Double? Bühl: “Das ist für uns das nächste große Ziel”

Nach dem 4:0 im Topspiel beim VfL Wolfsburg zweifelt wohl niemand mehr an der Titelverteidigung des FC Bayern. Die Münchnerinnen nehmen gleich ein neues Ziel ins Visier.

Kunstschützin: Bayerns Klara Bühl traf beim 4:0 in Wolfsburg per direkt verwandelter Ecke.

Kunstschützin: Bayerns Klara Bühl traf beim 4:0 in Wolfsburg per direkt verwandelter Ecke.

picture alliance / Eibner-Pressefoto

Auch wenn der FC Bayern München bei fünf noch ausstehenden Spielen und einem Vorsprung von sieben Zählern auf den ersten Verfolger rein theoretisch noch abgefangen werden kann: Nach dem 4:0 am Samstagabend beim VfL Wolfsburg muss der FC Bayern München das weit geöffnete Tor zum Titel nur noch durchschreiten.

“Wir müssten uns extrem dumm anstellen, dass wir da nicht die Meisterschaft holen”, sagte Stürmerin Lea Schüller bei Sky. Und auch FCB-Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen gratulierte im Namen des gesamten Vereins dem Frauen-Team für den ebenso eindrucksvollen wie richtungsweisenden Sieg.

Dreesen mahnte aber auch an, für die letzten Partien fokussiert zu bleiben. Denn auch wenn die Meisterschaft fast schon eingetütet ist, hat sich der FCB noch ein weiteres Ziel gesetzt: den Pokalsieg.

Der letzte und bisher einzige Erfolg im Pokal gelang liegt bereits zwölf Jahre zurück. 2012 setzte sich der FC Bayern im Endspiel mit 2:0 gegen den 1. FFC Frankfurt durch.  “Das ist für uns das nächste große Ziel, das wir erreichen wollen. Das haben wir seit Jahren nicht mehr geschafft”, sagte Bühl. Es wäre das erste Double für die Bayern-Frauen, die Sehnsucht danach ist groß.

Spielbericht

Allerdings droht auf dem Weg dahin erneut ein Duell mit den Wölfinnen. Denn diese bestreiten ebenfalls am kommenden Samstag (13 Uhr) das zweite Halbfinale gegen die SGS Essen und könnten dann im Finale am 9. Mai (16 Uhr) Gegner des FCB sein.

Und Wolfsburg heißt der Pokalsieger der letzten neun Jahre, hat seit sage und schreibe 47 Partien nicht mehr im DFB-Pokal verloren. Aber, so Bühl: “Wir sind in einer sehr guten Verfassung und bauen uns mit den Siegen auch ein Selbstverständnis auf.”

Gwinn im Interview: “Mit Wolfsburg habe ich noch eine Rechnung offen”

Am Samstag tritt Giulia Gwinn (24) mit Bayern München zum Spitzenspiel beim VfL Wolfsburg an. Im kicker-Interview spricht sie über die Kräfteverhältnisse in der Bundesliga, Lena Oberdorfs Wechsel und ihr persönliches Überraschungsteam.

kicker: Frau Gwinn, das vergangene Wochenende hätte nicht besser laufen können für den FC Bayern.

Giulia Gwinn: Ja, das stimmt. Für uns ist das Wichtigste, dass wir unsere Aufgaben erfüllen, in dem Fall gegen Leipzig gewinnen und die drei Punkte zu behalten. Aber es war natürlich auch nicht unwichtig, dass Hoffenheim gegen Wolfsburg gewonnen hat.

Sie konnten mit dem Wissen, dass Wolfsburg am Freitag verloren hat, in das Spiel gegen Leipzig gehen. War das auch ein Faktor, der Sie zusätzlich beflügelt hat?

Ja, schon. Aber wir müssen primär auf uns gucken. Es bringt uns ja nichts, wenn Wolfsburg verliert und wir unsere Aufgaben nicht erfüllen. Aber natürlich hat uns beflügelt, dass wir wussten, dass wir einen großen Schritt gehen können. Unserem Trainer ist es generell wichtig, dass wir nicht zu sehr nach Wolfsburg gucken, aber angeschaut habe ich mir das Spiel natürlich schon. Ich gucke sowieso gerne Bundesliga-Spiele, wenn es zeitlich möglich ist. Das sind ja unsere Gegner und ich kann mir dann ansehen, wie die Teams sich taktisch aufstellen.

Die Winterpause haben wir alle gebraucht.

Giulia Gwinn

Die Bayern sind ja unglaublich konstant geworden.

Stimmt. Wir hatten vor der Winterpause eine Phase, in der es nicht so prickelnd lief. Wir haben in Nürnberg nur remis gespielt und sind in der Champions League ausgeschieden. Die Winterpause haben wir alle gebraucht. Jeder für sich, um Kräfte zu sammeln. Gut getan hat uns das Trainingslager in Spanien im Januar, weil wir da wir viel miteinander gesprochen haben und unser Teamspirit wieder so richtig auflebte. Und seitdem haben wir fast alle Spiele souverän gewonnen. Das gibt natürlich Selbstvertrauen. Wir verstehen uns neben dem Platz alle gut, das ist auch ein Schlüssel dafür, dass es im Spiel funktioniert.

Aktuell hat man das Gefühl, keiner kann die Bayern schlagen. Erleben Sie das auch so auf dem Platz?

Ja, aber wir sind trotzdem sehr selbstkritisch, hatten auch nach unserem 2:1-Sieg in Frankfurt eine sehr lange Analyse. Wir sind nicht zufrieden, sondern wollen immer noch ein paar Prozent besser werden. Wir haben momentan ein gesundes Selbstvertrauen, das uns hoffentlich durch den Rest der Saison trägt.

