“Gewisse Unsicherheit”: Albas Zukunft in der Euroleague noch unklar

“Gewisse Unsicherheit”: Albas Zukunft in der Euroleague noch unklar

Alba Berlin ist einer von zwei deutschen Startern in der Euroleague. Ob das auch in Zukunft so bleibt, ist noch ungewiss.

Darf Alba Berlin auch in Zukunft an der Euroleague teilnehmen?

Darf Alba Berlin auch in Zukunft an der Euroleague teilnehmen?

IMAGO/Seskim Photo TR

Die aktuelle Euroleague-Saison verläuft für Alba Berlin ernüchternd. Die Hauptstädter rangieren nach 31 absolvierten Spieltagen am Tabellenende, nur fünf Siege stehen zu Buche – allerdings auch mutmachende Auftritte wie zuletzt gegen Real Madrid.

Ob sich Berlin auch nach dieser Saison mit den besten Klubs Europas messen darf, steht indes noch nicht fest. “Zumindest für die Klubs, die jetzt keine feste A-Lizenz haben, ist da eine gewisse Unsicherheit”, sagte Geschäftsführer Marco Baldi dem SID: “Ich kann Ihnen heute nicht definitiv sagen, was in der nächsten Saison geplant ist.”

Alba gehört – anders als der FC Bayern Basketball – nicht zu den festen Mitgliedern der Euroleague. Zwar war genau dieser Schritt angedacht, doch seit sich Liga-Boss Jordi Bartomeu 2022 zurückgezogen und Dejan Bodiroga seine Nachfolge angetreten hatte, stockt der Prozess.

Immer wieder wird eine Erweiterung oder ein Umbau der Euroleague diskutiert. Gerüchteweise steht die Liga auch vor einer engen Partnerschaft mit den Vereinigten Arabischen Emiraten, die sogar ein Team sollen stellen dürfen. Unklar ist allerdings, ob und wann dieser Schritt vollzogen wird – und wie sich das auf das bestehende Teilnehmerfeld auswirkt.

“Das entscheiden jetzt die 13 Shareholders, in welche Richtung es weiterlaufen soll”, sagte Baldi über die Berliner Chancen auf eine weitere Einladung als “Associated Club”: “Und insofern müssen wir im Prinzip warten, bis da eine gewisse Orientierung hergestellt wird.”