Trotz “Magenschmerzen”: US-Golfstar Korda gewinnt fünftes Turnier in Serie

Trotz “Magenschmerzen”: US-Golfstar Korda gewinnt fünftes Turnier in Serie

Nelly Korda ist im Golfsport bei den Frauen derzeit das, was Scottie Scheffler bei den Männern ist – das Maß aller Dinge. Die Tochter einer Tennis-Legende gewinnt auch ihr fünftes Turnier in Reihe.

Nach dem Bad in der Menge das Bad im angrenzenden Wasser: Nelly Korda.

Nach dem Bad in der Menge das Bad im angrenzenden Wasser: Nelly Korda.

Getty Images

Nelly Korda hat mit ihrem Sieg bei der Chevron Championship einen Rekord auf der LPGA-Tour eingestellt. Die 25 Jahre alte Weltranglistenerste gewann am Sonntag (Ortszeit) in The Woodlands das erste Major des Jahres. Es war ihr fünfter Turniersieg in Serie auf der US-Tour. Das hatten zuvor nur die US-Amerikanerin Nancy Lopez (1978) und die Schwedin Annika Sörenstam (2005) geschafft.

Die Olympiasiegerin von Tokio setzte sich auf dem Platz im US-Bundesstaat Texas mit insgesamt 275 Schlägen gegen die Schwedin Maja Stark (277) durch und nahm danach ein Bad im angrenzenden Wasser. Die Hamburgerin Esther Henseleit (281) beendete das Turnier auf einem ausgezeichneten siebten Platz.

“Ich war definitiv sehr nervös”

“Ich kann jetzt endlich durchatmen und den Moment einfach genießen, denn ich war definitiv sehr nervös. Ich hatte echt Magenschmerzen”, sagte Korda nach ihrem Triumph, für den sie 1,2 Millionen Dollar Preisgeld erhielt.

Die Ausnahmekönnerin ist die Tochter von Petr Korda (56), der in den 1990er-Jahren einer der besten Tennisspieler der Welt war. 1998 triumphierte der gebürtige Tscheche bei den Australian Open. Nellys Bruder Sebastian (23) tat es dem Vater nach und ist derzeit 26. im ATP-Ranking.