Gesundes Selbstvertrauen werden Sie am Samstag in Wolfsburg brauchen.

Auf jeden Fall (lacht). Ich glaube, das wird ein Spiel auf Augenhöhe. In Wolfsburg ist es immer schwer. Seit ich beim FC Bayern spiele, habe ich dort nie gewonnen. Von daher ist es ein großes Ziel, drei Punkte mitzunehmen.

Topspiel in der Frauen-Bundesliga

Aber selbst im Fall einer Niederlage bleiben Sie Tabellenführer. Wenn Sie gewinnen sollten, wäre dann aus Ihrer Sicht die Meisterschaft entschieden?

Das glaube ich nicht. Es wären aber Big Points, wir hätten ein Super-Polster. Aber ausruhen dürften wir uns darauf nicht.

Worauf muss man in Spielen gegen Wolfsburg besonders aufpassen?

Wichtig wird sein, dass wir die Wolfsburger Offensive im Griff haben, weil sie dort sehr gefährliche Spielerinnen haben, die uns wehtun können. Auch bei unserem 2:1-Sieg im Hinspiel wurde es noch mal eng für uns. Wir müssen gemeinsam verteidigen, präsent sein in den Zweikämpfen.

Sind Spiele gegen Wolfsburg etwas anderes als gegen andere Bundesligisten?

Tatsächlich nicht, weil die Liga so eng ist, dass jedes Spiel ausschlaggebend sein kann, in welche Richtung es geht. Das hat man ja jetzt gerade bei Wolfsburg gegen Hoffenheim gesehen. Uns ging es in der Hinrunde in Nürnberg ähnlich. Deshalb gehe ich in jedes Spiel mit der gleichen Einstellung.

Ist die Liga wirklich ausgeglichener geworden? Hoffenheim und Frankfurt sind punktemäßig doch weit entfernt von den beiden Spitzenteams.

Insgesamt schon. In den direkten Duellen haben Frankfurt und Hoffenheim ja auch gegen uns und Wolfsburg gepunktet bzw. gewonnen. Und die Überraschungsmannschaft in dieser Saison ist für mich die SGS Essen, die eine Super-Serie spielt und es den großen Klubs schwermacht. Das ist ein positives Zeichen für die gesamte Bundesliga. Es tut sich einiges.

In der Zukunft wird mit uns in der Champions League wieder zu rechnen sein.

Giulia Gwinn

Lena Oberdorf wechselt nach München. Verschiebt das die Gemengelage noch mal mehr Richtung FC Bayern?

Ich hoffe schon. Obi hat trotz ihrer erst 22 Jahre schon viel Erfahrung und bringt eine super Qualität mit. Dass sich so eine Spielerin für den FC Bayern entscheidet, ist ein Zeichen für unsere gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Es macht uns sehr stolz, dass Obi an unsere Visionen und unseren Weg glaubt. Sie wird uns sehr guttun, passt gut in unsere Mannschaft und unsere Spielphilosophie.

Sind Sie froh, zukünftig nicht mehr gegen Oberdorf spielen zu müssen?

(lacht) Ja, es ist schon besser, sie zukünftig in unserer Mannschaft zu haben – obwohl wir fast nie direkt gegeneinander spielen. Sie hat einfach eine enorme Präsenz und Ausstrahlung. Es ist ein Mehrwert, wenn man sie im Team hat.

Sie haben eben auch das Aus in der Champions League in der Gruppenphase angesprochen. Nagt das noch an Ihnen oder ist das abgehakt?

Es ist immer unser Anspruch, über die Gruppenphase hinaus in der Champions League vertreten zu sein und weit zu kommen. Das haben wir leider nicht geschafft. Wichtig war aber, das aufzuarbeiten und dann aus den Köpfen zu bekommen. Wir haben ja noch zwei Wettbewerbe, Meisterschaft und Pokal, bei denen wir alles selbst in der Hand haben und auf die wir uns voll konzentrieren. In der Zukunft wird mit uns aber in der Champions League wieder zu rechnen sein, dabei wird uns auch Lena Oberdorf helfen.

Im DFB-Pokal ist der FC Bayern ja auch noch vertreten. Sie spielen im Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt, Wolfsburg empfängt Essen. Zuletzt hat Wolfsburg neunmal den Pokal gewonnen. Schaffen Sie es in diesem Jahr, diese Serie zu durchbrechen?

Das wäre sehr schön und ein Traum von mir persönlich. Bayern hat zuletzt vor zwölf Jahren den DFB-Pokal gewonnen. Das ist lange her. Aber wir müssen uns erstmal gegen Frankfurt durchsetzen. Ich war ja 2019 mit dem SC Freiburg im Finale gegen Wolfsburg und habe verloren. Von daher habe ich noch eine Rechnung offen.

Das hat mich schon an die EM in England erinnert

Giulia Gwinn über den Nations-League-Sieg gegen die Niederlande

Thema Nationalmannschaft: Sie haben die Qualifikation für Olympia geschafft. Sind die Olympischen Spiele auch ein Traum, den Sie schon lange geträumt haben?

Ja, ein großer Traum. Ich durfte ja 2019 schon eine WM und 2022 eine EM spielen. Aber dieses Event Olympia ist für Sportler mit nichts zu vergleichen. Ich gucke auch immer die Olympischen Spiele im Fernsehen und habe schon die tollen Geschichten von Olympia 2016 von Mitspielerinnen und Horst Hrubesch gehört. Ich freue mich sehr darauf!

Es stand ja schon vor der Auslosung fest, dass die deutsche Mannschaft in der Gruppenphase gegen die USA antreten muss.

