Premier League verringert Punktabzug gegen Everton

Der FC Everton hat mit seinem Einspruch gegen den Zehn-Punkte-Abzug der Premier League teilweise Erfolg gehabt und eine Reduzierung der Strafe erwirkt. Doch die nächste droht bereits.

Teilerfolg für den FC Everton - doch die nächste Strafe droht bereits.

Teilerfolg für den FC Everton – doch die nächste Strafe droht bereits.

IMAGO/Pond5 Images

Der FC Everton hat am Montagabend einen kleinen Sprung in der Tabelle der Premier League gemacht, ohne überhaupt gespielt zu haben. Wie die Liga mitteilte, wurde der im November ausgesprochene Abzug von zehn Punkten um vier auf sechs reduziert. Damit ist Everton nicht mehr Tabellen-17., sondern auf dem 15. Platz und nicht einen, sondern fünf Punkte über den Abstiegsrängen.

Everton war für Verstöße gegen die die Profitabilitäts- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League bestraft worden. Die englischen Erstligisten dürfen über einen Zeitraum von drei Jahren nur 105 Millionen Pfund (ca. 123 Millionen Euro) Verlust machen, Everton waren im Zeitraum bis zur Saison 2021/22 jedoch 124,5 Millionen Pfund (ca. 146 Millionen Euro) nachgewiesen worden.

Everton wehrte sich gegen die höchste Strafe der Premier-League-Geschichte und erwirkte vor einem unabhängigen Berufungsausschuss nun eine Verringerung. Von den neun Argumenten, die die Toffees gegen die Sanktion ins Feld geführt hatten, wurden sieben zwar abgewiesen, den anderen beiden jedoch stattgegeben. 

Everton droht inzwischen schon die nächste Strafe

Zum einen seien die falschen Angaben zu den Stadionschulden ein “argloser Fehler” gewesen; zum anderen habe die damals zuständige Kommission “bei der Prüfung der Verhältnismäßigkeit der Sanktion zu Unrecht verfügbare Vergleichsmaßstäbe nicht berücksichtigt, auf die sich der Klub berufen habe”, heißt es in der Begründung. Den grundsätzlichen Regelverstoß hatte Everton nicht bestritten.

Inzwischen ist der Traditionsklub aus Liverpool aber längst schon vom nächsten Punktabzug bedroht. Mitte Januar hatte die Premier League ihm weitere Verstöße gegen die Finanzregeln vorgeworfen, diesmal im Zeitraum bis zur Saison 2022/23. Everton hatte kritisiert, dass man damit teilweise für denselben Zeitraum zweimal belangt werden könnte.