Olympia 2024: Diese deutschen Mannschaften sind qualifiziert

Olympia 2024: Diese deutschen Mannschaften sind qualifiziert

Die Basketballer haben es vorgemacht, die Volleyballer und die Fußballerinnen sind jetzt auch bei Olympia in Paris dabei. Welche deutschen Teams haben noch die Chance auf einen Startplatz bei den Sommerspielen 2024?

Sie fahren nach Paris: Die DVV-Herren haben in Rio bestanden.

Sie fahren nach Paris: Die DVV-Herren haben in Rio bestanden.

IMAGO/Fotoarena

Am 26. Juli 2024 starten die Olympischen Spiele in Paris. Nach den Basketball-Weltmeistern haben es auch die deutschen Volleyballer zu Olympia geschafft. “Das Team D nimmt allmählich Konturen an. Ich hoffe, dass überraschende Erfolge wie die der Basketball- und Volleyball-Herren das ganze Team D motivieren, damit wir am Ende eine möglichst große und zugleich starke Mannschaft nominieren können”, sagte Olaf Tabor (Vorstand Leistungssport).

Noch bis zum 23. Juni 2024 haben Athletinnen und Athleten aus 32 Sportarten Zeit, sich mit einem Startplatz ihren olympischen Traum zu erfüllen. So ist der Stand der Qualifikation in den Team-Sportarten.

Freude bei DFB-Frauen und DHB

Fußball: Die Männer haben sich erstmals seit London 2012 nicht qualifiziert. Die von Horst Hrubesch trainierte Frauen-Auswahl hat dagegen durch den Sieg im Spiel um Platz drei der Nations League gegen die Niederlande (2:0) noch ein Olympia-Ticket erreicht.

Handball: Nach Platz vier bei der Heim-EM hatte das Männerteam die direkte Qualifikation verpasst und musste nachsitzen. Im Qualifikationsturnier lieferten sich Deutschland und Österreich ein Endspiel um einen Platz bei Olympia – eine Nervenschlacht mit Happy End. Auch die Frauen mussten den Umweg über ein Quali-Turnier nehmen – und sind seit Mitte April auch sicher dabei.

Basketball: Das Team um Dennis Schröder hat sich mit dem WM-Titel die Olympia-Teilnahme gesichert. Auch die Frauen sind in Paris dabei. Beim Qualifikationsturnier in Brasilien setzte sich das DBB-Team im dritten und letzten Spiel gegen die Gastgeberinnen durch und darf damit zum ersten Mal bei Olympischen Spielen auf den Court.

Basketball 3×3: Die Startplätze wurden zum Teil über die Rangliste, zum Teil über Quali-Turniere vergeben. Die deutschen Frauen sicherten sich im ungarischen Debrecen dabei durch den Finaleinzug ein Ticket für die Spiele. Bei der Premiere 2021 in Tokio waren deutsche Teams nicht vertreten.

Hockey-Teams sitzen erfolgreich nach

Hockey: Beide Teams hatten die erste Quali-Chance bei der Heim-EM vergeben, gewannen dann aber jeweils im Januar ihre Qualifikationsturniere und sind in Paris dabei.

Volleyball: Die Männer-Auswahl hat sich beim Quali-Turnier in Brasilien erstmals seit 2012 wieder einen Platz bei Olympia gesichert. Die Frauen haben das Direkt-Ticket verpasst und müssen nun in der Weltrangliste Plätze gutmachen, um doch noch in Paris dabei zu sein.

Beach-Volleyballerinnen sind dabei

Beach-Volleyball: Bei der WM in Mexiko schaffte kein deutsches Team die Qualifikation. Bis Juni gibt es weitere Chancen auf Startplätze für Paris. Diese nutzten die beiden deutschen Duos Svenja Müller und Cinja Tillmann sowie Laura Ludwig und Louisa Lippmann und sind bei Olympia dabei. Ludwig hatte 2016 mit ihrer damaligen Partnerin Kira Walkenhorst Gold geholt.

Wasserball: Sowohl die Frauen als auch die Männer haben eine Qualifikation für Olympia verpasst.

Rugby: Olympia in Paris findet erneut ohne deutsche Teams statt.

Tischtennis: Mit dem Viertelfinal-Einzug bei der Team-Weltmeisterschaft in Südkorea im Februar sicherten sich die deutschen Männer und die deutschen Frauen gleichermaßen je einen Platz bei den Olympischen Spielen.