Die zwölf Teams, die bei Olympischen Spielen teilnehmen werden, haben alle ein Top-Niveau. Die USA gehören zu den besten Mannschaften der Welt und ich finde es cool, wenn man sich bei einem Turnier auf dieser Ebene messen kann. Es sollte unser Ziel sein, solche Mannschaften auch schlagen zu können.

Wo steht die Nationalmannschaft aktuell?

Wir stecken immer noch ein Stück weit in der Findungsphase, müssen wieder eine Identität entwickeln nach der Achterbahnfahrt der vergangenen Jahre mit der tollen EM 2022 und der enttäuschenden WM im vergangenen Jahr. Aber ich glaube, wenn man sich unsere Qualität anschaut und wieviel Spielfreude Horst Hrubesch aus uns herausholt, dann geht’s wieder aufwärts. Das hat zuletzt auch der Sieg in den Niederlanden gezeigt. Das hat mich schon an die EM in England erinnert. Als Kollektiv waren wir da richtig stark! Wir haben ja nicht mehr so viel Zeit bis Olympia und müssen dafür sorgen, dass der Kader gemeinsam funktioniert. Das wird der Schlüssel sein, damit wir unsere Qualität wieder auf den Platz bringen.

Was ist aus Ihrer Sicht zwischen der EM 2022 und der WM 2023 passiert?

Ich war ja nicht so nah dran, weil ich nach der EM lange verletzt war. Es ist schwierig zu sagen. Aber ich hatte von außen den Eindruck, dass das blinde Vertrauen und die Spielfreude nicht mehr da waren.

Kennen Sie Christian Wück, der nach Olympia Bundestrainer wird?

Nein, ich kenne ihn noch nicht. Aber mein Freund (der frühere Torwart Constantin Frommann, Anm. d. Red.) hat bei Christian Wück in der U 17 gespielt und mir viel Positives von ihm erzählt. Er weiß, wie man Titel gewinnt, und ich hoffe, dass er uns auch zurück in die Erfolgsspur führt.

Lautsprecherin? Giulia Gwinn feiert nach dem Sieg über Frankfurt mit den Fans.

Lautsprecherin? Giulia Gwinn feiert nach dem Sieg über Frankfurt mit den Fans.
IMAGO/Eibner

2022 EM, 2023 WM, 2024 Olympia, 2025 EM – ist es schwierig, in jedem Jahr ein großes Turnier zu spielen?

Einerseits ist es schon schwierig, und gerade nach dem Negativereignis WM war es nicht so einfach, sich als Mannschaft wieder zu finden. Andererseits ist es eine große Chance, die Menschen bereits in diesem Jahr wieder bei einem großen Turnier von uns zu überzeugen. Und es ist schon unser Traum, dass es wieder so ein Turnier gibt wie die EM 2022, als auf und neben dem Platz alles harmoniert hat. Deswegen sehe ich diesen jährlichen Rhythmus eher als Chance, wieder einen Schritt nach vorne zu machen und die Kritiker vom Gegenteil zu überzeugen.

Maximiliane Rall und Lina Magull sind im Winter ins Ausland gegangen. Wäre das für Sie auch irgendwann mal eine Option?

Ich will das nicht ausschließen, war aber noch nie eine Spielerin, die unbedingt mal im Ausland spielen will. Mein Herzensverein war immer Bayern München, auch schon, als ich Kind war. Ich bin total von dem Klub überzeugt und fühle mich sehr wohl. Und ich bin total glücklich und dankbar, dass ich dem Verein nach den zwei langen Verletzungen etwas zurückgeben kann.

Ich beschäftige mich nach meinen Verletzungen viel mehr mit der Aktivierung vor dem Training und vor dem Spiel.

Giulia Gwinn

Sie gelten sowohl offensiv als auch defensiv als komplette Spielerin. Haben Sie Schwächen?

Auf jeden Fall.

Verraten Sie uns die Schwächen?

Eine wirklich komplette Spielerin gibt es sowieso nicht. Mein Kopfballspiel kann ich noch verbessern, auch in Eins-zu-eins-Situationen kann ich noch besser werden. Früher habe ich ja auch offensiver gespielt, bevor ich dann nach hinten gewandert bin. Ich möchte aber trotzdem in Zukunft wieder Richtung Tor und Torbeteiligungen gehen. Ich möchte nicht aus den Augen verlieren, dass ich mich auch offensiv immer wieder einbringen kann.

Sie haben sich in Ihrer Karriere schon zweimal das Kreuzband gerissen. Ändert das etwas an ihrer Herangehensweise an die Spiele? Müssen Sie sich anders vorbereiten?

In erster Linie hat der Fußball nach zwei schweren Verletzungen für mich persönlich eine ganz andere Wertschätzung bekommen. Wenn man täglich auf dem Platz steht, vergisst man manchmal auch, wie schön es ist, dass man das Hobby zum Beruf machen durfte. Und wenn man zweimal jeweils ein Jahr raus war, dann spürt man, wie schlimm es ist, wenn man das auf einmal nicht mehr hat. Ich beschäftige mich nach meinen Verletzungen viel mehr mit der Aktivierung vor dem Training und vor dem Spiel, habe das Gefühl, dass ich meinem Körper damit die optimale Vorbereitung geben kann. Ich habe mich in den langen Verletzungspausen sehr viel mit Dingen am Rande des Fußballs beschäftigt, beispielsweise mit Ernährung und mentaler Gesundheit. Auch damit versuche ich, das Beste für mich herauszuholen, um meinen Körper bestmöglich zu unterstützen.

Haben Sie noch Probleme mit den Knien?

