Bremerhaven gewinnt erstes Finalspiel gegen Berlin

Bremerhaven gewinnt erstes Finalspiel gegen Berlin

Die Fischtown Pinguins sind der ersten Meisterschaft ein kleines Stück näher gekommen. Zum Auftakt der DEL-Finalserie trotzt das Überraschungsteam dem neunmaligen Meister Eisbären Berlin.

Ross Mauermann erzielte das zwischenzeitliche 2:2.

Ross Mauermann erzielte das zwischenzeitliche 2:2.

picture alliance/dpa

Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven haben den ersten Schritt zur Titel-Premiere in der Deutschen Eishockey Liga vollbracht. Das Überraschungsteam der Saison gewann am Mittwoch das erste Spiel der Finalserie gegen den ehemaligen Serienmeister Eisbären Berlin mit 4:2 (2:2, 2:0, 0:0).

Am Freitag (19.30 Uhr) findet das zweite Spiel der Best-of-seven-Serie in Berlin statt. Zum Titelgewinn sind vier Siege notwendig.

Matchwinner für die Pinguins waren Verteidiger Lukas Kälble mit drei Scorerpunkten und Angreifer Ross Mauermann, der per Traumtor zum 2:2 traf und das vierte Tor vorbereite.

Bremerhaven, das bereits überraschend die Hauptrunde gewonnen hatte, bestreitet die erste Finalserie überhaupt. Die Eisbären streben dagegen bereits ihren zehnten DEL-Titel an und spielen die 13. Finalserie der Vereinsgeschichte.