Voller Fokus auf den HSV: Kuntz sagt TV-Sender RTL ab

Voller Fokus auf den HSV: Kuntz sagt TV-Sender RTL ab

Der neue HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz widmet sich voll und ganz seinen Aufgaben im Klub und wird nicht als EM-Experte im TV auftreten.

Vorstand Sport Stefan Kuntz konzentriert sich voll auf den HSV.

Vorstand Sport Stefan Kuntz konzentriert sich voll auf den HSV.

IMAGO/Team 2

Stefan Kuntz, neuer Vorstand Sport des Hamburger SV, hat seine Tätigkeit als EM-Experte für den Fernsehsender RTL abgesagt. “Ich habe mich dazu entschlossen, mich in den nächsten Wochen und Monaten voll und ganz auf meine neue Aufgabe beim HSV zu konzentrieren”, erklärt der 61-Jährige.

Im Mai hatte sich der HSV von Vorstand Jonas Boldt getrennt, nach fünf gescheiterten Anläufen Richtung Bundesliga, und Kuntz als dessen Nachfolger installiert.

“Der HSV verdient meine volle Aufmerksamkeit und ich möchte alles dafür tun, um den Verein in eine erfolgreiche Zukunft zu führen”, entschied sich Kuntz nun, seine Rolle bei RTL ruhen zu lassen.

Kuntz, in der Vergangenheit vielfach als Experte und Co-Kommentator von Fußballübertragungen im Fernsehen tätig, dankte jedoch zugleich dem Privatsender: “Ein großes Dankeschön an die Sendeleitung von RTL für das Verständnis und die tolle Zusammenarbeit.”

Helmer übernimmt die Rolle von Kuntz

Der TV-Sender hat mit Thomas Helmer, ebenfalls ehemaliger Nationalspieler und Europameister von 1996, bereits einen Ersatz vorgestellt.

Helmer freut sich auf seine neue Aufgabe: “Im RTL EM-Studio gemeinsam mit Elton die Highlights und Aufreger der Euro 2024 zu analysieren und zu kommentieren, besser kann eine Heim-EM kaum laufen. Ich freue mich auf kompetente Gäste, tolle Tore, fantastische Spiele und einen hoffentlich sehr erfolgreichen Auftritt der deutschen Mannschaft”, wird der Ex-Profi in einer Mitteilung von RTL zitiert.