“Mit Leidenschaft dagegengehalten”: U 18 erkämpft Remis gegen Dänemark

“Mit Leidenschaft dagegengehalten”: U 18 erkämpft Remis gegen Dänemark

Das letzte Saisonspiel der deutschen U 18 endet ohne einen Sieger. Alfa-Ruprecht egalisierte in der Schlussphase Dänemarks Führungstor.

Erzielte den Treffer zum 1:1-Endstand: Farid Alfa-Ruprecht

Erzielte den Treffer zum 1:1-Endstand: Farid Alfa-Ruprecht

Getty Images for DFB

Die von zahlreichen U-17-Weltmeistern gespickte U-18-Nationalmannschaft hat sich im letzten Test der Saison von Dänemark mit einem 1:1 getrennt. “Das Unentschieden ist gerecht. Dänemark war einen Tick eingespielter als wir und der erwartet schwere Gegner”, so DFB-Trainer Hanno Balitsch.

Beide Treffer fielen erst nach Wiederanpfiff. DFB-Torhüter Schlieck, der im zweiten Durchgang U-17-Weltmeister Heide zwischen den Pfosten ersetzte, musste kurz nach seiner Einwechslung gleich hinter sich greifen. Biller erzielte in der 48. Minute die Gästeführung.

Besonders zufrieden bin ich, wie wir in der Schlussphase noch auf Sieg gespielt haben.

Hanno Balitsch

Dass Deutschland nicht als Verlierer den Platz verließ, lag an einem Joker: Alfa-Ruprecht von Manchester City traf 17 Minuten nach seiner Hereinnahme (77.) zum Endstand. “Wir haben mit Leidenschaft dagegengehalten, uns nach dem Rückstand gesteigert und den Ausgleichstreffer somit verdient. Besonders zufrieden bin ich, wie wir in der Schlussphase noch auf Sieg gespielt haben. Das zeigt, dass die Jungs auch enge Spiele unbedingt für sich entscheiden wollen”, erklärt Balitsch.

Die Partie diente bereits als Vorbereitung für die im September startende Qualifikation der U-19-EM. In der ersten Runde der Qualifikation trifft die DFB-Auswahl auf Ungarn, Zypern und Andorra. Die zwei besten Mannschaften der Gruppen qualifizieren sich neben dem besten drittplatzierten Team für die zweite Qualifikationsrunde.