Schmadtke-Nachfolge fix: Hughes neuer Liverpool-Sportdirektor

Schmadtke-Nachfolge fix: Hughes neuer Liverpool-Sportdirektor

Mit dem neuen Sportdirektor Richard Hughes hat der FC Liverpool eine zweite wichtige Personalie fixiert. Nun kann die spannendste angegangen werden.

Enger Vertrauter von Liverpools neuem Fußball-CEO Michael Edwards: Richard Hughes.

Enger Vertrauter von Liverpools neuem Fußball-CEO Michael Edwards: Richard Hughes.

IMAGO/Pro Sports Images

Als Jürgen Klopp seinen Abschied vom FC Liverpool für den kommenden Sommer ankündigte, war auch für Jörg Schmadtke klar, dass er den Klub verlassen wird. Acht Monate lang hatte er als Sportdirektor an Klopps Seite gearbeitet und – das zeigen der League-Cup-Sieg und weitere Titelchancen in Premier und Europa League – allen sommerlichen Unkenrufen zum Trotz auf dem Transfermarkt keine schlechten Entscheidungen getroffen.

Seit diesem Mittwoch ist klar, wer auf Schmadtke, der zum Ende der Winter-Wechselperiode aufhörte, zur neuen Saison folgen wird: Der 44-jährige Richard Hughes, zuletzt Technischer Direktor beim Erstligisten AFC Bournemouth, übernimmt zum 1. Juni als Sportdirektor. Damit hat Michael Edwards, der vor rund einer Woche als Fußball-CEO zu den Reds zurückgekehrt war, eine erste Wunschpersonalie erfolgreich geklärt.

Fußball-CEO Edwards: “Ich kenne ihn schon mein halbes Leben lang”

“Ich freue mich sehr, dass Richard zugestimmt hat, diese wichtige Position zu übernehmen”, sagt Edwards, der bis Sommer 2022 selbst sechs Jahre Liverpool-Sportdirektor war. “Ich kenne ihn schon mein halbes Leben lang, sowohl beruflich als auch privat, und er ist jemand, der die besten Werte des FC Liverpool verkörpert. Ich vertraue ihm vollkommen.”

Hughes, ein ehemaliger schottischer Nationalspieler, war einst gemeinsam mit Edwards beim FC Portsmouth angestellt. “Er hat ein hervorragendes Urteilsvermögen und eine Erfolgsbilanz, wenn es darum geht, klugen Entscheidungen zu treffen”, so Edwards. Die aktuell spannendste können beide nun gemeinsam konkret angehen: Wer wird Nachfolger von Trainer Klopp?

“Da im Sommer ein sehr erfolgreiches Kapitel für Liverpool zu Ende geht, ist es das Ziel von allen hier, ein neues zu beginnen – und ich bin zuversichtlich, dass wir mit Richard die richtige Person haben, um dieses Ziel zu erreichen”, erklärt Edwards. “Es ist allen klar, dass Jürgen ein Erbe hinterlassen wird, auf dem wir aufbauen können.”