Victoria Hamburg: Bernhardt beerbt Interimscoach Eybächer im Sommer

Victoria Hamburg: Bernhardt beerbt Interimscoach Eybächer im Sommer

Der SC Victoria Hamburg präsentierte am Donnerstag seinen Trainer für die neue Saison. Sascha Bernhardt wird dann auf Interimscoach David Eybächer folgen.

Sascha Bernhardt gibt ab Sommer beim SC Victoria Hamburg die Kommandos an der Seitenlinie.

Sascha Bernhardt gibt ab Sommer beim SC Victoria Hamburg die Kommandos an der Seitenlinie.

IMAGO/Hanno Bode

Mehr zur Oberliga Hamburg

“Wir sind total glücklich, dass wir mit Sascha Bernhardt einen Trainer gefunden haben, der unseren Weg zu 100 Prozent mitgeht”, freut sich Victoria-Ligamanager Michel Massig in der offiziellen Klubmitteilung. Der 31-jährige Bernhardt, der über die A-Lizenz verfügt, trainierte bis vor wenigen Tagen noch den SV Curslack-Neuengamme in der Landesliga. Weitere Stationen waren unter anderem die U 17 des Rahlstedter SC und beim SV Halstenbek-Rellingen. Zudem fungierte er als Co-Trainer unter Jean-Pierre Richter bei der TuS Dassendorf.

Der Neu-Trainer, der bereits in alle Planungen für die kommende Spielzeit involviert ist, freut sich auf seine neue Aufgabe. “Der SC Victoria gehört zu den traditionsreichsten und attraktivsten Vereinen im Hamburger Amateurfußball. Der Weg, der hier eingeschlagen wurde, mit einem jungen, entwicklungsfähigen Team zu arbeiten, passt zu mir und ich bin mir sicher, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir gemeinsam einen intensiven und erfolgreichen Fußball zeigen können”, deutet Bernhardt schon an, welche Art von Fußball er spielen lassen möchte.

Wir wollen intensives Training, weil das intensives Spiel bedeutet. Wir wollen Leidenschaft auf dem Rasen, weil das Emotionen auf der Tribüne bedeutet.

Ligamanager Michel Massig über die Ausrichtung des SC Victoria

Massing konkretisiert: “Wir wollen intensives Training, weil das intensives Spiel bedeutet. Wir wollen Leidenschaft auf dem Rasen, weil das Emotionen auf der Tribüne bedeutet. Wir wollen eine Mannschaft entwickeln, jeden Spieler weiterentwickeln, weil Entwicklung für uns Wachstum bedeutet – menschlich, sportlich und wirtschaftlich.” Dazu sei wichtig, der eigenen Jugend eine Perspektive zu geben und die Durchlässigkeit zu erhöhen. “Unser Weg heißt aber auch, dass die Mannschaft aus einem Kern an erfahrenen Spielern, einer Achse sozusagen, besteht, die dann durch junge, hungrige, entwicklungsfähige Spieler ergänzt wird.” Deshalb passe Sascha Bernhardt und seine Sicht auf den Fußball absolut.

Bis zu Bernhardts Übernahme im Sommer wird weiterhin Interimstrainer David Eybächer die Verantwortung inne haben. Darüber hinaus soll der 35-Jährige dem Klub in gewohnter Funktion als sportlicher Leiter der Gesamtfußballabteilung treu bleiben. Die derzeitigen Assistenten Tim Stolze und Falk Schiller werden ebenfalls auf ihre Positionen im Verein zurückkehren, weshalb in Kürze ein neuer Co-Trainer für Bernhardt bekanntgegeben werden soll.