VfB Oldenburg: Mielitz wechselt zu Werder – Wegner muss gehen

VfB Oldenburg: Mielitz wechselt zu Werder – Wegner muss gehen

Trainer Fuat Kilic fordert bei den Oldenburgern für die kommende Saison “Typen, die das Heft in die Hand nehmen”. Mehrere erfahrene Akteure werden den VfB nach dieser Saison verlassen.

Wird zurück zu Werder Bremen gehen: Oldenburgs Torwart Sebastian Mielitz

Wird zurück zu Werder Bremen gehen: Oldenburgs Torwart Sebastian Mielitz

IMAGO/Lobeca

MEHR ZUR REGIONALLIGA NORD

Die 1:2-Niederlage im Derby gegen den SSV Jeddeloh II hat beim VfB Oldenburg am Wochenende für Frust gesorgt. Nachdem die Oldenburger zuvor gegen Hannover 96 II (1:1) und den Hamburger SV II (2:0) zwei ordentliche Auftritte hingelegt haben, enttäuschten sie erneut. Dabei hatten sie erst zwei Wochen zuvor beim 3:3 gegen den SC Spelle-Venhaus böse gepatzt.

“Wir haben einfach zu viele Wellenformen gehabt”, ärgert sich Trainer Fuat Kilic. “Es gab Spiele, in denen der Siegeswille gefehlt hat. Da müssen wir uns hinterfragen. Ich habe das Gefühl, dass zu schnell Zufriedenheit herrscht.” Eindeutig ist für Kilic, dass es im Sommer Veränderungen im Kader geben muss, um fortan wieder erfolgreicher zu sein. “Wenn wir diese Mannschaft verstärken wollen, brauchen wir noch mehr Mentalität und Typen, die das Spiel in die Hand nehmen, wenn es mal nicht läuft.”

Kilic besitzt auch für die kommende Saison einen Vertrag und möchte beim VfB über den Sommer hinaus weitermachen, wie er erklärt. Gleichwohl müssen für ihn auch die sportlichen Voraussetzungen passen. “Wir sind im gemeinsamen Austausch darüber, wie unsere Ziele für die neue Saison aussehen und was wir tun werden, um diese erreichen zu können”, so der 50-Jährige.

Heimatklub statt Torwart-Trainer

Mit Blick auf den Kader für die kommende Saison ist derweil mittlerweile klar, dass einige Spieler mit viel Erfahrung den VfB verlassen werden. Laut kicker-Informationen ist der Wechsel von Torwart Sebastian Mielitz zur U 23 von Werder Bremen bereits fix. Der VfB hätte den einstigen Bundesliga-Keeper zukünftig gerne als Torwarttrainer eingebunden, doch den 34-Jährigen zieht es zurück zu seinem einstigen Jugendklub. Wenig überraschend erhält Marcel Appiah nach drei Jahren keinen neuen Vertrag. Der 36-jährige Innenverteidiger kam unter Kilic in diesem Kalenderjahr nur noch zu zwei Kurzeinsätzen.

Mittlerweile hat der VfB zudem Max Wegner mitgeteilt, dass mit ihm nicht mehr geplant wird. “Ich hatte hier vier tolle Jahre. Schade, dass die Zeit nun bald zu Ende ist”, sagt der Aufstiegskapitän von 2022. Der 35-jährige Angreifer denkt jedoch noch nicht ans Aufhören und liebäugelt mit einem Verbleib in der Regionalliga. Vertraglich weiterhin gebunden sind indes Christopher Buchtmann und Markus Ziereis.

Karsten Lübben