Nein, ich habe Gott sei Dank gar keine Probleme. Dafür bin ich sehr dankbar, weil ich auch weiß, dass es bei vielen Spielerinnen anders ist. Oft gibt’s im Nachgang immer noch Probleme – bei mir nicht.

Interview: Gunnar Meggers

Straus weiß: “Wir können Wolfsburg verletzen”

Steht der Bundesliga eine Wachablösung bevor? Wenn es nach Trainer Alexander Straus geht, dann ist der FC Bayern München auf dem besten Weg, das neue Aushängeschild der Frauen-Bundesliga zu werden. Ein Sieg am Samstag im Topspiel beim langjährigen Ligaprimus VfL Wolfsburg würde die Münchnerinnen ihrem Ziel einen großen Schritt näherbringen.

Strebt die nächsten Jahre Münchner Dominanz an: Bayern-Trainer Alexander Straus.

Strebt die nächsten Jahre Münchner Dominanz an: Bayern-Trainer Alexander Straus.

IMAGO/eu-images

“Wir machen das gleiche wie immer”, stellt Alexander Straus gleich zu Beginn der Pressekonferenz vor dem Spitzenspiel des FC Bayern München beim VfL Wolfsburg klar. “Wir brauchen keine Angst zu haben, sind immer noch in einer guten Position, wenn wir verlieren.” Und Torhüterin Maria Luisa Grohs fügt an, die Ausgangsposition ihrer Münchnerinnen “stärkt einem den Rücken, aber das Spiel wird genauso schwer wie immer”.

Mit vier Punkten Vorsprung geht der FC Bayern am Samstag (17.45 Uhr, LIVE! bei kicker) in das Spitzenspiel beim VfL, nachdem sich Wolfsburg in der Vorwoche eine etwas überraschende 1:2-Niederlage bei der TSG Hoffenheim geleistet hatte. Die Münchenerinnen hingegen ziehen ihr Programm nach wie vor voll durch, sind saisonübergreifend seit 33 Spielen ungeschlagen – und wollen am Samstag die 34. Partie folgen lassen.

Wir haben großen Respekt vor Wolfsburg, sie haben viel Erfahrung, viele Titel. Dort wollen wir auch hin, ihre Dominanz bekommen, die sie für Jahre hatten.

Alexander Straus

Mit einem Sieg könnte der FC Bayern die Meisterschaft bei dann noch fünf verbleibenden Spielen endgültig zu seinen Gunsten entscheiden. “Wenn wir gewinnen, sind wir in einer guten Position. Wir müssten zwei, drei Spiele von den verbleibenden fünf verlieren. Wenn das passieren würde, wären wir schon sehr enttäuscht, soviel kann ich sagen”, schmunzelt Straus. Mit der zweiten Meisterschaft in Folge würde der FCB wohl auch die Wachablösung an der Spitze des deutschen Fußballs einläuten. “Wir haben großen Respekt vor Wolfsburg, sie haben viel Erfahrung, viele Titel. Dort wollen wir auch hin, ihre Dominanz bekommen, die sie für Jahre hatten. Wir haben zuletzt einen Schritt nach vorn gemacht. Vor ein paar Jahren war die Lücke zwischen den Klubs größer. Es ist enger geworden. Wolfsburg kennt diese Situation an der Spitze, aber wir inzwischen auch”, sagt Straus. Mit Blick auf die Partie am Samstag ergänzt der 48-Jährige: “Wolfsburg wird attackieren, aber wir werden vorbereitet sein. Wenn sie aufmachen, können wir sie verletzten, denn wenn wir unsere Räume bekommen, sind wir ziemlich gut.”

Grohs setzt auf die eigene Stärke

Mit Blick auf Samstag erwartet Keeperin Grohs von Wolfsburg “Vollgasfußball. Die Spielerinnen sind körperlich robust und schnell. Da müssen wir dagegenhalten.” Zudem wolle der FCB über einen längeren Zeitraum sein Spiel durchsetzen. “Das haben wir zuletzt nur in Teilen geschafft, wollen das ausbauen”, kündigt Grohs an, die zudem die Stärken ihres eigenen Teams genau einzuschätzen weiß: “Uns macht aus, dass wir als Team alle wissen, wie wichtig es ist zu verteidigen und gegen den Ball zu arbeiten. Wir haben Spielerinnen, die das Verteidigen nicht lernen mussten, es ist in ihrem Blut – das ist unsere Stärke.” Außerdem sei der FCB “auf und neben dem Platz eine Einheit”.

Auch personell sieht es gut aus in München: Während Verteidigerin Carolin Simon nach ihrem Kreuzbandriss und acht Monaten Pause in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, aber noch Zeit braucht, steht Jovana Damnjanovic nach ihrer verletzungsbedingten Auswechslung gegen Leipzig wieder zur Verfügung. Keine Option ist am Samstag dagegen Sturmtalent Franziska Kett.

Susanne Müller

Gwinn: “Ich bin dankbar, dass ich etwas zurückgeben kann”

Giulia Gwinn zählt beim FC Bayern und in der Nationalelf zum Stammpersonal. Eine Selbstverständlichkeit ist das nach zwei schweren Verletzungen nicht. Umso dankbarer ist sie, ihrem Verein etwas zurückgeben zu können.

Giulia Gwinn hat eine hohe Identifikation mit dem FC Bayern.

Giulia Gwinn hat eine hohe Identifikation mit dem FC Bayern.

