Hector und Hargreaves bei EM als Experten am Start

Hector und Hargreaves bei EM als Experten am Start

Jonas Hector und Owen Hargreaves werden bei der EM als Experten im Einsatz sein. Der ehemalige Kölner erscheint erst zu später Uhrzeit.

Bekommt bei Magenta eine eigene Show: Jonas Hector.

Bekommt bei Magenta eine eigene Show: Jonas Hector.

IMAGO/Beautiful Sports

Jonas Hector wird für die Telekom-Marke ein Late-Night-Format moderieren. Der ehemalige Nationalspieler und Ex-Kölner ist dann gemeinsam mit dem Schauspieler Fahri Yardin (43) zehnmal während des Turniers in der halbstündigen Late-Show “Studio Pille-Palle” zu sehen. Direkt nach dem Eröffnungsspiel am 14. Juni zwischen Deutschland und Schottland geht es um 23.30 Uhr für das Duo erstmals los.

Auch Owen Hargreaves ist als Experte neu im Team. Der 43-Jährige, der von 1997 bis 2007 für den FC Bayern München aktiv war und zudem 42 Länderspiele für England absolviert hat, arbeitete nach seinem Karriereende unter anderem als Kommentator für einen Sender auf der Insel.

Bei der Online-Veranstaltung aus Köln stellten die Telekom und RTL auch ihre Pläne für die gemeinsame Zusammenarbeit bei der EURO im Juni und Juli vor. Alle 51 Spiele der EM werden über den Telekom-Streamingdienst MagentaTV gezeigt, fünf davon exklusiv. Bei zwölf Spielen wird RTL die Übertragungen in sein Free-TV-Programm übernehmen. Darunter sind ein Achtel- und ein Viertelfinale.

Großes Team mit bekannten Namen

Das übergreifende Team, das für MagentaTV und RTL ins Rennen gehen wird, beinhaltet auch viele altbekannte Namen aus der Moderatoren- und Expertenszene. Dazu zählen Johannes B. Kerner, Laura Wontorra, Michael Ballack, Lothar Matthäus, Tabea Kemme, Shkodran Mustafi, Steffen Freund, Florian König, Wolff Fuss, Marco Hagemann, Anna Sara Lange, Anna Kraft, Jana Wosnitza, Patrick Ittrich, Jan Henkel, Thomas Wagner und Laura Papendick.

Die Telekom hatte 2019 überraschend die kompletten Medienrechte für das Turnier von der UEFA erhalten. Die ARD und das ZDF haben Sublizenzen von der Telekom erworben. Demnach werden die beiden öffentlich-rechtlichen Sender 34 der 51 Spiele live übertragen. Darunter sind alle Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel.