Matarazzo will von Wettbewerbsverzerrung nichts wissen

Ein Großteil der Profis des FC Bayern legte Anfang der Woche auf Ibiza die Beine hoch. Die Spieler des VfL Bochum machten im Pott die große Sause. Anders als sein Kollege Felix Magath will Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo aber nichts von einer möglichen Wettbewerbsverzerrung wissen.

Erwartet "topbesetzte" Bayern: Pellegrino Matarazzo

Erwartet “topbesetzte” Bayern: Pellegrino Matarazzo

IMAGO/Michael Weber

Nachdem die Profis des Rekordmeisters aus München in Mainz mit 1:3 untergegangen waren und Bochum mit 4:3 in Dortmund zum vorzeitigen Klassenerhalt gekommen war, hatte sich Hertha-Trainer Magath zu einem Aufruf gemüßigt gefühlt: Es sei wünschenswert, wenn Teams ohne weitere konkrete Ziele die Saison dennoch ernsthaft zu Ende spielten. Ein Appell gegen eine vielleicht unbewusste aber deswegen nicht unmögliche Wettbewerbsverzerrung, die für die abstiegsbedrohte Klubs wie eben Berlin sowie Stuttgart und Bielefeld zum Damoklesschwert werden könnte.

Dass die Bayern-Stars sich außerdem einen Kurzurlaub auf Ibiza gönnten, mag den früheren Nationalspieler und Musterprofi zusätzlich befremdet beziehungsweise geärgert haben. Stuttgarts Chefcoach kann der ganzen Thematik dagegen nichts abgewinnen. Für Matarazzo ist alles gesagt und kein Grund zur Aufregung. Die Bayern und die Bochumer “hatten zwei Tage frei und waren etwas unterwegs. Ich gehe davon aus, dass es dennoch bei beiden Teams eine professionelle Spielvorbereitung gab. Es ist ja nicht so, dass sie fünf Tage auf Sauftour waren”.

Bayern will jedes Spiel gewinnen und ihre Meisterschaft feiern. Wir sind vorbereitet auf eine topbesetzte Münchner Mannschaft.

Pellegrino Matarazzo

Der 44-Jährige glaubt nicht, dass der VfB daraus einen Vorteil ziehen könnte. “Zwei, drei freie Tage zu haben, kann auch positiv sein, kann helfen, den Kopf freizukriegen. Bayern will jedes Spiel gewinnen und ihre Meisterschaft feiern. Wir sind vorbereitet auf eine topbesetzte Münchner Mannschaft.”

Legt Bielefeld vor?

Ernsthaftigkeit, die er auch den Bochumern nicht abspricht, die am heutigen Abend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker) Stuttgarts Verfolger Bielefeld erwarten. Matarazzo hat sein Trainerteam zu sich eingeladen. “Wir werden etwas essen, vielleicht ein Bierchen trinken und das Spiel anschauen”, sagt der Chefcoach, der hofft, dass die Arminen leer ausgehen. Sonst würden sie den VfB überholen und noch mehr unter Erfolgsdruck setzen. “Dass es ein wichtiges Spiel ist, ist kein Geheimnis. Ob es aber einen Effekt darauf haben wird, wie wir das Spiel in München angehen, wird man sehen.”

Die Ausgangslage sei vorgegeben. “Wir wollen unabhängig davon etwas holen, wollen punkten”, erklärt Matarazzo, der je nach Zwischenstand allenfalls Auswirkungen für die Endphase der Partie sieht. “Vielleicht hat es Einfluss darauf, wie viel Risiko wir zum Ende des Spiels eingehen müssen. Mehr aber nicht.”

Mavropanos? Matarazzo ist “optimistisch”

Personell hat der US-Italiener keine größeren Probleme zu vermelden. Der am gestrigen Donnerstag im Training fehlende Konstantinos Mavropanos soll am Sonntag einsatzbereit sein. Der Innenverteidiger habe gegen Wolfsburg “einen Schlag oberhalb des Beckenkamms abbekommen. Das bereitet ihm leichte Probleme. Mal sehen, ob er heute schon wieder ins Training einsteigen kann oder erst morgen. Ich gehe aber davon aus, ich bin optimistisch, dass es klappen wird.” Ein Fragezeichen steht dagegen hinter Roberto Massimo, der wegen Rückenproblemen gestern nicht auf dem Rasen mitmischen durfte. “Sein Einsatz ist fraglich.”

George Moissidis