HC Erlangen setzt Mayerhoffer vor die Tür – Europameister Sellin übernimmt

HC Erlangen setzt Mayerhoffer vor die Tür – Europameister Sellin übernimmt

Der HC Erlangen läuft in dieser Saison seinen im Sommer formulierten Erwartungen meilenweit hinterher – und hat sich am Dienstag deswegen von Cheftrainer Hartmut Mayerhoffer getrennt. Europameister Johannes Sellin übernimmt.

Sie arbeiteten bis zum Dienstag noch zusammen: Johannes Sellin (li.) übernimmt beim HCE für Hartmut Mayerhoffer.

Sie arbeiteten bis zum Dienstag noch zusammen: Johannes Sellin (li.) übernimmt beim HCE für Hartmut Mayerhoffer.

imago images

Der Traum von Europa reifte beim HC Erlangen eine ganze Zeit lang. In dieser Saison wollten die Mittelfranken endlich die vorderen Plätze angreifen – und finden sich Ende April 2024 mitten im Abstiegskampf wieder. Mit 19:39 Punkten liegt der HCE auf Rang 16, nur der Bergische HC (15:43 Punkte, jüngst mit Trainerwechsel) und Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten (11:47, jüngst mit Trainerwechsel) stehen derzeit noch schlechter da.

Deswegen haben die Verantwortlichen am Dienstag die Reißleine gezogen und zwei Tage nach dem 26:29 (14:15) im Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig einen Schlussstrich unter das Kapitel Hartmut Mayerhoffer gezogen. Im Juni 2023 hatte der 54-Jährige das Traineramt von Raul Alonso übernommen, da der Spanier nur noch als Sportdirektor des HCE agieren sollte.

Selke: “Es tut wirklich weh, sich von ihm zu trennen”

Als Nachfolger für Mayerhoffer haben die Erlanger den bisherigen Co-Trainer Johannes Sellin ernannt. Der Europameister von 2016 wird wie zuvor Mayerhoffer von Tom Hankel unterstützt.

“Hartmut Mayerhoffer ist ein herausragender Handballfachmann und ein großartiger Mensch. Es tut wirklich weh, sich von ihm zu trennen, aber die negative Entwicklung der letzten Wochen ließ uns keine andere Wahl”, wird Geschäftsführer René Selke zitiert.

Sellin war eine naheliegende Option: “Wir haben uns für die interne Nachfolgelösung mit Johannes Sellin bis zum Saisonende entschieden, weil er für den Verein und die Mannschaft brennt und im letzten Jahr gezeigt hat, welch guter Trainer er bereits geworden ist”, so Selke, der anfügt: “Wir vertrauen Johannes zu 100 Prozent, dass er unsere Mannschaft auf die letzten fünf Spiele, insbesondere die kommenden zwei wichtigen Spiele gegen den Bergischen HC und die MT Melsungen, in den nächsten Tagen perfekt vorbereitet.”

Aus den vergangenen zehn Bundesliga-Partien holte Erlangen nur zwei Siege, die letzten fünf Partien verlor man allesamt.