Double? Bühl: “Das ist für uns das nächste große Ziel”

Double? Bühl: “Das ist für uns das nächste große Ziel”

Nach dem 4:0 im Topspiel beim VfL Wolfsburg zweifelt wohl niemand mehr an der Titelverteidigung des FC Bayern. Die Münchnerinnen nehmen gleich ein neues Ziel ins Visier.

Kunstschützin: Bayerns Klara Bühl traf beim 4:0 in Wolfsburg per direkt verwandelter Ecke.

Kunstschützin: Bayerns Klara Bühl traf beim 4:0 in Wolfsburg per direkt verwandelter Ecke.

picture alliance / Eibner-Pressefoto

Auch wenn der FC Bayern München bei fünf noch ausstehenden Spielen und einem Vorsprung von sieben Zählern auf den ersten Verfolger rein theoretisch noch abgefangen werden kann: Nach dem 4:0 am Samstagabend beim VfL Wolfsburg muss der FC Bayern München das weit geöffnete Tor zum Titel nur noch durchschreiten.

“Wir müssten uns extrem dumm anstellen, dass wir da nicht die Meisterschaft holen”, sagte Stürmerin Lea Schüller bei Sky. Und auch FCB-Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen gratulierte im Namen des gesamten Vereins dem Frauen-Team für den ebenso eindrucksvollen wie richtungsweisenden Sieg.

Dreesen mahnte aber auch an, für die letzten Partien fokussiert zu bleiben. Denn auch wenn die Meisterschaft fast schon eingetütet ist, hat sich der FCB noch ein weiteres Ziel gesetzt: den Pokalsieg.

Der letzte und bisher einzige Erfolg im Pokal gelang liegt bereits zwölf Jahre zurück. 2012 setzte sich der FC Bayern im Endspiel mit 2:0 gegen den 1. FFC Frankfurt durch.  “Das ist für uns das nächste große Ziel, das wir erreichen wollen. Das haben wir seit Jahren nicht mehr geschafft”, sagte Bühl. Es wäre das erste Double für die Bayern-Frauen, die Sehnsucht danach ist groß.

Spielbericht

Allerdings droht auf dem Weg dahin erneut ein Duell mit den Wölfinnen. Denn diese bestreiten ebenfalls am kommenden Samstag (13 Uhr) das zweite Halbfinale gegen die SGS Essen und könnten dann im Finale am 9. Mai (16 Uhr) Gegner des FCB sein.

Und Wolfsburg heißt der Pokalsieger der letzten neun Jahre, hat seit sage und schreibe 47 Partien nicht mehr im DFB-Pokal verloren. Aber, so Bühl: “Wir sind in einer sehr guten Verfassung und bauen uns mit den Siegen auch ein Selbstverständnis auf.”