“Enormes Fachwissen”: Wagner übernimmt Scouting und Kaderplanung bei Dynamo

“Enormes Fachwissen”: Wagner übernimmt Scouting und Kaderplanung bei Dynamo

Gut einen Monat nach der Trennung von Sportchef Ralf Becker hat Dynamo Dresden einen neuen Kaderplaner vorgestellt. Paul Wagner kennt den Verein bereits.

Neu in leitender Funktion bei der SGD: Paul Wagner.

Neu in leitender Funktion bei der SGD: Paul Wagner.

SGD / Dennis Hetzschold

Wagner übernimmt die vakante Stelle des Leiters Scouting und Kaderplanung bei der SG Dynamo. Dies meldeten die Sachsen am Donnerstagnachmittag. Der Drittligist festig mit der Personalie “die Struktur im sportlichen Bereich und schafft eine wichtige Grundlage für die kommenden Spielzeiten”, heißt es in der Mitteilung.

Wagner ist seit Januar 2020 für die SGD im Einsatz und war zuletzt als Koordinator der Datenanalyse tätig. Zuvor war der 25-Jährige auch in der Abteilung Scouting beschäftigt.

“Umfangreiches Netzwerk”

David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation, kommentierte die Personalie: “Paul ist ein sehr engagierter und leidenschaftlicher Fußballexperte, der das Spiel aus vielen verschiedenen Perspektiven zu verstehen weiß. Er verfügt trotz seines jungen Alters über ein enormes Fachwissen im Bereich Analyse und Scouting, welches er bereits in den zurückliegenden Jahren für unseren Verein unter Beweis gestellt hat.” Zudem verfüge Wagner über ein “umfangreiches Netzwerk, das einen absoluten Mehrwert für die Sportgemeinschaft darstellt”, und kenne die Nachwuchsabteilung der SGD bestens.

“Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen der Verantwortlichen. Dynamo Dresden ist seit meiner Kindheit ein fester Bestandteil meines Weges. Ich persönlich sehe es als Privileg, im Fußball und speziell bei der SGD tätig sein zu dürfen und blicke mit Zuversicht auf die anstehenden Aufgaben”, nahm Wagner Stellung.