasiliadis zum Vorhaben, mit seinen neuen Teamkollegen in der 3. Liga vorne mitspielen zu wollen. In der Vorsaison erreichte der FCS Platz 5 und im DFB-Pokal das Halbfinale.

“Die Gespräche mit Rüdiger Ziehl und Jürgen Luginger haben den Ausschlag gegeben, hier in Saarbrücken einen Neubeginn zu starten”, sagte Vasiliadis weiter, der insgesamt 51 Einsätze in der Bundesliga und 96 im Unterhaus aufweisen kann.

“Variabel und technisch versiert”

“Mit Sebastian bekommen wir einen variablen, technisch versierten Akteur für die Zentrale. Er hatte auch Anfragen aus der 2. Liga, insofern sind wir sehr froh, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten. Er ist im besten Fußballer-Alter und hat schon einiges erlebt”, sagte FCS-Sportdirektor Luginger.

Zuvor hatte der FCS bereits Phillip Menzel (Tor, Austria Klagenfurt), Philip Fahrner (Abwehr, SC Freiburg II), Till Schumacher (Abwehr, Austria Klagenfurt), Lasse Wilhelm (Abwehr, 1. FSV Mainz 05 II), Chafik Gourichy (Mittelfeld, US Thionville), Maurice Multhaup (Mittelfeld, Eintracht Braunschweig) und jüngst auch Elijah Krahn (Mittelfeld, Hamburger SV) unter Vertrag genommen.

Die Saarländer starten an diesem Dienstag ins Training, vom 6. bis 13. Juli geht es nach Lautenbach ins Trainingslager. Erster Testspiel-Gegner ist am 29. Juni (14 Uhr) die SpVgg Quierschied.