Getty Images

Zwei Kreuzbandrisse konnten sie nicht stoppen. Giulia Gwinn zählt weltweit zu den besten Rechtsverteidigerinnen. Die Nationalspielerin von Bayern München besticht durch eine gute Übersicht, eine gute Physis, Zweikampf- und Nervenstärke. “Eine wirklich komplette Spielerin gibt es nicht. Mein Kopfballspiel kann ich noch verbessern, auch in Eins-zu-eins-Situationen kann ich noch besser werden”, verrät die 24-Jährige im Interview mit dem kicker.

Probleme mit ihren Knien? “Habe ich Gott sei dank nicht”, erzählt sie und weiß, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Im September 2020 und im Oktober 2022 hatte sie sich ein Kreuzband gerissen. Die Zwangspausen danach waren entsprechend den schweren Verletzungen sehr lang. Aber Gwinn kämpfte sich zweimal beeindruckend zurück, zählt im Verein und in der Nationalmannschaft zum Stammpersonal. “Wenn man täglich auf dem Platz steht, vergisst man manchmal auch, wie schön es ist, dass man das Hobby zum Beruf machen durfte. Und wenn man zweimal ein Jahr raus war, dann spürt man, wie schlimm es ist, wenn man das auf einmal nicht mehr hat”, berichtet sie.

Am Samstag (17.45 Uhr, live in der ARD) tritt Giulia Gwinn mit dem FC Bayern zum Bundesliga-Spitzenspiel beim VfL Wolfsburg an. Vier Punkte Vorsprung hat der amtierende Meister aus München vor dem größten Konkurrenten, der zuletzt mit 1:2 in Hoffenheim unterlag. Sollte der FC Bayern in Wolfsburg gewinnen, wäre das bei dann noch sechs ausstehenden Spieltagen mehr als eine Vorentscheidung im Titelrennen. “Es wären Big Points, wir hätten ein super Polster. Ausruhen dürften wir uns darauf aber nicht”, mahnt Gwinn.

In dieser Saison haben die Münchnerinnen noch keine Niederlage kassieren müssen. “Wir hatten vor der Winterpause eine Phase, in der es nicht so prickelnd lief. Gut getan hat uns das Trainingslager in Spanien im Januar, weil wir da wir viel miteinander gesprochen haben und unser Teamspirit wieder so richtig auflebte. Und seitdem haben wir fast alle Spiele souverän gewonnen. Wir haben momentan ein gesundes Selbstvertrauen, das uns hoffentlich durch den Rest der Saison trägt”, freut sich Gwinn über den Lauf des FC Bayern, für den sie seit 2019 spielt. “Mein Herzensverein war immer Bayern München, auch schon als Kind. Ich bin total von dem Klub überzeugt und fühle mich sehr wohl. Und ich bin dankbar, dass ich dem Verein nach den zwei langen Verletzungen etwas zurückgeben kann”, sagt Gwinn. Mehr Identifikation geht nicht.

Was Giulia Gwinn über die Nationalmannschaft denkt, was sie vom zukünftigen Bundestrainer Christian Wück hält und welche großen Träume sie in ihrer Fußballkarriere noch hat, verrät sie in der Donnerstag-Ausgabe des kicker – ab 22 Uhr hier auch als eMagazine.

Gunnar Meggers

“Unglaublich wertvoll”: Simon kehrt bei Bayern ins Teamtraining zurück

Nationalspielerin Carolin Simon ist einem Comeback auf dem Rasen ein gutes Stück näher gerückt – acht Monate nach ihrem Kreuzbandriss.

Übt wieder mit den Teamkolleginnen: Carolin Simon vom FC Bayern.

Übt wieder mit den Teamkolleginnen: Carolin Simon vom FC Bayern.

UEFA via Getty Images

Wie die Bayern auf ihrer Website melden, hat die 31-jährige Simon am Dienstagvormittag das Training mit den Teamkolleginnen wieder aufgenommen. “Ich bin sehr glücklich, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und inmitten der Mannschaft zu sein. Das ist unglaublich wertvoll für mich”, wird die Linksverteidigerin zitiert: “Während meiner langen Leidenszeit habe ich mich die ganze Zeit auf diesen Moment gefreut.”

Nächstes BL-Spiel

Simon hatte die schwere Knieverletzung bei der WM-Generalprobe der deutschen Fußballerinnen gegen Sambia (2:3) im vergangenen Juli in Fürth erlitten. 255 Tage später wurde die Linksverteidigerin von ihren Teamkolleginnen am Dienstag mit Applaus auf dem Trainingsplatz empfangen und absolvierte dann laut FC Bayern “weite Teile der Einheit”.

Seit 2019 in München

Simon spielt seit 2019 für die Bayern. Davor war die Hessin hierzulande für den VfL Wolfsburg, den SC Freiburg und Bayer 04 Leverkusen aktiv, in Frankreich für Olympique Lyon.

“Unterschiedsspielerin” Lohmann verlängert beim FC Bayern

Seit 2016 spielt Sydney Lohmann beim FC Bayern, wo sich auch zur Nationalspielerin reifte. Nun verlängerte die 23-Jährige vorzeitig an der Säbener Straße bis zum 30. Juni 2026.

Fühlt sich in München wohl: Sydney Lohmann.

Fühlt sich in München wohl: Sydney Lohmann.

IMAGO/Passion2Press

“Der FC Bayern ist für mich Heimat. Ich fühle mich dem Verein sehr verbunden, es war eine Herzensentscheidung”, wird Lohmann auf der Klubwebsite zitiert – und das ist nicht einfach so dahin gesagt, kommt die Mittelfeldspielerin doch aus dem eigenen Nachwuchs. Sie habe in München Wurzeln geschlagen, “viele Freundschaften geknüpft, meine Familie ist nicht weit weg und ich wusste, dass ich weiterhin ein Teil hiervon sein möchte”, gab sie einen kleinen Einblick in ihre Beweggründe.

