PSG verpflichtet Welttorhüterin Earps

Nicht nur bei den Herren ist PSG darauf bedacht, sich absolute Top-Leute zu holen. Auch bei den Frauen ist das Fall: So verpflichteten die Franzosen die Welttorhüterin Mary Earps.

Bye bye England, hello France: Mary Earps.

Bye bye England, hello France: Mary Earps.

IMAGO/PA Images

Schon am Samstag hatte die Europameisterin Mary Earps ihren Abschied von Manchester United angekündigt, bereits da war es ein offenes Geheimnis, dass sie ablösefrei zu PSG wechseln würde. Das ist nun auch offiziell gemacht worden.

Wie die Franzosen am Montag mitteilten, unterzeichnete die 31 Jahre alte Weltklasse-Torhüterin aus England an der Seine einen Zwei-Jahres-Vertrag. Die frühere Wolfsburgerin spielte in den vergangenen fünf Jahren für Manchester United, mit den Red Devils gewann sie in der abgelaufenen Saison den FA Cup.

Earps wurde 2022 und 2023 als Welttorhüterin ausgezeichnet, 2018/19 gewann sie mit Wolfsburg die Deutsche Meisterschaft, konnte sich beim VfL allerdings nicht gegen die damalige Stammkraft Almuth Schult durchsetzen. Erst bei Manchester United avancierte Earps zur unumstrittenen Nummer eins – auch im Nationalteam. 2022 wurde sie mit England Europameisterin, 2023 als beste Torhüterin des Turniers Vize-Weltmeisterin.

Welttorhüterin Earps verlässt ManUnited

Die englische Nationaltorhüterin Mary Earps (31) kehrt Manchester United den Rücken.

Abschied aus Manchester: Mary Earps.

Abschied aus Manchester: Mary Earps.

IMAGO/PA Images

Das gaben die FIFA-Welttorhüterin und der Verein am Samstag bekannt. Dem Vernehmen nach steht die Europameisterin kurz vor einem ablösefreien Transfer zum französischen Topklub Paris St. Germain.

“Der Verein befindet sich in einer Übergangsphase, und leider habe ich nicht das Gefühl, dass dies mit dem Punkt übereinstimmt, an dem ich mich in meiner Karriere befinde”, erläuterte Earps ihre Entscheidung gegen eine Vertragsverlängerung auf Instagram.

2019 war sie vom VfL Wolfsburg in die Women’s Super League gewechselt und bestritt 125 Spiele für ManUnited.