Selimbegovic: “Wir können Magdeburg richtig reinziehen”

Selimbegovic: “Wir können Magdeburg richtig reinziehen”

Hansa Rostock steht vor dem Abstiegskrimi am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker) unter immensem Druck. Das Spiel ist Chance und Risiko zugleich.

Zwischen Vollgas und Geduld: Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic.

Zwischen Vollgas und Geduld: Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic.

IMAGO/Fotostand

Das prestigeträchtige Ostduell ist mit 27.500 Zuschauern ausverkauft und birgt angesichts der sportlichen Situation eine besondere Brisanz. Mit einem Erfolg könnten die Rostocker (31 Punkte), die auf dem Abstiegsrelegationsrang liegen, in der Tabelle an Magdeburg (33) vorbeiziehen. “Wir können Magdeburg richtig reinziehen”, weiß natürlich auch Coach Mersad Selimbegovic.

Den Support von den Rängen sieht der Bosnier indes nicht als Selbstverständlichkeit. “Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass uns die Zuschauer immer tragen, sondern wir müssen liefern”, sagte Selimbegovic auf der Pressekonferenz vor der Partie. “Du musst als Mannschaft den Funken nach oben schicken.”

“Jetzt kommen die Spiele, die für uns brutal wichtig sind”

Saison 2023/24

Das ist zuletzt bei der 0:4-Pleite bei Hertha BSC überhaupt nicht gelungen. Doch die Analyse zum missglückten Auftritt sei laut Coach kurz und klar gewesen. “Jetzt kommen die Spiele, die für uns brutal wichtig sind”, lenkt Selimbegovic den Fokus auf die aktuelle Aufgabe. “Von den Jungs erwarte ich Vollgas und im Stadion Geduld. Das sind enge Spiele.”

Magdeburg könnte gerade zum richtigen Zeitpunkt kommen, denn seit dem 23. Spieltag geht es abwärts. Betrug der Vorsprung auf Platz 16 vor wenigen Wochen noch acht Punkte, lauern jetzt gleich drei Teams hinter dem FCM mit jeweils zwei Punkten Rückstand. Alles in allem die passenden Zutaten für einen echten Kellerkrimi am Sonntagnachmittag im Ostseestadion.