Die Entscheidung ist auch ein klares Zeichen, dass sie vor Konkurrenz nicht zurückschreckt, da mit Pernille HarderJovana DamnjanovicGeorgia Stanway sowie Sarah Zadrazil viel Qualität im Zentrum des FCB anzutreffen ist. Und dann steht ja im Sommer auch noch der Wechsel von Lena Oberdorf in die bayerische Landeshauptstadt bevor.

Zufriedenheit herrscht auch auf Klubseite, wie Bianca Rech, Abteilungsleitung der FC Bayern Frauen, erklärte: “Sydneys Vertragsverlängerung ist für uns von sehr großer Bedeutung. Sydney hat viel Energie und ist eine sehr schnelle und dynamische Spielerin. Sie kann für besondere Momente auf dem Platz sorgen und ist mit ihrer Art Fußball zu spielen in der Lage, eine ganze Mannschaft mitzureißen.”

Frauen-Bundesliga

Aus der Jugend zur Leistungsträgerin

Lohmann bestritt bislang 137 Pflichtspiele für die erste Mannschaft des FC Bayern und erzielte dabei 29 Tore. Für Trainer Alexander Straus ist sie eine echte Unterschiedsspielerin: “Meist zeigt sie in wichtigen Spielen ihre beste Leistung. Sie gewinnt viele Bälle und ist mit dem Ball fast genauso schnell wie ohne ihn.”

Der Coach verwies auch darauf, dass sich Lohmann auch anders hätte entscheiden können, da es ihr an alternativen Angeboten nicht gemangelt habe. “Sydney hatte andere Optionen, aber sie liebt den Verein, die Stadt und das Team. Zwischen ihr und dem FC Bayern besteht ein tiefes gegenseitiges Vertrauen.”

Mit den Bayern gewann Lohmann 2021 und 2023 die Deutsche Meisterschaft und stand 2018 im Pokalfinale. Große Ziele hat sie auch in diesem Jahr, wie die Mittelfeldspielerin erklärte. “Zwei Titel – das ist noch unser Ziel in dieser Saison. Ich glaube, dass wir das mit unserer Mannschaft schaffen können.”

Eriksson zurück im Bayern-Kader – Top-Joker Damnjanovic startet wohl wieder

Nach sechs Siegen in Serie steht für den FC Bayern die Heimaufgabe gegen Leipzig auf dem Plan. Zuvor sprach Trainer Alexander Straus über einzelne seiner Spielerinnen – und über eine des Gegners.

Der Tag ihres bisher letzten Einsatzes: Vor genau drei Monaten lief Magdalena Eriksson gegen Ajax Amsterdam auf.

Der Tag ihres bisher letzten Einsatzes: Vor genau drei Monaten lief Magdalena Eriksson gegen Ajax Amsterdam auf.

IMAGO/Eibner

Endlich eine Alternative in der Abwehr mehr – und in diesem Fall eine ziemlich hochkarätige: Magdalena Eriksson hat ihren Mitte Dezember erlittenen Mittelfußbruch überwunden und ist laut ihrem Trainer bereit für das Spiel des FC Bayern gegen RB Leipzig am Samstag (12 Uhr, LIVE! bei kicker).

“Magda wird im Kader stehen”, bestätigte Alexander Straus am Donnerstag. Zwar werden aller Voraussicht nach wieder Linda Sembrant und Glodis Perla Viggosdottir starten, doch mittelfristig kann der Coach nun wieder rotieren lassen. “Jeder weiß, dass Glodis manchmal vielleicht zu viel spielt”, gab Straus zu, doch die seit Monaten angespannte Personallage in der Innenverteidigung ließ dem Norweger kaum eine andere Wahl.

Kett fehlt erneut

Auch über Erikssons Partnerin Pernille Harder, die sich einige Ballverlust gegen Frankfurt leistete, sprach Straus. “Sie lernt immer noch unseren Spielstil kennen”, sagte er. Bei Wolfsburg und Chelsea habe Harder einen direkteren, riskanteren Ansatz mit teilweise langen Bällen verinnerlicht, das pflegt der kontrollorientierte FCB aber anders. “Sie wird für Bayern München in den kommenden Jahren viele Tore schießen und auflegen”, ist sich Straus sicher. “Wir müssen sie nur verletzungsfrei in den Rhythmus bekommen.”

Dort befand sich Jovana Damnjanovic gerade gegen Ende der Hinrunde. Sie war eine unserer besten Spielerinnen in der Phase vor Weihnachten – wenn nicht sogar unsere beste”, lobte Straus. “Sie liefert eine unglaubliche Intensität gegen den Ball.”

Er ließ durchblicken, dass am Samstag dieselbe Offensive wie zuletzt beginnen dürfte, betonte aber eine weitere Stärke der Serbin: “Sie ist vielleicht eine der besten Einwechselspielerinnen, die ich je hatte in meiner Karriere”, lobt Straus. Damnjanovic brauche kaum Anlaufzeit, wenn sie reinkomme, sei sofort präsent. Franziska Kett hingegen wird wie gegen Frankfurt fehlen.

“Wir haben Fudalla auf dem Zettel”

Aus dem Leipziger Spiel am Montag gegen den VfL Wolfsburg (0:4) will Straus nicht zu viel ableiten. Dafür unterschieden sich die Bayern und die Wölfinnen in ihrer Spielanlage zu sehr. “Sie haben andere Stärken als meine Spielerinnen”, sagte er. “Wir können also nicht das gleiche machen, das Wolfsburg getan hat, und das gleiche Ergebnis erwarten.”

