Everton bekommt weitere zwei Punkte abgezogen

Everton bekommt weitere zwei Punkte abgezogen

Wegen weiterer Verstöße gegen die Finanzregeln der Premier League wurde der FC Everton mit einem erneuten Punktabzug bestraft. Die Toffees wollen auch diesen anfechten – während bereits die dritte Strafe droht.

Für den FC Everton gibt es in dieser Saison auf und neben dem Platz viele Rückschläge.

Für den FC Everton gibt es in dieser Saison auf und neben dem Platz viele Rückschläge.

IMAGO/Action Plus

Es bleibt weiterhin unklar, wie endgültig die Premier-League-Tabelle nach dem finalen 38. Spieltag sein wird. Es ist nicht auszuschließen, dass sich manche Punktekonten nach jenem 19. Mai noch verändern – und damit auch die Abstiegsfrage nachträglich noch einmal neu beantwortet wird. Und mittendrin ist der FC Everton.

Den Toffees waren wegen Verstößen gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League bereits zehn Punkte abgezogen worden, die sie nach einer erfolgreichen Berufung auf sechs drückten. Am Montag gab die englische Topliga das nächste Urteil gegen den abstiegsbedrohten Traditionsverein bekannt. Eine unabhängige Kommission kam zu dem Schluss, dass Everton im Dreijahreszentrum 2019/20 bis 2022/23 die maximal erlaubte Verlustgrenze in Höhe von 105 Millionen Pfund (rund 122 Millionen Euro) um 16,6 Millionen Pfund (19,35 Millionen Euro) überschritten hat, und sprach einen Abzug von weiteren zwei Punkten aus.

Everton wittert Doppelbestrafung – Premier League forderte höheren Punktabzug

Damit stünde Everton, das am Samstag einen wichtigen 1:0-Heimsieg gegen den Vorletzten FC Burnley feierte, sieben Spieltage vor dem Ende der Saison nur noch zwei Zähler vor Luton Town, das derzeit den ersten Abstiegsplatz belegt. Allerdings haben die Toffees noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Allerdings hoffen sie, die Zwei-Punkte-Strafe noch abzuwenden. Sie argumentieren insbesondere, dass sie für den betroffenen Zeitpunkt bereits bestraft wurden – die erste Sanktion hatte die Spielzeiten 2018/19 bis 2021/22 betroffen – und legten erneut Berufung ein. Gestärkt fühlen dürfen sie sich davon, dass die Premier League einen Abzug von fünf Zählern empfohlen hatte, die Kommission aber Evertons Verteidigungslinie in einigen Teilen Recht gab.

Weil auch dem Tabellen-17. Nottingham Forest wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten vier Punkte abgezogen wurden, über die Berufung aber noch nicht entschieden wurde, wird der Abstiegskampf in dieser Saison auch außerhalb der Stadien entschieden. Spätestens bis zum 24. Mai und damit knapp eine Woche nach dem letzten Spieltag sollen alle Entscheidungen stehen, heißt es.

Und Everton droht schon die nächste Strafe. Auch wegen der Zinskosten im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Stadions könnte noch ein Punktabzug auf den Liverpooler Klub zukommen.