Von der Leihe zur Festanstellung: Wolter unterschreibt bei Frankfurt

Von der Leihe zur Festanstellung: Wolter unterschreibt bei Frankfurt

Pia-Sophie Wolter wird auch in der kommenden Saison für Eintracht Frankfurt in der Frauen-Bundesliga an den Start gehen. Die Außenverteidigerin hat am Mittwoch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 bei der SGE unterschrieben.

Feste Größe bei Eintracht Frankfurt - auch über die Saison hinaus: Pia-Sophie Wolter.

Feste Größe bei Eintracht Frankfurt – auch über die Saison hinaus: Pia-Sophie Wolter.

IMAGO/foto2press

“In Frankfurt sehe ich eine höhere Chance, mehr Spielzeit als in der vergangenen Saison zu bekommen”, äußerte sich Pia-Sophie Wolter, nachdem sie sich im Sommer 2023 nach fünf Jahren beim VfL Wolfsburg auf Leihbasis Richtung Frankfurt orientiert hatte. Die 26-Jährige hatte noch einen Vertrag beim Pokalsieger bis 2025 – den wird sie aber nicht erfüllen. Vielmehr bleibt Wolter über die laufende Saison hinaus bei den Adlerträgerinnen. Mit einem festen Kontrakt bis Juni 2027.

Die Leihe hat sich für den Klub, aber auch für Pia mehr als ausgezahlt.

Katharina Kiel

“Die Leihe hat sich für den Klub, aber auch für Pia mehr als ausgezahlt. Die feste und langfristige Verpflichtung ist daher der logische Schritt”, kommentierte Katharina Kiel, Technische Direktorin der SGE.

“Ich bin sehr dankbar für mein erstes Dreivierteljahr in Frankfurt und das Vertrauen, das ich bekommen habe”, meinte Wolter. “Die Eintracht wusste im Sommer nicht, was sie mit mir erwartet, nachdem ich zwei Jahre lang in Wolfsburg fast gar nicht gespielt hatte. Es macht mir unfassbar viel Spaß, jetzt hier wieder meine Leistung zeigen zu dürfen.”

Das hat sie in insgesamt 27 Pflichtspielen für die SGE. In 16 von 17 Bundesligaspielen stand sie ebenso auf dem Feld wie in allen acht Champions-League-Partien, zudem setzte Trainer Niko Arnautis auch im DFB-Pokal auf die Abwehrspielerin. Entsprechend groß war die Freude bei Arnautis, “dass Pia sich dazu entschieden hat, langfristig bei uns zu bleiben. In den frühzeitigen Gesprächen war schnell klar, dass es sowohl für sie als auch uns sportlich wie menschlich perfekt passt, sich beide Seiten extrem wohlfühlen.”

“Konstant gute Leistungen”

Arnautis bescheinigt Wolter “konstant gute Leistungen”. So gute Leistungen, dass die zweikampf- und laufstarke Außenbahnspielerin erstmals seit 2020 wieder im Kreis der deutschen Frauen-Nationalmannschaft auftaucht für die anstehenden Länderspiele in Österreich (5.4.) und gegen Island (9.4.).