Die beste Torschützin der Sächsinnen, Vanessa Fudalla, sorgte für die Hälfte aller Saisontore des Aufsteigers (acht von 16). “Sie ist doch eine Ex-Bayern-Spielerin”, sagte Straus auf Nachfrage schmunzelnd über die 22-Jährige, die zwischen 2017 und 2019 in der 2. Mannschaft des Meisters reifte.

“Sie ist eine interessante Spielerin”, berichtete der Trainer, “und sie schießt Tore auf eine etwas andere Art und Weise. Wir haben sie auf dem Zettel und müssen sicherstellen, dass sie nicht in ihre Abschlusspositionen kommt.” Fudalla war in den vergangenen Monaten besonders durch ihre unkonventionellen Weitschüsse und Bogenlampen aufgefallen.

Paul Bartmuß

Eriksson zurück im Bayern-Kader – Top-Joker Damnjanovic startet wohl wieder

Nach sechs Siegen in Serie steht für den FC Bayern die Heimaufgabe gegen Leipzig auf dem Plan. Zuvor sprach Trainer Alexander Straus über einzelne seiner Spielerinnen – und über eine des Gegners.

Der Tag ihres bisher letzten Einsatzes: Vor genau drei Monaten lief Magdalena Eriksson gegen Ajax Amsterdam auf.

Der Tag ihres bisher letzten Einsatzes: Vor genau drei Monaten lief Magdalena Eriksson gegen Ajax Amsterdam auf.

IMAGO/Eibner

Endlich eine Alternative in der Abwehr mehr – und in diesem Fall eine ziemlich hochkarätige: Magdalena Eriksson hat ihren Mitte Dezember erlittenen Mittelfußbruch überwunden und ist laut ihrem Trainer bereit für das Spiel des FC Bayern gegen RB Leipzig am Samstag (12 Uhr, LIVE! bei kicker).

“Magda wird im Kader stehen”, bestätigte Alexander Straus am Donnerstag. Zwar werden aller Voraussicht nach wieder Linda Sembrant und Glodis Perla Viggosdottir starten, doch mittelfristig kann der Coach nun wieder rotieren lassen. “Jeder weiß, dass Glodis manchmal vielleicht zu viel spielt”, gab Straus zu, doch die seit Monaten angespannte Personallage in der Innenverteidigung ließ dem Norweger kaum eine andere Wahl.

Kett fehlt erneut

Auch über Erikssons Partnerin Pernille Harder, die sich einige Ballverlust gegen Frankfurt leistete, sprach Straus. “Sie lernt immer noch unseren Spielstil kennen”, sagte er. Bei Wolfsburg und Chelsea habe Harder einen direkteren, riskanteren Ansatz mit teilweise langen Bällen verinnerlicht, das pflegt der kontrollorientierte FCB aber anders. “Sie wird für Bayern München in den kommenden Jahren viele Tore schießen und auflegen”, ist sich Straus sicher. “Wir müssen sie nur verletzungsfrei in den Rhythmus bekommen.”

Dort befand sich Jovana Damnjanovic gerade gegen Ende der Hinrunde. Sie war eine unserer besten Spielerinnen in der Phase vor Weihnachten – wenn nicht sogar unsere beste”, lobte Straus. “Sie liefert eine unglaubliche Intensität gegen den Ball.”

Er ließ durchblicken, dass am Samstag dieselbe Offensive wie zuletzt beginnen dürfte, betonte aber eine weitere Stärke der Serbin: “Sie ist vielleicht eine der besten Einwechselspielerinnen, die ich je hatte in meiner Karriere”, lobt Straus. Damnjanovic brauche kaum Anlaufzeit, wenn sie reinkomme, sei sofort präsent. Franziska Kett hingegen wird wie gegen Frankfurt fehlen.

“Wir haben Fudalla auf dem Zettel”

Aus dem Leipziger Spiel am Montag gegen den VfL Wolfsburg (0:4) will Straus nicht zu viel ableiten. Dafür unterschieden sich die Bayern und die Wölfinnen in ihrer Spielanlage zu sehr. “Sie haben andere Stärken als meine Spielerinnen”, sagte er. “Wir können also nicht das gleiche machen, das Wolfsburg getan hat, und das gleiche Ergebnis erwarten.”

Die beste Torschützin der Sächsinnen, Vanessa Fudalla, sorgte für die Hälfte aller Saisontore des Aufsteigers (acht von 16). “Sie ist doch eine Ex-Bayern-Spielerin”, sagte Straus auf Nachfrage schmunzelnd über die 22-Jährige, die zwischen 2017 und 2019 in der 2. Mannschaft des Meisters reifte.

“Sie ist eine interessante Spielerin”, berichtete der Trainer, “und sie schießt Tore auf eine etwas andere Art und Weise. Wir haben sie auf dem Zettel und müssen sicherstellen, dass sie nicht in ihre Abschlusspositionen kommt.” Fudalla war in den vergangenen Monaten besonders durch ihre unkonventionellen Weitschüsse und Bogenlampen aufgefallen.

Paul Bartmuß

“Gute, schnelle Spielerinnen”: Straus warnt vor Frankfurts Offensive

Acht Spiele bleiben Tabellenführer FC Bayern München noch, um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Mit dem Topspiel gegen Eintracht Frankfurt steht am Samstag eine wichtige Hürde auf dem Spielplan.

Mit dem Saisonverlauf auf nationaler Ebene zufrieden: Alexander Straus.

Mit dem Saisonverlauf auf nationaler Ebene zufrieden: Alexander Straus.

