Zweitliga-Rekordtorschütze Terodde beendet Karriere im Sommer

Zweitliga-Rekordtorschütze Terodde beendet Karriere im Sommer

Simon Terodde wird seine Karriere im Sommer beenden, das gab Schalke 04 am Donnerstag bekannt. Der 36-Jährige hat vor allem in der 2. Liga für Furore gesorgt.

Seine Karriere neigt sich dem Ende entgegen: Simon Terodde.

Seine Karriere neigt sich dem Ende entgegen: Simon Terodde.

picture alliance / Eibner-Pressefoto

“Rekordtorschütze der 2. Bundesliga, Aufstiegsheld, ein echtes Vorbild – unser Captain hängt die Schuhe an den Nagel”, schrieb Schalke via X. “Simon Terodde hat der Mannschaft soeben mitgeteilt, dass er nach der Saison seine Karriere beenden wird.”

Teroddes Vertrag ist zweigeteilt, die Gesamtlaufzeit des im Juni 2023 ausgehandelten Vertrags betrug drei Jahre. “Nach dem Ablauf einer jeden Saison wird die sportliche Leitung entscheiden, ob Terodde weiter für die Lizenzmannschaft aufläuft oder den Verein in anderer Funktion unterstützt”, hieß es damals in einer Vereinsmitteilung. Zudem ließ S04 verlauten, dass er ein Trainee-Programm absolvieren und “die volle Unterstützung bei dem Erwerb von Trainerlizenzen” bekommen würde.

Terodde ist in seiner Karriere viel herumgekommen. Vor seinem Engagement bei Schalke lief er im Profifußball für den MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Köln, Union Berlin, den VfL Bochum, den VfB Stuttgart und den Hamburger SV auf. In 90 Bundesligaspielen gelangen ihm 15 Tore, in der 2. Liga traf hingegen keiner häufiger als Terodde. Seine bisher 177 Tore in 310 Spielen sind Rekord im deutschen Unterhaus.

Weitere Informationen folgen in Kürze …