Lopetegui beerbt offenbar Moyes bei West Ham

Lopetegui beerbt offenbar Moyes bei West Ham

Julen Lopetegui steht vor der Unterschrift als neuer Cheftrainer von West Ham United. David Moyes müsste dann nach vierereinhalb Jahren seinen Platz räumen. Wesentlich an dieser Entscheidung beteiligt ist ein Deutscher.

Neue Aufgabe in England? Julen Lopetegui.

Neue Aufgabe in England? Julen Lopetegui.

IMAGO/Shutterstock

Nach viereinhalb Jahren geht die Zeit von David Moyes auf der Trainerbank von West Ham United offenbar zu Ende. Wie mehrere internationale Medien übereinstimmend vermelden, haben sich die Hammers mit Julen Lopetegui über eine Zusammenarbeit ab dem 1. Juli geeinigt.

Der 57 Jahre alte Spanier hatte im August 2023, unmittelbar vor dem Saisonstart, bei den Wolverhampton Wanderers hingeworfen. Grund waren wohl vor allem unterschiedliche Ansichten über das Verhalten der Wolves auf dem Transfermarkt.

“Perlentaucher” Steidten entschied sich für Lopetegui

Zuletzt war Lopetegui auch kurzzeitig mit der Trainersuche des FC Bayern in Verbindung gebracht worden, nun wird er voraussichtlich beim derzeitigen Tabellen-Neunten der Premier League anheuern. Verantwortlich für diese Personalentscheidung der Hammers zeichnet Tim Steidten, der deutsche Technische Direktor, der bis März 2023 noch als “Perlentaucher” bei Bayer 04 Leverkusen galt und zur aktuellen Saison nach London wechselte.

Auch Ruben Amorim, Meistertrainer von Sporting Lissabon, hatte zuletzt Gespräche mit West Ham geführt.