IMAGO/Passion2Press

Dass die Eintracht zuletzt zwei Ligaspiele verloren hat, ist für Alexander Straus kein Grund, sie nicht mehr zu den Topteams zu zählen. “Das ist ein richtig gutes Team mit vielen Nationalspielerinnen. Es wäre ein Fehler, sie nicht als Topteam zu bezeichnen. Wir dürfen sie nicht unterschätzen. Alle Spiele gegen die Eintracht waren sehr eng und das erwarte ich auch für Samstag.”

Beim 0:0 im Hinspiel habe seine Mannschaft das Spiel kontrolliert, dabei aber nicht viele Chancen kreiert. Das soll am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker) besser laufen. Immerhin ist der FC Bayern nicht nur Tabellenführer, sondern liefert in fast allen Bereichen Top-Werte: Saisonübergreifend ist das Team von Straus seit 32 Ligaspielen ohne Niederlage, holte in dieser Zeit 85 der möglichen 93 Punkte.

Im Halbfinale kommt es nochmal zu diesem Duell

Lediglich vier Gegentore und elf Spiele zu null bedeuten ebenso einen Top-Wert wie 20 eigene Treffer in der ersten Halbzeit und die zwölf Tore nach Standards. Dennoch blickt Straus stets kritisch auf das Gesamtbild: “Ich sage nicht, dass wir immer großartig gespielt haben, aber wir sind auch nur Menschen, keine Maschinen. Wir sind kritisch genug mit uns. Wir entwickeln uns weiter, auch wenn wir Phasen hatten, in denen die Entwicklung stagniert hat. Aber wir haben weitergemacht und werden auch diese Saison bis zum Ende weiterkämpfen.”

Frauen-Bundesliga, 15. Spieltag

Zugleich weiß der Trainer aber auch, wo er bei den Frankfurterinnen ansetzen muss: “Sie haben gute, schnelle Spielerinnen im Angriff und im Mittelfeld. Wenn wir diese nicht unter Kontrolle bekommen, werden wir Probleme haben.”

Dass die Münchnerinnen nach ihrem souveränen 3:0-Sieg über den Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena am Ende des Monats erneut auf die Eintracht treffen, dann im Halbfinale des DFB-Pokals, hat für Straus keine Bedeutung mit Blick auf die kommende Partie. Der Fokus liegt im Hier und Jetzt: Auf Samstag, wenn es darum geht, vor 5000 Zuschauern am Frankfurter Brentanobad die beeindruckende Serie der ungeschlagenen Spiele fortzusetzen. Personell stehen bis auf die Langzeitverletzten alle Spielerinnen zur Verfügung.

Susanne Müller

“Gute, schnelle Spielerinnen”: Straus warnt vor Frankfurts Offensive

Acht Spiele bleiben Tabellenführer FC Bayern München noch, um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Mit dem Topspiel gegen Eintracht Frankfurt steht am Samstag eine wichtige Hürde auf dem Spielplan.

Mit dem Saisonverlauf auf nationaler Ebene zufrieden: Alexander Straus.

Mit dem Saisonverlauf auf nationaler Ebene zufrieden: Alexander Straus.

IMAGO/Passion2Press

Dass die Eintracht zuletzt zwei Ligaspiele verloren hat, ist für Alexander Straus kein Grund, sie nicht mehr zu den Topteams zu zählen. “Das ist ein richtig gutes Team mit vielen Nationalspielerinnen. Es wäre ein Fehler, sie nicht als Topteam zu bezeichnen. Wir dürfen sie nicht unterschätzen. Alle Spiele gegen die Eintracht waren sehr eng und das erwarte ich auch für Samstag.”

Beim 0:0 im Hinspiel habe seine Mannschaft das Spiel kontrolliert, dabei aber nicht viele Chancen kreiert. Das soll am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker) besser laufen. Immerhin ist der FC Bayern nicht nur Tabellenführer, sondern liefert in fast allen Bereichen Top-Werte: Saisonübergreifend ist das Team von Straus seit 32 Ligaspielen ohne Niederlage, holte in dieser Zeit 85 der möglichen 93 Punkte.

Im Halbfinale kommt es nochmal zu diesem Duell

Lediglich vier Gegentore und elf Spiele zu null bedeuten ebenso einen Top-Wert wie 20 eigene Treffer in der ersten Halbzeit und die zwölf Tore nach Standards. Dennoch blickt Straus stets kritisch auf das Gesamtbild: “Ich sage nicht, dass wir immer großartig gespielt haben, aber wir sind auch nur Menschen, keine Maschinen. Wir sind kritisch genug mit uns. Wir entwickeln uns weiter, auch wenn wir Phasen hatten, in denen die Entwicklung stagniert hat. Aber wir haben weitergemacht und werden auch diese Saison bis zum Ende weiterkämpfen.”

Frauen-Bundesliga, 15. Spieltag

Zugleich weiß der Trainer aber auch, wo er bei den Frankfurterinnen ansetzen muss: “Sie haben gute, schnelle Spielerinnen im Angriff und im Mittelfeld. Wenn wir diese nicht unter Kontrolle bekommen, werden wir Probleme haben.”

Dass die Münchnerinnen nach ihrem souveränen 3:0-Sieg über den Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena am Ende des Monats erneut auf die Eintracht treffen, dann im Halbfinale des DFB-Pokals, hat für Straus keine Bedeutung mit Blick auf die kommende Partie. Der Fokus liegt im Hier und Jetzt: Auf Samstag, wenn es darum geht, vor 5000 Zuschauern am Frankfurter Brentanobad die beeindruckende Serie der ungeschlagenen Spiele fortzusetzen. Personell stehen bis auf die Langzeitverletzten alle Spielerinnen zur Verfügung.

Susanne Müller